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Avenga Gast
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10-01-2011, 19:50 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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Kann man wohl eine Aussage treffen, welches DSG haltbarer ist und die 200.000km ohne Probleme knackt?
Es geht um das 6 und 7-Gang-DSG von VW (350/250Nm, nasse/trockene Kupplung).
Wenn man im Internet sucht findet man logischweise nur Leute die Probleme mit beiden Getrieben haben und es bei 100.000km schon 3x getauscht wurde...
Ich habe zudem mehrfach von einem bauartbedingten Rasseln beim 7-Gang-DSG gelesen, wenn man über raue Fahrbahn fährt, das würde mich auch sehr stören. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-01-2011, 20:24 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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Es gibt auch ne Rassel TPI zu den 6Gang Handboxen (MQ350) - Da müsstest Du schon Single-Speed fahren Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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10-01-2011, 22:16 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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Mein "nasses" 6G hält bisher 127.000 km ohne jegliche Probleme. *Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2011, 23:05 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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haben die Ölwechsel (frisches Öl) merklich was gebracht oder fährt es seit 127tkm 100% gleich ? |
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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12-01-2011, 23:39 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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Avenga hat folgendes geschrieben: |
haben die Ölwechsel (frisches Öl) merklich was gebracht oder fährt es seit 127tkm 100% gleich ? |
Ölwechsel merkt man schon (etwas "knackigeres" Ansprechen und weicheres Kuppeln), aber mMn. nicht so stark wie beim 'nem Wandler.
Was ich 1x gemacht hatte, war die Grundeinstellung (Basic Setting) mit VCDS ( Link). Ist jetzt aber auch schon 80.000 km her ... Grund für die Neueinstellung war, dass der zweite Gang bei Langsamfahrt ab und zu recht kräftig "reingehauen" wurde. Das hat sich das Getriebe seither abgewöhnt .
Ölwechsel ist aber auch Kostenfaktor; meiner war ja da immer in der Garantiezeit - also Werkstatt: 185 EUR bei 60.000 und 200 EUR bei 120.000. *Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-01-2011, 1:51 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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interessant, klickt man da einfach nur im Diagnosegerät auf Grundeinstellung an und fertig? |
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Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-01-2011, 20:58 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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was haltbarer ist hängt vermutlich auch stark am Motor/einsatz.
Wenn das 'große' 6gang an einem 265ps S3 Motor mit Allrad werkeln muss wird es da ein deutlich schwerers leben haben wie bei der kleinsten Motorisierung im Golf mit FWD. Bevor da das Drehmoment zu hoch wird Dreht ein Rad durch und das Getriebe ist 'fein' raus.
Bei dem 7gang mit den Trockenkupplungen seh ich bei langem stopp&go betrieb oder rangieren mit Last eher nen problem für die Kupplungen. So wie das 6gang die Schleifen lässt würde man das als Fahrer mit gefühl für die Mechanik normal nicht machen... bei den Ölbadkupplungen wird die Wärme da schön übers Öl abgeführt bei den Trockenkuppungen aber nicht...
@ pschaefer wann hat das den 2ten gang reingehauen?? beim Hochschalten oder Runterschalten? |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2011, 0:57 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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bei mir würde das DSG mit 320Nm (103kW) kämpfen, also noch 30Nm Luft nach oben.
das 7-Gang-DSG dagegen mit 250Nm (Maximum).
Laut Normverbrauch, schluckt das DSG innerstädtisch 0,8l mehr und insgesamt 0,5l |
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7279 Karma: +905 / -0 Wohnort: BAR
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14-01-2011, 7:20 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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Wurden die DSG nicht mal damit beworben, intelligenter als der Fahrer schalten zu koennen und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken? |SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2011, 8:47 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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Norm und Realverbrauch sind wieder 2 Paar Schuhe |
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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14-01-2011, 13:13 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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Avenga hat folgendes geschrieben: | Norm und Realverbrauch sind wieder 2 Paar Schuhe |
Und hier hat das DSG den Vorteil, den Realverbrauch an den Normverbrauch heranbringen zu können, was beim Handschalter Fahrerabhängig ist.
Das 6G-DSG braucht aber tatsächlich mehr als ein wirklich optimal gefahrener Handschalter, wegen Ölpumpenleistung, Schleppmoment der offenen Kupplung usw.. Golf 7 GTI |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-01-2011, 15:27 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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Zitat: | Wurden die DSG nicht mal damit beworben, intelligenter als der Fahrer schalten zu koennen und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken? |
Das ist bei den Trocken7ern so. Hab sie als G6+ mit 90kW und 116 kW TSI "im Zugriff".
