VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches DSG ist haltbarer

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2011, 19:50    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

Kann man wohl eine Aussage treffen, welches DSG haltbarer ist und die 200.000km ohne Probleme knackt?
Es geht um das 6 und 7-Gang-DSG von VW (350/250Nm, nasse/trockene Kupplung).

Wenn man im Internet sucht findet man logischweise nur Leute die Probleme mit beiden Getrieben haben und es bei 100.000km schon 3x getauscht wurde...

Ich habe zudem mehrfach von einem bauartbedingten Rasseln beim 7-Gang-DSG gelesen, wenn man über raue Fahrbahn fährt, das würde mich auch sehr stören.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-01-2011, 20:24    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

Es gibt auch ne Rassel TPI zu den 6Gang Handboxen (MQ350) - Da müsstest Du schon Single-Speed fahren icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2011, 22:16    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

Mein "nasses" 6G hält bisher 127.000 km ohne jegliche Probleme.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2011, 23:05    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

icon_thanks.gif

haben die Ölwechsel (frisches Öl) merklich was gebracht oder fährt es seit 127tkm 100% gleich ?
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2011, 23:39    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
icon_thanks.gif
haben die Ölwechsel (frisches Öl) merklich was gebracht oder fährt es seit 127tkm 100% gleich ?

Ölwechsel merkt man schon (etwas "knackigeres" Ansprechen und weicheres Kuppeln), aber mMn. nicht so stark wie beim 'nem Wandler.

Was ich 1x gemacht hatte, war die Grundeinstellung (Basic Setting) mit VCDS (Link). Ist jetzt aber auch schon 80.000 km her ... Grund für die Neueinstellung war, dass der zweite Gang bei Langsamfahrt ab und zu recht kräftig "reingehauen" wurde. Das hat sich das Getriebe seither abgewöhnt icon_biggrin.gif.

Ölwechsel ist aber auch Kostenfaktor; meiner war ja da immer in der Garantiezeit - also Werkstatt: 185 EUR bei 60.000 und 200 EUR bei 120.000.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2011, 1:51    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

interessant, klickt man da einfach nur im Diagnosegerät auf Grundeinstellung an und fertig?
Nach oben
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2011, 20:58    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

was haltbarer ist hängt vermutlich auch stark am Motor/einsatz.

Wenn das 'große' 6gang an einem 265ps S3 Motor mit Allrad werkeln muss wird es da ein deutlich schwerers leben haben wie bei der kleinsten Motorisierung im Golf mit FWD. Bevor da das Drehmoment zu hoch wird Dreht ein Rad durch und das Getriebe ist 'fein' raus.


Bei dem 7gang mit den Trockenkupplungen seh ich bei langem stopp&go betrieb oder rangieren mit Last eher nen problem für die Kupplungen. So wie das 6gang die Schleifen lässt würde man das als Fahrer mit gefühl für die Mechanik normal nicht machen... bei den Ölbadkupplungen wird die Wärme da schön übers Öl abgeführt bei den Trockenkuppungen aber nicht...

@ pschaefer wann hat das den 2ten gang reingehauen?? beim Hochschalten oder Runterschalten?
Nach oben
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2011, 0:57    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

bei mir würde das DSG mit 320Nm (103kW) kämpfen, also noch 30Nm Luft nach oben.
das 7-Gang-DSG dagegen mit 250Nm (Maximum).

Laut Normverbrauch, schluckt das DSG innerstädtisch 0,8l mehr icon_rolleyes.gif und insgesamt 0,5l icon_confused.gif
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7279
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-01-2011, 7:20    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

Wurden die DSG nicht mal damit beworben, intelligenter als der Fahrer schalten zu koennen und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2011, 8:47    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

Norm und Realverbrauch sind wieder 2 Paar Schuhe icon_rolleyes.gif
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2011, 13:13    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
Norm und Realverbrauch sind wieder 2 Paar Schuhe icon_rolleyes.gif


Und hier hat das DSG den Vorteil, den Realverbrauch an den Normverbrauch heranbringen zu können, was beim Handschalter Fahrerabhängig ist.
Das 6G-DSG braucht aber tatsächlich mehr als ein wirklich optimal gefahrener Handschalter, wegen Ölpumpenleistung, Schleppmoment der offenen Kupplung usw..
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2011, 15:27    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

Zitat:
Wurden die DSG nicht mal damit beworben, intelligenter als der Fahrer schalten zu koennen und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken?


