VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM reinigen... Reinigungsspray

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
turbodriver



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2011, 0:48    Titel: LMM reinigen... Reinigungsspray Antworten mit Zitat

Hi icon_smile.gif

Hab einen 3B5 Passat mit 81KW AFN Motor.
Wie fast alle irgendwann kämpfte ich mit Leistungsverlust, dieser äußerte sich so ab 2500UpM und Wellenförmiger Beschleunigung. Nachdem der Ansaugkrümmer von AGR Schlamm befreit sowie die AGR selbst stillgelegt und die VTG gängig gemacht wurde sowie die Unterdruckschläuche erneuert wurden war dieser Leistungsverlust immer noch vorhanden. Nachdem ich mir dann VAG-Com und Diagnoseadapter zugelegt hatte war das Problem schnell erkannt, falsche Werte vom LMM! Dieser wurde sofort ausgebaut und wie hier beschrieben mit Bremsenreiniger gereinigt.. leider ohne Erfolg.
Ich fuhr jetzt eine ganze Weile so weiter, weil mir ein neuer LMM einfach zu teuer war und ich den Dingern für 30€ aus der Bucht nicht trauen wollte (ist bei denen doch tatsächlich eine Diode an der Seite angelötet!!! wer weiß ob da überhaupt etwas das messen kann drin ist!!!).
Lange Rede kurzer Sinn, war heute bei Autoteilehändler wg. nem Traggelenk für den BMW meines Kollegen und stolpere dort über eine Sprühdose "Air Sensor Cleaner" für ca. 9€.
Stolzer Preis für so ne kleine Dose dachte ich, fragte dann ob das Zeug was taugt, worauf ich keine eindeutige Antwort bekam. Hab´s dann doch gekauft und daheim soeben ausprobiert...
Anwendung ist wie beim Bremsenreiniger, ordentlich einsprühen, aber!!! sieh an!! sofort fließt die Dreckbrühe aus dem Sensor!!!
Das schaut doch schon mal recht gut bzw. dreckig aus icon_smile.gif
Nach dem trocknen habe ich jetzt die erste Probefahrt gemacht, was soll ich sagen ich hab ein neues Auto!! Zieht sauber und kräftiger durch, das Loch ab 2500 ist weg! Werte mit VAG Com hab ich noch nicht verglichen, kommt aber noch.
Kurzum: das Sprühzeugs ist sein Geld wert icon_smile.gif

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=5271
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-01-2011, 9:57    Titel: LMM reinigen... Reinigungsspray Antworten mit Zitat

Moin!

Das hört sich ja wirklich interessant an. Ich hab meinen LMM auch schon mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht. War mit dem Ergebnis auch relativ zufrieden. Werd dein Zeug auch mal probieren und von den Ergebnissen berichten icon_wink.gif

Wäre interessant wenn du noch die Werte mit VCDS vergleichst!!!

VG Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7259
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag11-01-2011, 10:34    Titel: LMM reinigen... Reinigungsspray Antworten mit Zitat

Bremsenreiniger tut's nach meinen Erfahrungen auch. Allerdings sollte man das Ding ausgebaut (!) nach der Reinigung lange genug auslueften lassen und keinesfalls nass einbauen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-01-2011, 13:48    Titel: LMM reinigen... Reinigungsspray Antworten mit Zitat

Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass mit Bremsenreiniger der ganze Schmutz abfließt. Aber die Aussage "Nach dem trocknen habe ich jetzt die erste Probefahrt gemacht, was soll ich sagen ich hab ein neues Auto!!" Hat mich neugierig gemacht.

Andererseits kann ich mir nur vorstellen das ein Reiniger speziell für LMM doch nur sanfter sein kann. Denn das Bremsenreiniger gut reinigt wissen wir ja alle. Und wie soll dann ein spezieller Reiniger das Ergebnis noch verbessern? Das geht ja nur dann, wenn er speziell auf die Verschmutzung des Bauteils abgestimmt ist!?

