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Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung

 
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doc2005



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Beitrag13-12-2010, 18:02    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

zuerst ein großes Lob für dieses Forum, lese schon lange mit und hab mir so schon viele wertvolle Infos besorgen können.
Zu meinem Anliegen:
ich habe nach einem ZKD-Schaden an einem AFN mit 210 tkm (Passat 3B) folgendes (angehängtes) Bild der Zylinder vorgefunden und habe irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, die 'sauberen' Stellen sprechen ja für eine höhere Temperatur, aber so ungleichmäßig?
eine für mich plausible Erklärung wären verstopfte Düsen, d.h. das freie Loch spritzt weiter.
ist diese Bild normal oder seht ihr da Handlungsbedarf.

sollte vllt. noch erwähnen dass die Maschine jedes Wochenende 2x 250km am Stück läuft, d.h. Langstreckenmotor oder was man so als lang definiert icon_smile.gif

über Meinungen wäre ich sehr dankbar!



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 nicht lachen, ist aus Einzelbildern zusammengestückelt
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christians
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Beitrag13-12-2010, 18:33    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Gefällt mir nicht.
Gruß Christian
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dieselschrauber
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Beitrag13-12-2010, 18:44    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Wenn Du die Originaldüsen drin hast, solltest Du unbedingt prüfen was da im Tank ist.

Was mich skeptisch macht, ist dass zumindest optisch, nicht alle 5 Düsenstrahlen gleich sind, daher schliesse ich falsche Düsen oder Problemsoftware im Steuergerät fast aus.
Die Einpritzdüsen kannst Du ohne schlechtes Gewissen in den Müll werfen.

LG, Rainer
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doc2005



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Beitrag13-12-2010, 18:47    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

mhhh, das wollte ich nicht hören, hatte es aber befürchtet.
Im Tank ist Diesel, der von der Tankstelle icon_smile.gif
Am Motor ist alles Serie, d.h. Düsen, Software etc. original.

och nö, das wird wieder teuer!
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schlauchdruide
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Beitrag14-12-2010, 9:35    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Man sollte immer beachten, wenn alle Düsen eine ähnliche Störung aufweisen ist in vielen Fällen die Ursache an einer zentralen Stelle zu suchen. Denn wie wahrscheinlich ist es das alle Düsen den gleichen Fehler haben. Etwas ähliches katte ich auch schon. Grund dafür war, dank des Biodieselsanteils im heutigen Kraftstoff, ein Dieselfilter der aussah wie ein Ölfilter, das nach längeren Standzeiten des Motors der Filter komplett versultz war. Wird der Motor dann gestartet, bekommen alle Düsen diesen Dreck und das Resultat war bei mir ähnlich.
Ich habe den Filter auch aufgehoben, weil einem das sonst niemand glaubt.
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Herbert
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Beitrag14-12-2010, 11:03    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Hi,
vor allem Kolben #3 sollte man näher ansehen. Der sieht aus, als hätte er schon einen Schaden (Materialermüdung infolge Überhitzung). Das Bild gibts nicht genau her.
vg
Herbert
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doc2005



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Beitrag14-12-2010, 14:26    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Einschätzungen!
Also Dieselfilter ist jetzt 10tkm alt, das kann ich fast ausschließen, zumal der Motor auch ganz gut läuft und Leistung hat. Die 'Sulze' sollte sich doch aber wieder auflösen sobald der Filter warm wird, oder hab ich da nen Denkfehler?

Ich werd jetzt auf jeden Fall mal die Düsen ersetzen und dann weiter sehen, ist dann nur schwierig raus zu finden wie's auf den Kolben aussieht, mein kleinstes Endoskop hat 19mm...

Wegen des Kolben #3, das hatte ich auch befürchtet, allerdings sieht die Oberfläche ganz genau so aus wie an den nicht blanken Stellen, da ist überhaupt nichts zu sehen was darauf schliessen lässt dass der einen Wärmeschaden hat. gibts da Erfahrungen beim AFN? Macht es Sinn einen Kolben auf Verdacht zu tauschen?

ja die Bilder geben nicht mehr her, war nur mit dem Blackberry gemacht, die Spiegelreflex wollt ich mit den Dreckpfoten nicht raus holen.
Hab jetzt nochmal das Einzelbild angehängt.



IMG00121-20101211-1319.jpg
 Beschreibung:
 Zylinder #3
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 Angeschaut:  470 mal

IMG00121-20101211-1319.jpg

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Beitrag14-12-2010, 14:29    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Einer fällt mir noch ein: Düsenhalterkombinationen falsch eingebaut (undicht zum ZK), Düsen überhitzen und verkoken/hängen.
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schlauchdruide
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Beitrag14-12-2010, 14:44    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Ich habe damals einen Test gemacht und zwei Gurkengläser jeweils mit Aral Standart Diesel (Biodieselanteil) und Ultimate Diesel befüllt und verschlossen. Was ich nach 4 Wochen gesehen habe war der absolute Wahnsinn. Ultimate unverändert aber das andere Gebräu hat sich komplett abgesetzt. Unten eine bräunliche Brühe und oben im Glas klar. Ich habe dann das Glas geschüttelt und siehe oh Wunder es wurde wieder Diesel. Kannst Du Dir vorstellen wenn der Motor das erste mal anspringt nach längerer Zeit was das zu den Düsen gelangt. Seither fahre ich nur noch Ultimate. Die 10ct pro Liter sind mir lieber als eine Hochdruckpumpe und 4 Injektoren auf einmal.
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doc2005



