VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlmitteltemperatur AMF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag10-01-2011, 17:44    Titel: Kühlmitteltemperatur AMF Antworten mit Zitat

Hallo,

längere Zeit schon hatte der Doppeltemperaturgeber bei mir die Macke, ab und zu dem Kombi falsche Werte zu geben. Hatte mich nie gestört, weils ja nur im Kombi falsch war. Leider verstärkte sich dieser Effekt jetzt immer mehr und ich habe den Geber nun doch getauscht. Bei meinen Fahrten fiel mir auf, das die Motortemp. auch konstant nur auf 80°C gehalten wird. Der Thermostatöffnungswert liegt ja eigentlich darüber, von daher müsste er wärmer werden. Auch längere Strecken Volllast machen hier keinen Unterschied, also er wird tatsächlich auf diese Temperatur eingeregelt und würde sonst wärmer werden.

Kann ich nun davon ausgehen, das das Thermostat defekt ist, oder ist einfach eine ungünstige Anordung von Thermostat und Temperaturgeber der Fall?!
Wie ist überhaupt die Flussrichtung?

Motor(heiß) ->Thermostat -> Kühler-> Temperaturgeber -> Motor(kalt)

Dankechön!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2011, 19:10    Titel: Kühlmitteltemperatur AMF Antworten mit Zitat

Moin,
typischerweise sind der Kreisläufe zwei - kleiner und großer Kühlkreislauf. Daneben noch der Heizungskreislauf, ggf. mit Verzweigung zum Ölkühler.
Am Thermostat werden warm (kl. Krs. vom ZK her) und kalt (gr. Krs. vom Kühler her) gemischt und von der Wasserpumpe angesaugt und in den Motorblock gepumpt. darin zum ZK, und von da in den Heizkreislauf und parallel in beide Kühlkreisläufe.
Ich vermute mal, daß auch beim AMF für die EDC ein separater Temperaturgeber für die Motortemperatur verbaut ist (sitzt seitlich am ZK Flansch).
Wie verhält sich denn die vom VCDS angegebene Motortemperatur im Vergleich zur KI Anzeige?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag10-01-2011, 19:17    Titel: Kühlmitteltemperatur AMF Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Zitat:

Wie verhält sich denn die vom VCDS angegebene Motortemperatur im Vergleich zur KI Anzeige?


Die sind bis auf 1°C identisch...


Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag10-01-2011, 21:33    Titel: Kühlmitteltemperatur AMF Antworten mit Zitat

Hallo!
Schon gelesen: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23345&highlight=thermostat?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2011, 21:58    Titel: Kühlmitteltemperatur AMF Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,
der Thermostat scheint etwas früh aufzumachen. Normal wäre bei der kalten Jahreszeit eine stabile Temperatur an der unteren Öffnungsgrenze (so um die 87° beim 1Z, kann bei Dir etwas anders sein).
Solange der Motor erstmal schnell genug warm wird, würde ich nichts machen, und einen Tausch des Thermostaten auf einen günstigen Zeitpunkt verschieben. Meiner macht auch etwas früh auf.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag11-01-2011, 19:46    Titel: Kühlmitteltemperatur AMF Antworten mit Zitat

Hallo!

Asche auf mein Haupt, hab den Thread nicht gelesen gehabt. Der stellt ja genau mein Problem dar icon_redface.gif

Meinetwegen kann dieser Thread hier gelöscht werden. Ich danke für den Hinweis!

Ich habe mich heute bei relativ warmen Wetter doch für den Tausch des Thermostaten entschieden. 22Euro das gute Stück. Werde morgen früh nochmal sehen, wie hoch jetzt die Temp. wieder geht. Auf beiden ist 87°C eingeprägt als Öffnungstemp.
Werde den alten die nächsten Tage vielleicht mal im Kochtopf "kochen".

Ich gebe morgen dann nochmal Abschlussbericht.
Danke an alle!! icon_exclaim.gif
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-01-2011, 22:21    Titel: Kühlmitteltemperatur AMF Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Werde morgen früh nochmal sehen, wie hoch jetzt die Temp. wieder geht. Auf beiden ist 87°C eingeprägt als Öffnungstemp.

gern geschehen!
Okay, ich tippe mal auf ca., in etwa, nahe 87°C bei Teillast....
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag12-01-2011, 18:29    Titel: Kühlmitteltemperatur AMF Antworten mit Zitat

So. Hier der Abschluss:

Temperatur pendelt sich bei ruhiger Fahrt bei 90°C etwa ein, alles fein.

Nachtrag 23.01.11: Hab heute das alte Thermostat im Reisbeutelwasser getestet icon_razz.gif
Wie auch im Auto zu sehen war, fängt der Thermostat bei 76° an zu öffnen...


Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAGCOM und Kühlmitteltemperatur Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2.0 TDI - Kühlmitteltemperatur schwankt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geber für Kühlmitteltemperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A6 C6 Fehler Kühlmitteltemperatur Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.