Trotzdem ist es ja bei nur 9,-€ einen Versuch wert icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2011, 2:59    Titel: LMM reinigen... Reinigungsspray Antworten mit Zitat

das Zeug ist dem Drosselklappenreiniger der für die ganzen 1,4 und 1,6er 16V im Golf 4 usw verwendet wird recht identisch. Der Drosselklappenreiniger bekommt auch alles Mögliche innerhalb kürzester Zeit ebenfalls weg was mit Bremsenreiniger absolut nicht geht... Ich hab das selbe Spray wie Du nur von Liqui Moly und es ist ebenfalls bedeutend aggresiver als Bremsenreiniger.....
Nach oben
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2011, 9:55    Titel: LMM reinigen... Reinigungsspray Antworten mit Zitat

hallo wollte fragen, an meinem ATD Bj 2003 125000km, habe auch noch nie was gemacht am LLM aber bringt das Reinigen wirklich langfristig erfolg? wie beschädigt ist der Lmm mechanisch von den Vibrationen und Stößen? Ich bin am überlegen einfach so einen Neuen einbauen und gut ist... ab wann soll man das machen? und welchen Hersteller soll man nehmen? Bosch ? soviel kosten die Dinger ja auch nimmer..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag15-01-2011, 11:18    Titel: LMM reinigen... Reinigungsspray Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
hallo wollte fragen, an meinem ATD Bj 2003 125000km, habe auch noch nie was gemacht am LLM aber bringt das Reinigen wirklich langfristig erfolg? wie beschädigt ist der Lmm mechanisch von den Vibrationen und Stößen? Ich bin am überlegen einfach so einen Neuen einbauen und gut ist... ab wann soll man das machen? und welchen Hersteller soll man nehmen? Bosch ? soviel kosten die Dinger ja auch nimmer..


Na,den gleichen der Original drin war! Nur Achtung: in der Bucht werden Kopierte "Bosch" angeboten...
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-01-2011, 17:41    Titel: LMM reinigen... Reinigungsspray Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung der LMM misst doch den Massenstrom über Hitzdrahtanemonemetrie oder irgendwie so. Durch einen definierten Strom wird der Draht (oder eine Diode) aufgeheizt. Durch die Temperatur ist ein bestimmter elektrischer Widerstand gegeben. Wird der Draht von einem Luftstrom abgekühlt entsteht eine Widerstandsdifferenz die proportional zum Massenstrom ist.

Eine Verschmutzung verfälscht diesen Wert. Vibrationen und Stöße im normalen Maß können diesem Messverfahren doch erstmal nichts anhaben. Weiß nicht wie es mit der anliegenden Elektronik ist? Im Forum gibt es einen Beitrag dazu, wie man den LMM überprüfen kann. Würd ihn erst reinigen und dann mal nachmessen. Geht glaub ich auch ohne VCDS durch Messen der Spannung!

Viele Grüße

Tobi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2011, 18:39    Titel: LMM reinigen... Reinigungsspray Antworten mit Zitat

Hitzdraht Methode ist aber veraltet und eigentlich in den Aktuelleren nicht mehr zu finden, die aktuellen LMM funktionieren mittels Halbleitertechnik. Messelement kann aber durchaus sich zusetzen mit feinen Öltröpfchen usw... Kommt oft durch Kurbelgehäuseentlüftung usw , heisse Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse steigen nach dem Abstellen auf in den LMM und setzen die Öldämpfe dann im LMM fest...
Nach oben
tobi124
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.10.2007
Beiträge: 50
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1995 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-01-2011, 10:04    Titel: LMM reinigen... Reinigungsspray Antworten mit Zitat

Stimmt! Aber das Funktionsprinzip ist ja ungefähr das gleiche, oder? Meinst du denn der kann durch heiße Öldämpfe völlig kaputt gehen oder wird nur verschmutzt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DB14
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2011, 11:27    Titel: LMM reinigen... Reinigungsspray Antworten mit Zitat

das Halbleitermaterial kann durch die Öldämpfe zugesetzt werden und kann sicher auch gereinigt werden aber wie neu wird er sicher nie mehr!!! Aber zum Testen falls Du Dir nicht sicher bist, ob der LMM defekt ist, reicht es sicherlich. Aber nur für den Fall, dass er eben verschmutzt ist, falls die Messelektronik einen weg hat und gar nix mehr macht bringt das Reinigen aber auch nix.... Das Prinzip funktioniert sicher ähnlich jedoch ist es genauer....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MSW reinigen wie Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BPP DPF reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR reinigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.