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Beitrag14-12-2010, 14:55    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Einer fällt mir noch ein: Düsenhalterkombinationen falsch eingebaut (undicht zum ZK), Düsen überhitzen und verkoken/hängen.


kann ich auch ausschließen, sind absolut dicht, hab ich jetzt mehrfach geprüft.

schlauchdruide hat folgendes geschrieben:

Ich habe damals einen Test gemacht und zwei Gurkengläser jeweils mit Aral Standart Diesel (Biodieselanteil) und Ultimate Diesel befüllt und verschlossen. Was ich nach 4 Wochen gesehen habe war der absolute Wahnsinn. Ultimate unverändert aber das andere Gebräu hat sich komplett abgesetzt. Unten eine bräunliche Brühe und oben im Glas klar. Ich habe dann das Glas geschüttelt und siehe oh Wunder es wurde wieder Diesel. Kannst Du Dir vorstellen wenn der Motor das erste mal anspringt nach längerer Zeit was das zu den Düsen gelangt. Seither fahre ich nur noch Ultimate. Die 10ct pro Liter sind mir lieber als eine Hochdruckpumpe und 4 Injektoren auf einmal.


Ist ein Argument, sehe ich ein. Die Karre steht immer von Montag bis Freitag, dann muss se 3 Tage Arbeiten und hat dann wieder frei. könnte passen.
Aber müsste der Filter nicht den Schlarz zurück halten und wenns dann warm wird und sich bewegt wieder ins System 'einschleusen'?

Ich hab da halt echt keine Anhaltspunkte, da die Funktion ja da ist und keine Fehler auftreten (kein Ruckeln, übermäßiges Nageln etc.), nur eben die komischen blanken Stellen.
Ein Vergleich mit einem anderen AFN wäre warscheinlich sinnvoll.
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dieselmartin
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Beitrag14-12-2010, 15:02    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Druide,

interessanter Test.
Hast Du das fotografisch festgehalten ?

Wenn nein, setzte ich es mal auf meine Agenda. Da ich eh beide Sorten fahre (Ultimate im Passat, Standard im Golf) sollte es keine Problem sein, mal was "abzuzapfen".

Hast Du besondere Lagerverhältnisse beachtet ?
Licht ?
Temperatur ?

m;
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Beitrag14-12-2010, 15:13    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Nein, hatte es auf der Werkbank stehen wo es eigentlich recht dunkel ist.
Angeregt wurde ich von meinem Kumpel welcher Notstromaggregate instand setzt. Der hat für seine Kunden immer zwei kleine Röhrchen dabei um den zu beweisen warum die Dinger bei der turnusmäßigen Überprüfung steiken. Seit der Einführung von Biodiesel im Kraftstoff brummt deren Geschäft. Aber wie gesagt nur bei längeren Stillstandszeiten tritt dieses Phänomen auf.
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doc2005



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Beitrag14-12-2010, 15:25    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

OK, was ist ne längere Standzeit? ich denke 4 Tage sollten die Emulgatoren ja durchhalten. wäre halt echt interessant das mal durch einen Filter zu drücken und schauen was hinten raus kommt. Die Frage ist auch ob das die Düsen dann auf Dauer schädigt/verstopft oder ob es bei erreichen der Betriebstemperatur wieder OK ist, ich gehe mal davon aus das auch die Biodiesel-Suppe bei steigender Temperatur wieder flüssig wird. Also wenn so ein sulz-Körnchen im Loch in der Düse hängen bleibt dann müsste es sich doch bei der Erwärmung verflüssigen und durchflutschen.
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Beitrag14-12-2010, 16:04    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

Wie gesagt mehrere Wochen braucht der Diesel um sich so abzusetzen.
Zur Erklärung in meinem Fall: Es war ein 2,0 PD wobei die Kolbenböden in etwa so aussahen wie bei Dir. Die Düsen benötigen zum reibungslosen Betrieb wesentlich mehr Kraftstoff als eingespritzt wird (Schmierung, Kühlung). Meine Elemente hatten am Federteller schon starke blau-rote Anlaßfarben wegen Überhitzung durch mangelnde Schmierung und Kühlung. Habe die Elemente dann instand setzen lassen und es waren an den Laufflächen der Düsennadeln regelrechte Fresspuren sichtbar (mit Lupe). Du kannst Dir vorstellen wie solche Bauteile arbeiten, da sie im tausendstel Millimeterbereich gefertigt werden. Bei Fresspuren kommt es auch zu Materialabtrag und die Einspritzlöcher sind ja auch nur sehr klein (verstopfen). Da alle Elemente den gleichen Schaden aufwiesen und auch die Kolbenböden das gleiche Bild zeigten kam ich zu dieser Diagnose welche sich im nachhinein als richtig erstellte.
Das Auto stand vorher beim Gebrauchtwagenhändler (Zeitspanne nicht nachvollziehbar).
Seitdem läuft der Wagen ohne Probleme.
Es ist oft die Elektronik, aber wie in diesem Fall nicht immer.
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dieselmartin
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Beitrag14-12-2010, 16:32    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

mPD oder PPD ?
MKB ?
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schlauchdruide
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Beitrag14-12-2010, 17:23    Titel: Abbrandbild AFN Zylinder bitte um Beurteilung Antworten mit Zitat

MKB : BVE
mit den anderen Abkürzungen kann ich nichts anfangen, bitte erklären
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