VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 GTI/TDI Springt schlecht an :(

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gtitdigolf3



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bispingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2011, 4:45    Titel: Golf 3 GTI/TDI Springt schlecht an :( Antworten mit Zitat

Moin moin,

Da ich neu bin hier, stelle ich mich erstmal vor...
Ich heisse Oliver Rahn komme aus Bispingen ( Heide Park in der nähe icon_biggrin.gif ) und habe mir günstig einen Golf 3 GTI TDI für den Alltag geholt.Ich habe auch schon die suche durchforstet und einige hilfreiche Themen gefunden. Möchte aber speziell auf meinen Fall eingehen und eure Meinungen dazu hören icon_idea.gif

Golf 3 GTI/TDI
Baujahr: Ende 96
KM Stand: 275.000
Schalter
Motorcode: AFN 110 PS
Komplettausstattung ausser Leder

so nun zu den Problem:

Bin gerade dabei das Auto wieder herzurichten und habe auch schon so einiges gemacht am Motor...

Ölspülung mit anschliessendem Ölwechsel mit Filter

Kurbelgehäuse entlüftungsschlauch erneuert ( Ölverlust )

Ausgleichsbehälter von der Servo getauscht ( Undicht )

Keilrippenriemen und Keilriemen getauscht

Thermostat erneuert ( wurde nicht warm, vorbesitzer hatte Pappe vor dem Kühler Tzzz )

Diesel Einspritzpumpe Oberhalb neu Abgedichtet ( Tropft aber immernoch !!! )


Hatte vor einer Woche das problem das ich den Wagen überbrücken musste, da die Batterie leer war, habe sie dann aufgeladen. Denke aber das diese Neu muss !

Liegt es nur an der Batterie das er schlecht anspringt? War eigentlich nur da wenn er Warm war, aber nun ruckelt er wenn ich ihn Kalt starte... Ca. 4 Sekunden bis er sich beruhigt.

Dieselpumpe habe ich Oberhalb neue Dichtungen verbaut, dort ist er nun Dicht... Aber im Leerlauf sieht man das er immernoch tropft so ca, alle 2 Sekunden... Kann ich da noch eine Dichtung erneuern? Oder muss die Einspritzpumpe neu? ( Was ziemlich teuer sein wird, wenn ich den Zeitwert des Autos betrachte icon_eek.gif

Danke euch schonmal im voraus für die Hilfe icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2011, 12:30    Titel: Re: Golf 3 GTI/TDI Springt schlecht an :( Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen,

gtitdigolf3 hat folgendes geschrieben:
Thermostat erneuert ( wurde nicht warm, vorbesitzer hatte Pappe vor dem Kühler Tzzz )


VW-Krankheit...

Zitat:
Liegt es nur an der Batterie das er schlecht anspringt? War eigentlich nur da wenn er Warm war, aber nun ruckelt er wenn ich ihn Kalt starte... Ca. 4 Sekunden bis er sich beruhigt.Dieselpumpe habe ich Oberhalb neue Dichtungen verbaut, dort ist er nun Dicht... Aber im Leerlauf sieht man das er immernoch tropft so ca, alle 2 Sekunden...


meiner springt wieder sofort an, seit ich Anlasser und Batterie erneuert habe. Davor war jeder Warmstart nervig.
Dein Kaltstartproblem mit Geruckel kann von der undichten Pumpe kommen. Wenn dort so viel rausläuft, kann auch Luft rein im Stillstand. Der Sprit läuft dann über nacht zurück in den Tank und muß morgens erst wieder vorgeorgelt werden. Bis der Motor dann sauber läuft, gehts nochmal ein paar Sekunden

Zitat:
Kann ich da noch eine Dichtung erneuern? Oder muss die Einspritzpumpe neu? ( Was ziemlich teuer sein wird, wenn ich den Zeitwert des Autos betrachte icon_eek.gif


irgendwo bei den Fachartikeln gibts ne Anleitung, wie das Mengenstellwerk gereinigt wird, dort sind Bilder, worauf man beim Abnehmen desselben achten muß, damit man nichts kaputtmacht bzw. unwiederbringlich verstellt. Prinzipiell kann man alle Dichtungen erneuern, sinnvollerweise macht man entweder alles auf einmal oder schaut genau, wo es undicht ist und macht dann bei einfacher Zugänglichkeit nur das. Dichtsätze gibts z.B. hier: http://www.dieselsend.de/800920teile.shtml.
Einspritzpumpen kann man auch gebraucht kaufen zum Üben bzw. zum Überholen und bei Bedarf aus dem Regal ziehen.
Wenn Du das Auto behalten willst, besorg Dir ein olles Laptop und VAGCom samt Adapterkabel, sonst macht das auf Dauer keinen Spaß. Ansonsten ist der AFN ein flotter, sparsamer und haltbarer Motor, dessen gute Eigenschaften man mit etwas Gebastel auch noch otimieren kann.


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gtitdigolf3



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bispingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2011, 13:00    Titel: Golf 3 GTI/TDI Springt schlecht an :( Antworten mit Zitat

Vielen dank für die schnelle Antwort icon_smile.gif
Ich habe für 150€ eine neue Pumpe geschossen "hehe"
Nach dem Einbau werde ich berichten !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wasmachen



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2010
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-03-2011, 9:07    Titel: Golf 3 GTI/TDI Springt schlecht an :( Antworten mit Zitat

Ruckeln nur bei Kaltstart??
Schau mal nach Deinen Glühkerzen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gtitdigolf3



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bispingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2011, 16:20    Titel: Golf 3 GTI/TDI Springt schlecht an :( Antworten mit Zitat

Ja nur beim Kaltstart, und heute is mir aufgefallen das er auch Qualmt ( Blau) beim Kaltstart...
Hmmm icon_confused.gif

Naja, die Dieselpumpe wird heute rausgeschickt icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gtitdigolf3



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bispingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2011, 23:21    Titel: Golf 3 GTI/TDI Springt schlecht an :( Antworten mit Zitat

Soo Neue Dieselpumpe is nu eingebaut, und habe gleich eine Neue 70 AH Batterie verbaut...
Kaltstart werde ich morgen testen, im warmen zustand springt er aber immernoch beschissen an... Denke ich werde die Einspritzpumpe wohl einstellen lassen müssen bei Bosch icon_confused.gif



IMG_0554.JPG
 Beschreibung:
 Golf 3 GTI/TDI Springt schlecht an :(
 Dateigröße:  1,15 MB
 Angeschaut:  819 mal

IMG_0554.JPG


IMG_0553.JPG
 Beschreibung:
 Golf 3 GTI/TDI Springt schlecht an :(
 Dateigröße:  1,2 MB
 Angeschaut:  804 mal

IMG_0553.JPG


IMG_0552.JPG
 Beschreibung:
 Golf 3 GTI/TDI Springt schlecht an :(
 Dateigröße:  1,26 MB
 Angeschaut:  1210 mal

IMG_0552.JPG


IMG_0551.JPG
 Beschreibung:
 Golf 3 GTI/TDI Springt schlecht an :(
 Dateigröße:  1,32 MB
 Angeschaut:  945 mal

IMG_0551.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Schiebetüre schließt schlecht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Daihatsu Charade Turbodiesel Bj.86 Springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI AJM Notprogramm, Springt fast nimmer an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI PD springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.