VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR Ventil spuckt Öl ........ Woran kann das liegen ????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TdiOnly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2011, 1:05    Titel: AGR Ventil spuckt Öl ........ Woran kann das liegen ???? Antworten mit Zitat

Habe mich heute mal wieder meinem Golf gewidmet und ihm ein Ölwechsel gegönnt.

Nach abnehmen der unteren Motorabdeckung musste ich feststellen, dass diese voll mit schwarzem Öl ist. Nach genauerem betrachten des Motors war ich ein wenig verblüfft.

Der ganze Motor ist auf der Rückleuchte voll mit einem Ölfilm. Ich konnte diesen Ölfilm bis zum AGR Ventil verfolgen.
Dort sieht man eindeutig, dass das AGR Ventil aus einer kleinen Öffnung Öl rausspuckt.
Es läuft nicht nur raus, sondern wird den Spuren nach zu Urteilen direkt rausgespritzt.

Hatte mich sowieso immer darüber gewundert, dass der ganze Ansaugtrakt ständig verölt ist.
Schätze mal, dass das AGR hin ist.....Hatte es vor nicht allzulanger Zeit schonmal demontiert und von mehrere millimeterdicken Russablagerungen befreit.

Würde das blöde Ding am liebsten stillegen. Nur wie ?????
Hier findet man einige Beträge darüber, jedoch wird in keinem dieser Beiräge klar und deutlich erwähnt wie man es am besten machen sollte.
Der eine behauptet, nur den Schlauch abziehen, der andere wiederum mit einem Plättchen die Abgaszufuhr blind machen. Was wäre nun die beste Lösung ????

Wäre es für mein DPF von Nachteil ??????
Habe ein Golf 4 TDI mit AJM PD Motor 85KW

Was würdet ihr empfehlen ???
Nach oben
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2011, 3:12    Titel: AGR Ventil spuckt Öl ........ Woran kann das liegen ???? Antworten mit Zitat

bei stilllegung des agr erlischt deine betriebserlaubnis für dein fzg ... demzufolge wird dir keiner sagen wie es zu "entkoppeln" ist ...

ich will ja nicht unken aber hast du nach dem ölwechsel mal den ölstand kontrolliert ? klingt so als würde er überschüssiges öl in kurbelgehäuseentlüftung drücken ...
mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2011, 10:14    Titel: AGR Ventil spuckt Öl ........ Woran kann das liegen ???? Antworten mit Zitat

Das ist die Referenzluftbohrung. Das AGR-Ventil ist ja ein pneumatisch betätigter Steller, der zum Druckausgleich Umgebungsluft braucht. Irgendwann wird die Stößeldichtung undicht, dann tritt in die Membrandose Öl ein, irgendwann ist die voll, und dann drückt es das Öl zu den Referenzluftbohrungen raus.

Einzige Abhilfe hier, AGR-Ventil ersetzen. Stilllegen bringt null, weil du damit nur das AGR-Ventil vom Abgastrakt abkoppelst und / oder die pneumatische Ansteuerung tot machst. Das Undichtigkeitsproblem besteht aber weiterhin, da das Ding ja im Ladeluftkreislauf steckt.

Allenfalls wenn man sich mittels CNC-Fräse selber einen Adapter fräst, der genau das AGR-Ventil ersetzt mag es gehen - nur ist das unter Garantie teurer als ein neues oder ein gebrauchtes dichtes AGR.

Zumal wie es mein Vorposter sagte: illegal, keine Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz.

Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1214, Kupplungspedal bleibt am Boden liegen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 1.9 TDI ruckelt leicht - Woran kann es liegen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge erhöhter Verbrauch beim AFB - woran kann das liegen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Woran kränkelt die VP 37 im Alter? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.