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roorback Blaumann
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18-12-2009, 12:21 Titel: glühkerzen testen |
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hallo
ich hatte meine glühstifte immer mit einem ampermeter gecheckt - also stecker abziehen, messgerät auf 20A umgesteckt - und dann den stift über das messinstrument auf PLUS überbrückt.
da kann ich schön sehen, die kerze nimmt erst über 20A, nach 2-3 sek um die 15A - was für mich bedeuten würde - sie ist ok.
eine defekte kerze hatte ein anderes verhalten.
jetzt lese ich beu euch des öfteren schon den test mit einer 55w lampe. ist der test "besser" - oder nur einfacher umzusetzen ?
danke für die aufklärung
gruß uwe volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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18-12-2009, 12:53 Titel: Re: glühkerzen testen |
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roorback hat folgendes geschrieben: | ...jetzt lese ich beu euch des öfteren schon den test mit einer 55w lampe. ist der test "besser" - oder nur einfacher umzusetzen ? |
Einfacher, weil ein Ampermeter bis 20A hat nicht jeder. Die meisten haben nur eins bis 10A. MfG. Michael
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roorback Blaumann
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18-12-2009, 13:18 Titel: glühkerzen testen |
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ja, mal abgesehen davon. mein 20er ist ja auch "überfodert". wobei ich ja auch ein 08/15 habe - dachte schon das 20a normal wäre.
egal - aber grundsätzlich ist mein test so schon ok.
weil - ich hatte voriges jahr alles neu gemacht, brachte aber keine änderung - also selbst mit neuen stiften. eben -13° und wieder sehr tragisch - musst sogar batterie tauschen. drei mal vorglühen - dann 10sek. orgeln - nochmal, und nochmal ... und der saft war alle
ich werd glaub jetzt mal die verkabelung tauschen. die stecker machen mir ja keinen guten eindruck mehr. nicht das ich zum schluss ja gute stifte habe - aber die elektronik garnicht bis zum stift kommt....
danke !!
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dieselmartin Profi-Schrauber
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18-12-2009, 13:23 Titel: glühkerzen testen |
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Miss doch mal die SPANNUNG, die an den Kerzen anliegt, wenn Du vorglühst.
Da bleiben schon einigen Volt auf der Strecke ... im wahresten Sinne, eben der Leitungswiderstand.
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roorback Blaumann
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18-12-2009, 13:27 Titel: glühkerzen testen |
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hej, danke - gute idee.
nur - wie ?
bzw. du meinst die spannung am stecker selber, bzw. auf ein stecker und 4 kerzen stecken lassen - oder ? volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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roorback Blaumann
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18-12-2009, 13:54 Titel: glühkerzen testen |
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kurzer nachtrag - man sagt auch, die stifte selber sollten einen widerstand unter 5 ohm haben. das kann man ja auch mal checken, wenn sie ausgebaut sind...
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dieselmartin Profi-Schrauber
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18-12-2009, 14:04 Titel: glühkerzen testen |
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Meine Ohmmeter haben immer 0.8 Ohm angezeigt.
Ausbau der Kerzen ist nicht nötig.
Hast Du gesteckete (Plaste-)Kontakte oder geschraubete Stromschiene ?
Spannung messen mit Plasteschiene ist natürlich nicht so einfach
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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18-12-2009, 14:13 Titel: glühkerzen testen |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
Spannung messen mit Plasteschiene ist natürlich nicht so einfach
m; |
ja, eben.
na ich mach mich dann mal ran. die plasteschiene schaut leider auch schon dementsprechend aus. ich bau da ja nichts weg, wenn ich glükerzen tausche
hab aber ersatz. werd alles checken. 14tag urlaub. wenn´s nur nicht so kalt wäre
und auf die idee, im sommer glühanlage zu checken, kommt man ja so selten
danke !
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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18-12-2009, 14:16 Titel: glühkerzen testen |
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Hi die Ohmsche Messung ist ja auch nur ungenau, wer hat schon ein so gutes Gerät?
Nein, die Spannungsmessung am aufgesteckten Stecker ist aussagefähig zum Leitungs/ Versorgungsspannungs Test.
Die Stromaufnahme unter dem Glühen (in Abhängigkeit von der Zeit eben weniger hoch) testet die Kerze auch die Nachglühwendel recht genau.
Mit der H4 (oder so) Lampe geht es eben gefahrlos, auch wenn man mal abrutscht auf Masse. Hat aber eben nicht die erforderliche Stromstärke, da müsste man schon 4 Fäden zusammenschalten. das wären 18 - 20 A bei 2 X H4.
Und viel Testen und Glühen dann wird es dir auch warm Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-12-2009, 14:34 Titel: glühkerzen testen |
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Und wichtig für die Mitleser:
Macht das nur so, wenn ihr Euch sicher seid, welche Glühkerzen ihr habt.
Die neueren (ab EURO 4 oder so) werden einzeln und nur noch mit 4 Volt geschaltet.