Das ist bei den Trocken7ern so. Hab sie als G6+ mit 90kW und 116 kW TSI "im Zugriff".



Zitat:
Norm und Realverbrauch sind wieder 2 Paar Schuhe


Bei meinen VWs bisher immer sehr passend - solange ich nicht vollkommen anders (vmax, nur Stadt) gefahren bin.


______________________

Es ist hier ja allen klar, das wir von Pkws sprechen.
Der T5 hat nämlich ein Nass7er DSG icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-01-2011, 16:42    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
interessant, klickt man da einfach nur im Diagnosegerät auf Grundeinstellung an und fertig?


Vorsicht, beim DSG sollte nur da Grundeinstellung durchgeführt werden, wenn man wirklich weiss was man tut! Je nach getriebeversion kann das sonst böse enden!
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2011, 18:55    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

hiho


die sache mit den teoretischen minimalverbrauchsangaben...


wenn man den handschalter optimalst fährt geht der sparsamer aber das klappt nur beim richtig darauf konzentrieren. Hat man viele kreuzungen drin also immer wieder anfahren und die ersten 3gänge durchschalten oder so ist das extremst anstrengend die kiste unter 2000/min zu halten (beim benziner....) bei dem dsg auto brauch man sich keine großen gedanken machen.... man darf halt nur nicht den fuss zu weit krumm machen... daher fährt man im normalbetrieb mit dem dsg mindestens mit dem gleichen verbrauch.


das was vw an mimimal verbrauch angibt passt an sich schon
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2011, 22:26    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
interessant, klickt man da einfach nur im Diagnosegerät auf Grundeinstellung an und fertig?

Man macht's so, wie's im Link beschrieben ist und bleibt v.A. schön auf der Bremse, bis das Rucken und die komischen Geräusche vorbei sind. icon_wink.gif

Roger hat folgendes geschrieben:
Vorsicht, beim DSG sollte nur da Grundeinstellung durchgeführt werden, wenn man wirklich weiss was man tut! Je nach getriebeversion kann das sonst böse enden!

Interessant. Nunja, ich hatte ja geschrieben, dass ich das nasse 6G-DSG habe. icon_twisted.gif

Stummel hat folgendes geschrieben:
@ pschaefer wann hat das den 2ten gang reingehauen?? beim Hochschalten oder Runterschalten?

Beim Hochschalten. Den ersten ziemlich lange gezogen und dann *ruck!* *pannggg!* den Zweiten. War immer beim reinfahren in die Tiefgarage, d.h. eine lange Rampe runter. Ggf. lag's auch am Gefälle.

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Wurden die DSG nicht mal damit beworben, intelligenter als der Fahrer schalten zu koennen und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken?

Stimmt schon. Gilt aber eher bei Benzinern. Bei Dieseln leidet die Kombi-Verbrauchsangabe unter schlechteren Stadtwerten. Die sind mir aber egal, ich fahre fast nie Stadt (ok, bräucht's eigentlich auch keine Automatik icon_cool.gif ). Das 6G dreht die unteren Gänge auch immer ziemlich hoch, also mit dem HS würde ich früher schalten. ABER: Der wahre Grund dürfte - meiner Meinung nach - am "DPF-heizen-im-Stadtbetrieb" zu suchen sein, weniger am Getriebe.
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2011, 22:44    Titel: Welches DSG ist haltbarer Antworten mit Zitat

Zitat:
Das 6G dreht die unteren Gänge auch immer ziemlich hoch, also mit dem HS würde ich früher schalten. ABER: Der wahre Grund dürfte - meiner Meinung nach - am "DPF-heizen-im-Stadtbetrieb" zu suchen sein, weniger am Getriebe.


Das ist mir vor 4 Jahren beim Probefahren auch aufgefallen.

Ich denke eher, das kommt daher, dass die Kisten untenrum total kastriert sind.
Wenn ich schalte, wie ich nun mal schalte, muss ich mich jedesmal damit abfinden, dass nach dem schalten erst mal nix passiert, null Schub.
Das DSG akzeptiert das nicht und dreht den 1. daher bis 2500.

Früher dachte ich, der Turbo wird viel zu ängstlich angesteuert. Als ich in einem anderne thread was darüber schrieb, viel mir auf, dass einfach Abgas fehlt. Der Turbo kann nichts schaufeln. Das "weiss" das DSG und dreht daher fleissig hoch.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welches Öl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Öl?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches Motorsteuergerät für AHY/AXG ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welches Motoröl? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.