VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
alevo



KFZ-Schrauber seit: 20.11.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2010, 0:35    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen.

Ich habe in meinem Ford Galaxy 1.9TDI 110 PS einen neuen Turbolader, weil der alte mit dem Motoröl durchgegangen ist.

Erste Fahrversuche ergaben kaum Leistung, Turbo schaltet gar nicht (Notlauf).

Jetzt habe ich seit Mittwoch einen neuen LMM verbaut.

Der neue LMM ergab deutliche Veränderungen. Der Wagen zieht besser und kommt auch schon auf knapp 160 Km/h.

Mein Problem ist, das der Turbolader im dritten Gang erst bei 3500 Umdrehungen zuschaltet und dann richtig Zunder gibt.

Im 4. Gang bockt er bei 3000 Umdrehungen, zieht aber nach kurzer Gasrücknahme und durchdrücken wieder voll durch.

Im 5. Gang geht er immer wieder mal in den Notlauf.

Eine Testfahrt mit VCDS ergab, das der Turbolader bei einem Ladedruck von ca. 2000mbar schaltet.

Wo kann der Fehler liegen?

Welches Bauteil kann durch die Panne noch beschädigt worden sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-11-2010, 1:02    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

Klingt mir Stark danach das die VTG Verstellung Falsch oder evtl gar nicht angeschlossen ist.
Würde als erstes alle druck Schläuche für die VTG Verstellung checken.
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevo



KFZ-Schrauber seit: 20.11.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2010, 1:08    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

VTG Verstellung müsste passen.

Habe mich mal unters Auto gelegt und den Motor starten lassen. Gestenge sieht gleich nach dem Start gleichmäßig an.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Danke für die schnelle Antwort.

p.s.: Druckschläuche haben wir alle ausgetauscht (neu)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-11-2010, 1:39    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

Ich weis jetz nicht 100% ob das dann sein kann, aber hast du vieleicht die Schläuche Verkehrt rum angeschlossen?
Dann müsste aber nichts nach dem Start Anziehen wenn ich mich nicht Täusche.
Wie Baut sich denn der Ladedruck auf in den unteren Gängen?
Schreibst ja das es ab dem 3ten Gang so ist.
Mal ne Log Fahrt gemacht und angesehn wie und ob sich der Ladedruck überhaupt unten rum aufbaut?
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevo



KFZ-Schrauber seit: 20.11.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2010, 1:50    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

Was genau meinst du mit verkehrt rum.

Ich habe an der Rückwand 2 Regler hängen. Das Rechte geht zum Turbolader, das Linke zur AGR.

Eigentlich wurden die Schläuche so gesteckt wie sie vorher gesessen haben.

1. Gang zieht eigentlich komplett gut durch (hat auch nicht viel zu ziehen)

2. Gang könnte vielleicht ab 2000 Umdrehungen mehr Power haben, läßt sich aber schlecht einschätzen, weil in dem Bereich kaum Belastung vorliegt.

Gruß Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-11-2010, 13:12    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

Na dann mach eben mal ne messfahrt für den Ladedruck Verlauf, nach poppometer ist ja mist.
Vieleicht meldet sich ja auch noch jemand mit dazu, müste jetz auch erst weiter Überlegen was es sein kann.

EDIT war da: Ist die VTG Vestellung den richtig Eingestellt?
Lies dir am Besten das Vorher mal durch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-11-2010, 13:48    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

Wenn das ein neuer Lader ist der auch zu deinem MKB paßt dann laß das mal lieber mit dem einstellen der VTG.
Welchen Fehler schmeißt er?
Schließt das AGR Ventil vollständig?
Putzlappen in der Ansaugstrecke vergessen beim evtl. verschließen zum Schutz vor Fremdkörper?
Ladedruckschläuche die du beim ausbauen des Laders gelöst hast sitzen auch wieder 100%?
Als nächstes bitte eine Meßfahrt hochladen.
Was ist das für ein MKB?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevo



KFZ-Schrauber seit: 20.11.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2010, 14:41    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

Motorkennbuchstabe: AFN

2. Gang zieht auch erst ab ca 3000 Umdrehungen.

5. Gang schalten den Motor in den Notlauf wenn er kalt ist. Wenn er warm ist zieht er durch.

Lappen haben wir nicht vergessen.

Wir haben alle Ladeluftleitungen gereinigt.

Eine Messfahrt werde ich dann mal machen. Welche Daten müßtet ihr denn genau haben?

Wie kann ich denn testen ob die AGR richtig schließt?

