VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 1,6 ruckelt ständig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag26-01-2011, 16:27    Titel: Golf 4 1,6 ruckelt ständig Antworten mit Zitat

Mein Freund hat folgendes Problem:

Bei normaler Fahrt mit konstanter Geschw. (z.b. bei 90 km/h) ist immer wieder ein ruckeln spürbar. Haben zusammen eine Messfahrt mit VAG-COM gemacht und da habe ich Zündaussetzer auf Zylinder 2 und ab und zu auch auf Zylinder 3 festgestellt.

Der Motor hat leider nicht die mir bekannten Zündspulen wie beim 16V

Wo sollte ich jetzt am besten mit Ihm anfangen zu suchen oder Teile zu tauschen? Zündspule + Kabel tauschen? icon_rolleyes.gif


Fahrzeug ist ein Golf 4 1,6 APF BJ 2000
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS


Zuletzt bearbeitet am 26-01-2011, 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag26-01-2011, 20:09    Titel: Golf 4 1,6 ruckelt ständig Antworten mit Zitat

Ich formulier mich mal anders:

Können vom Steuergerät erkannte Zündaussetzer auch durch z.b. defekte Einspritzventile verursacht werden?
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-01-2011, 22:53    Titel: Golf 4 1,6 ruckelt ständig Antworten mit Zitat

Zündkerzen Prüfen, Zündkabel Prüfen, Zündspulen bzw Verteiler... keine ahnung was du da hast.

Man kann in bestimmten MWB auch werte der Einspritzdüsen sehen.
Und bevor keiner weiter Antwortet, VCDS Lizens fehlt icon_cool.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2011, 23:00    Titel: Golf 4 1,6 ruckelt ständig Antworten mit Zitat

Moin
Tausch doch mal Einspritzventil 1 gegen 2, nach der nächsten Messfahrt weißt du dann was Sache ist.

gRuß Kurt
Nach oben
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag27-01-2011, 12:18    Titel: Golf 4 1,6 ruckelt ständig Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:

Zündkerzen Prüfen, Zündkabel Prüfen, Zünspulen bzw Verteiler... keine ahnung was du da hast.

Man kann in bestimmten MWB auch werte der Einspritzdüsen sehen.
Und bevor keiner weiter Antwortet, VCDS Lizens fehlt icon_cool.gif


VCDS Lizens hab ich in meinem Profil eingetragen....muss scheinbar noch überprüft werden?!

Einspritzventile untereinander tauschen können wir ja mal probieren. Danke erstmal
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7247
Karma: +869 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag27-01-2011, 12:39    Titel: Golf 4 1,6 ruckelt ständig Antworten mit Zitat

Deine Registrierung haste ja nun. icon_wink.gif

Zuendgeschirr, -kerzen und -stecker sind okay? Um welchen MKB handelt es sich? Ist doch eigentlich alles recht ordentlich diagnosefaehig. Vielleicht weiss jemand, was Du da mal loggen koenntest...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2011, 13:23    Titel: Golf 4 1,6 ruckelt ständig Antworten mit Zitat

Um deine Frage zu beantworten, ja, bei den 1,6ern können Verbrennungsaussetzer durch die Düsen entstehen. Das soll auch gar nicht so selten vorkommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-01-2011, 16:06    Titel: Golf 4 1,6 ruckelt ständig Antworten mit Zitat

Ich würd wie gesagt im fehlerspeicher nach schauen und bevor du was Tauschst schau richtig nach nicht das der marder mal am Zündkabel war und dort die Isolierung fehlt und dir dort der Funke abhaut.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-01-2011, 21:02    Titel: Golf 4 1,6 ruckelt ständig Antworten mit Zitat

Also im Fehlerspeicher stand nichts drin. Konnte die Aussetzer nur aus den Messwertblöcken lesen.
Haben uns gestern mal ran gemacht, erst zur Tanke den Kärcher aufm Motor gehalten wonach sich das Fzg kaum noch fahren ließ. Haben dann die Einspritzdüsen neu abgedichtet und untereinander getauscht, neue Zündkabel, neue Ansaugkrümmerdichtung und ne neue Zündspule eingebaut. Die Zündspule war wohl auch der Übeltäter weil das Gehäuse gerissen und ein Kontakt vollkommen verrostet / oxidiert war.

Danke für eure Tips! Bin gerne hier unterwegs
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Kontrolle Airbag OFF glimmt ständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf ALH - Relais schaltet ständig im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI ruckelt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf V BKC ruckelt bis ca. 60°C Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.