Die fackeln sofort ab, wenn man sie mit 12 Volt testet.
Das Ergebnis des Tests ist aber wieder korrekt, die Kerzen sind (danach) durchgebrannt.
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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18-12-2009, 14:51 Titel: glühkerzen testen |
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ja klar, 11 Volt sollten die schon haben!
Gut Martin, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-12-2009, 17:37 Titel: glühkerzen testen |
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Zitat: | Macht das nur so, wenn ihr Euch sicher seid, welche Glühkerzen ihr habt.
Die neueren (ab EURO 4 oder so) werden einzeln und nur noch mit 4 Volt geschaltet.
Die fackeln sofort ab, wenn man sie mit 12 Volt testet.
Das Ergebnis des Tests ist aber wieder korrekt, die Kerzen sind (danach) durchgebrannt.
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Generell kann man ab einem EDC16 Motorsteuergerät mit Niedervoltkerzen rechnen. 5V oder 7V.
Allerdings wird dabei jede Kerze vom Steuergerät überwacht, und eine Unterbrechung (durchgebrannte Kerze) wird als Fehler abgespeichert.
Die 5V und 7V Kerzen kann man in ausgebauten Zustand sehr wohl an 12V testen, man muss nur darauf gefasst sein, und berücksichtigen dass die Wärmekapazität des Glühstiftes sehr gering ist. D.h. kurz draufhalten, und sobald sie zum Glühen beginnt gleich wieder weg. selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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18-12-2009, 18:51 Titel: glühkerzen testen |
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jep. nur anhand des steuergerätes vom audi/vw ?? ist es schwierig, nachdem so ein "test" ja bei fast allen dieseln durchzuführen wäre.
ich hab definitiv 12v - im v70 ist eine msa15.7/msa15.8 - glaub edc15 ist das bei euch ??
gruß volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +477 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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18-12-2009, 19:22 Titel: glühkerzen testen |
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Hallo!
Ich selbst benutze für solche Glühkerzen-Tests ein handliches Zangenamperemeter.
Das hab ich mal vor 15 Jahren gekauft, weil ich immer schon relativ viele Dieselfahrzeuge pflege.
Das Zangenamperemeter war damals richtig teuer,
es hat mir aber auch schon sehr viele gute Diemste geleistet.
Heutzutage denke ich mal, für 50 € gibt es sowas bestimmt auch zu kaufen. Und jeder Elektriker sollte das auch in seiner Werkzeugkiste haben. Da kann man sich bestimmt auch mal eines ausleihen.
Das wird also um die Stromzufuhr der Glühkerzen gelegt, oder einfach um ein Batterie-Hauptkabel, oder um den ganzen Kabelwust.
Dann muss man irgendwie dafür sorgen, dass die Glühkerzen glühen,
und am Messwert sieht man sehr genau, wie viele Glühkerzen funktionieren.
Wenn eine Glühkerze kalt ist, nimmt die in der ersten Sekunde 16A auf,
und nach so 10 Sekunden ist das auf 12 A gesunken, und bleibt dann konstant.
Bei 4 Glühkerzen sind das also zuerst 64 A, und dann konstant 48 A.
Ich habe so schon einige hunderte Mal die Glühkerzen bei Autos geprüft, und es gab noch niemals eine Fehldiagnose.
Allerdings die neuen Niedervolt-Glühkerzen, hmmm, da habe ich noch keine Erfahrung. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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18-12-2009, 20:35 Titel: glühkerzen testen |
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danke für die info. und ja - das wäre natürlich auch in anderer hinsicht eine investition wert.
die stromaufnahme scheint aber zu variieren. ich hab im übrigen aktuell beru kerzen hier, die nehmen also neuteil schon mehr strom auf - ob das nun positiv ist oder negativ sei mal dahingestellt.
gruß volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +477 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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19-12-2009, 0:22 Titel: glühkerzen testen |
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roorback hat folgendes geschrieben: | danke für die info. und ja - das wäre natürlich auch in anderer hinsicht eine investition wert.
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Hi!
Nein, eigentlich kann ich sonst damit nichts vernünftiges damit anstellen.
Ich hab das nur gekauft, um Glühkerzen zu testen.
So ein Zangenamperemeter kann sehr hohe Sröme gut messen,
meines geht bis 1000 A, aber was dann unter 2 A ist, da kommt nichts gescheites dabei raus. Ruheströme lassen sich besser mit einem 15€ Multimeter aus dem Baumarkt messen.
Und für die Haus-Elektrik ist es auch ungeeignet, weil sich bei Wechselstromleitungen die entgegengesetzten Stromflüsse gegenseitig aufheben.
Da muss man dann schon einzelne Kabeladern freilegen, und die einzeln messen, wenn man wissen will, wieviel Strom irgendein Haushaltgerät braucht,
aber da ist das Strommessgerät ja schon als Wohnungsstrom-Zähler eingebaut. Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
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