Gruß Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-11-2010, 17:51    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

Wenn er in den Notlauf geht schmeißt er auch einen Fehler. Wie heißt der???
Im groben kannst du das AGR Ventil mit einer Unterdruckpumpe prüfen. Dazu nimmst du den Ladedruckschlauch vor dem AGR Ventil ab und beobachtest ob sich der Kolben überhaupt noch bewegt bzw. ob er schon in offener Stellung klemmt. Beim schlagartigen ablassen des Unterdrucks sollte der Kolben wieder zurück schnellen(durch die Federkraft) was so eine Art floppendes Geräusch verursacht.
Falls keine Unterdruckpumpe zur Hand ist kannst du das AGR Ventil auch erst mal mit einem Blechstreifen zu Testzwecken blind setzen, was schnell gemacht ist und man kann das Ventil mit sicherheit dann ausschließen.
Wenn du den Schlauch einmal ab hast schau doch mal in den Ansaugkrümmer ob er extrem zu ist mit ruß.

EDIT: für die Meßfahrt bitte MWB 3,8,11 aufzeichnen, im dritten Gang von 1500upm bis über 3000upm mit vollgas das ganze 2-3mal hintereinander.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-11-2010, 18:02    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

Was mir noch so einfällt und schnell zu checken ist,
Hast du die KGE wieder Angeschlossen?
Ich hatte mal so ein Ähnliches Problem und da hat er Nebenluft über die KGE am Ansaugrohr gezogen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevo



KFZ-Schrauber seit: 20.11.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2010, 0:25    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

HerrBart hat folgendes geschrieben:
Wenn er in den Notlauf geht schmeißt er auch einen Fehler. Wie heißt der???


Der Fehler den wir bis jetzt nach einer Notlauffahrt hatten lautet:

17958 - Ladedruck: Regeldifferenz
P1550 - 35-10 - - - Sporadisch


@klahauiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: klahaui:
Wo genau sitzt denn beim Galaxy die KGE?

Vielen, vielen Dank für Eure Mühe!!

Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevo



KFZ-Schrauber seit: 20.11.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2010, 1:09    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

Ich wollte hier noch ein weiteres Problem schildern, das wir bis jetzt noch nicht als ernstzunehmend betrachtet haben.

Beim Einbau des neuen Turboladers wurde festgestellt, das der Alu-Körper nicht mit dem gleichen Winkel an dem Guß-Körper sitzt, wie bei dem alten.

Klarer ausgedrückt heißt das, das das Gehäuse wo die VTG dransitzt und die Ansaugstrecke angeschlossen wird leicht verdreht zum dem alten verbaut ist.

Beim Anbau der Ansaugstrecke hatten wir leichte Montageschwierigkeiten. Das Rohr neigt sich leicht Richtung Rückwand. Die Rohrbefestigung konnte somit nicht an der dafür vorgesehenen Halterung befestigt werden.

Das hört sich jetzt alles ziemlich heftig an, ist aber bei genauer Betrachtung im Motorraum nicht der Rede wert! Die Verbindungen der Ansaugstrecke zwischen Turbolader und Luftfilterkasten ist gegeben, auch die KGE sitzt ordnungsgemäß.

Kann die Verdrehung der Alukapsel etwas mit der VTG Einstellung zu tun haben?
Kann man die Kapsel einfach lösen und passend hindrehen?
Oder hat das keine Bedeutung?

gruß alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-11-2010, 3:35    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

Also jetz muß ich mal fragen wo hast du den Lader her? Instandgesetzt, gebraucht...?
Kannst du mal bitte die Teilenummer vom alten und vom neuen schreiben.
Das gefällt mir alles nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alevo



KFZ-Schrauber seit: 20.11.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2010, 10:49    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

Den Turbolader habe ich neu bei Ebay gekauft.

Lieferant ist Teilechef.de

Auf dem neuen Turbolader ist keine Artikelnummer vermerkt die Vergleichsnummer trafen allerdings genau auf meinen alten zu.

Hier meine alte Nummer: 028 145 702

Darf ich hier den Link von dem gekauften Ebay-Produkt reinstellen, dann könnt ihr euch noch mal die genaue Beschreibung ansehen.

Meine Log-Fahrt mache ich morgen Vormittag, werde dann mal die Diagnose reinstellen.

Ich hoffe es wird noch alles gut.

Gruß Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-11-2010, 12:40    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

[/quote]

@klahauiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: klahaui:
Wo genau sitzt denn beim Galaxy die KGE?

Vielen, vielen Dank für Eure Mühe!!

Alex[/quote]

Bei mir sitz der Anschluss nach dem LMM deshalb auch Falschluft.
Musste bei dir mal schauen, sieht man ja;)

Aber ich halt mich jetz lieber etwas im Hintergung, übersteigt langsam meine Kentnisse icon_redface.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevo



KFZ-Schrauber seit: 20.11.2010
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2010, 12:58    Titel: Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Antworten mit Zitat

KGE habe ich gecheckt. Ist IMHO alles in Ordnung.

Werd mal sehen was die Messfahrt morgen ergibt.

Gruß Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AEL (A6/C4 TDI): KW-Gegenhalter 3256 paßt nicht auf OT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neuer Turbolader Qualmt (Video) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neuer Turbolader für AJM Motor im Golf IV Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neuer Turbolader vom V6 TDI 180 PS für 150PS + AGR deaktivie Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.