VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geräusche Servolenkung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bordones
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.08.2004
Beiträge: 6
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2011, 19:58    Titel: Geräusche Servolenkung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,bei meinem Superb 3U 77KW TDI macht die Servolenkung seit einiger Zeit Geräusche bei Lenkbewegungen.Nach außen ist alles dicht. Bei laufendem Motor ohne Lenkbewegung ist bei geöffneten Servobehälter ein regelrechter Ölschwall zu sehen.Bei Vergleichsfzg. tut sich in dieser Konstellation nichts. Erneuert habe ich die Pumpe und das Lenkgetriebe mit Rückschlagventil.Leider ohne Erfolg.Der Ölschwall ist immer noch vorhanden.Die Teile sind von TRW.Alle Leitungen habe ich durchgeblasen.Mir ist aufgefallen,daß im Rücklauf zum Servobehälter noch ein Ventil oder Kalibrierung sitzt.An das Thema Luft ziehen habe ich auch schon gedacht, aber nix gefunden.Meiner Meinung nach wird der Ölschwall durch ein defektes Ventil verursacht.Was meint Ihr zu dem Problem?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2011, 20:55    Titel: Geräusche Servolenkung Antworten mit Zitat

leitung geknickt oder irgendwie verengt?? wenns nen lautes surren/rattern ist kann das auch durch kavitation in der pumpe kommen...
Nach oben
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2011, 19:30    Titel: Geräusche Servolenkung Antworten mit Zitat

Wenn das Öl nicht schäumt wie in Muttis Suppentopf dann hast Du auch kein Problem mit Luft im System. Ich denke auch das ein Vordruckventil defekt ist und die daraus folgende Kavitation das Geräusch verursacht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölwechsel bei Servolenkung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zur Servolenkung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwergängige Servolenkung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge kreischende Servolenkung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.