Zitat: | Norm und Realverbrauch sind wieder 2 Paar Schuhe |
Bei meinen VWs bisher immer sehr passend - solange ich nicht vollkommen anders (vmax, nur Stadt) gefahren bin.
______________________
Es ist hier ja allen klar, das wir von Pkws sprechen.
Der T5 hat nämlich ein Nass7er DSG Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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14-01-2011, 16:42 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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Avenga hat folgendes geschrieben: | interessant, klickt man da einfach nur im Diagnosegerät auf Grundeinstellung an und fertig? |
Vorsicht, beim DSG sollte nur da Grundeinstellung durchgeführt werden, wenn man wirklich weiss was man tut! Je nach getriebeversion kann das sonst böse enden! Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2011, 18:55 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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hiho
die sache mit den teoretischen minimalverbrauchsangaben...
wenn man den handschalter optimalst fährt geht der sparsamer aber das klappt nur beim richtig darauf konzentrieren. Hat man viele kreuzungen drin also immer wieder anfahren und die ersten 3gänge durchschalten oder so ist das extremst anstrengend die kiste unter 2000/min zu halten (beim benziner....) bei dem dsg auto brauch man sich keine großen gedanken machen.... man darf halt nur nicht den fuss zu weit krumm machen... daher fährt man im normalbetrieb mit dem dsg mindestens mit dem gleichen verbrauch.
das was vw an mimimal verbrauch angibt passt an sich schon |
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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14-01-2011, 22:26 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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Avenga hat folgendes geschrieben: | interessant, klickt man da einfach nur im Diagnosegerät auf Grundeinstellung an und fertig? |
Man macht's so, wie's im Link beschrieben ist und bleibt v.A. schön auf der Bremse, bis das Rucken und die komischen Geräusche vorbei sind.
Roger hat folgendes geschrieben: | Vorsicht, beim DSG sollte nur da Grundeinstellung durchgeführt werden, wenn man wirklich weiss was man tut! Je nach getriebeversion kann das sonst böse enden! |
Interessant. Nunja, ich hatte ja geschrieben, dass ich das nasse 6G-DSG habe.
Stummel hat folgendes geschrieben: | @ pschaefer wann hat das den 2ten gang reingehauen?? beim Hochschalten oder Runterschalten? |
Beim Hochschalten. Den ersten ziemlich lange gezogen und dann *ruck!* *pannggg!* den Zweiten. War immer beim reinfahren in die Tiefgarage, d.h. eine lange Rampe runter. Ggf. lag's auch am Gefälle.
Hutfahrer hat folgendes geschrieben: | Wurden die DSG nicht mal damit beworben, intelligenter als der Fahrer schalten zu koennen und damit den Kraftstoffverbrauch zu senken? |
Stimmt schon. Gilt aber eher bei Benzinern. Bei Dieseln leidet die Kombi-Verbrauchsangabe unter schlechteren Stadtwerten. Die sind mir aber egal, ich fahre fast nie Stadt (ok, bräucht's eigentlich auch keine Automatik ). Das 6G dreht die unteren Gänge auch immer ziemlich hoch, also mit dem HS würde ich früher schalten. ABER: Der wahre Grund dürfte - meiner Meinung nach - am "DPF-heizen-im-Stadtbetrieb" zu suchen sein, weniger am Getriebe. *Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-01-2011, 22:44 Titel: Welches DSG ist haltbarer |
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Zitat: | Das 6G dreht die unteren Gänge auch immer ziemlich hoch, also mit dem HS würde ich früher schalten. ABER: Der wahre Grund dürfte - meiner Meinung nach - am "DPF-heizen-im-Stadtbetrieb" zu suchen sein, weniger am Getriebe. |
Das ist mir vor 4 Jahren beim Probefahren auch aufgefallen.
Ich denke eher, das kommt daher, dass die Kisten untenrum total kastriert sind.
Wenn ich schalte, wie ich nun mal schalte, muss ich mich jedesmal damit abfinden, dass nach dem schalten erst mal nix passiert, null Schub.
Das DSG akzeptiert das nicht und dreht den 1. daher bis 2500.
Früher dachte ich, der Turbo wird viel zu ängstlich angesteuert. Als ich in einem anderne thread was darüber schrieb, viel mir auf, dass einfach Abgas fehlt. Der Turbo kann nichts schaufeln. Das "weiss" das DSG und dreht daher fleissig hoch.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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