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Hoher Motorölverbrauch AVF

 
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Dieselmichi



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Beitrag17-03-2011, 22:09    Titel: Hoher Motorölverbrauch AVF Antworten mit Zitat

Ein Hallo an alle Schrauber,
ich habe bei meinen Passat TDI, Bj01 ,168000km,AVF, schon länger ein Problem icon_sad.gif mit dem Ölverbrauch.Der Verbrauch ist ca. 0,5l auf 600km momentan, er ist die letzten 50000km kontiunierlich von 0,5l auf 6000km bis zu dem jetzigem Verbauch angestiegen Da dies anscheinend kein bekanntes Problem bei TDI Motoren zu scheint,
habe ich noch nicht viele sinnvolle Beiträge zu diesem Problem bekommen.
Leistung ist normal, keine starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen, Startvorgang gut.
Turbolader wurde vor kurzem erneuert weil in der Ladeluftstrecke ziemlich Öl stand,
es war aber keine Verbesserung im Ölverbrauch zu sehen.
So und heute habe ich festgestellt wo anscheinend das Motoröl hin ist. Mir ist aufgefallen das der Motor unruhiger läuft wenn der Tank fast leer ist. Ich habe heute mal eine Dieselprobe aus dem Tank genommen und siehe da das Diesel ist ganz schwarz,
der Dieselfilter schaut auch so aus. Anscheinend lauft das Motoröl im Rücklauf in den Tank zurück. Jetzt stehlt sich bloß die Frage wie kommt das Motoröl in den Kraftstoff, ich kenne
das Symtom bei PD Motoren nur umgekehrt (Diesel im Motoröl). Die einzige Lösung fällt mir die Tandempumpe ein aber eigenlich ist der Kraftstoffdruck doch höher.
Hat die Tandempumpe eine Druckölversorgung ,die durch eine fehlerhafte Abdichtung,
in die Saugseite öl einlasst? Besonders diese Menge von Öl.
Oder hat jemand eine andere Idee, wie das Motoröl ins Diesel kommt.
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Beitrag20-03-2011, 19:45    Titel: Hoher Motorölverbrauch AVF Antworten mit Zitat

Tandempumpe könnte defekt sein. Die fördert ja wie du schon geschrieben hast zum einen den Diesel, zum anderen erzeugt sie Vakuum für die Unterdruckanlage. Da ist es trotzdem möglich, dass Öl in den Dieselkreislauf eingetragen wird, da das Öl dort auch mit dem normalen Öldruck von einigen bar ansteht...

Und die ist in meinen Augen der einzige Punkt, in dem Öl und Diesel vermischt werden können.

Bekannt ist auch, dass die Pumpen gerne mal entweder nach außen Diesel versiffen oder eben Öl und Diesel mischen - leider schon beides erlebt. Entweder ein Dichtungsproblem, dann tritt Öl druckseitig in die Pumpensaugseite ein, oder die Pumpe ist innerlich defekt.


Teilenummer:

038145209N - Pumpe für Kraftstoff und Unterdruck
334,39 € incl. Mwst.


Alternativ kannst du sie auch erstmal nur ausbauen und checken, ggf. liegt es an einer der beiden rückseitigen Dichtungen, diese hätten die Teilenummern:

038109293 - Dichtung groß, oben
3,95 € incl. Mwst.

038109293A - Dichtung klein, unten
1,85 € incl. Mwst.




Grüße
Georg


EDIT: Text editiert, siehe nachfolgendes Posting von Rainer und mir icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 20-03-2011, 20:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag20-03-2011, 19:54    Titel: Hoher Motorölverbrauch AVF Antworten mit Zitat

Tandempumpe = Bidruckpumpe icon_wink.gif

Ist eine Möglichkeit zum Vermischen von Diesel und Motoröl. Denkbar wäre aber auch ein Riss im ZK, zwischen den Kanälen für Kraftstoffrücklauf und Öl.

LG, Rainer
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Beitrag20-03-2011, 19:59    Titel: Hoher Motorölverbrauch AVF Antworten mit Zitat

Mist,

mir ist nur Bidruckpumpe, aber nicht Tandempumpe eingefallen. Danke icon_smile.gif Meinte ich doch icon_wink.gif
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Dieselmichi



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Beitrag20-03-2011, 23:03    Titel: Hoher Motorölverbrauch AVF Antworten mit Zitat

Danke Octavia 4x4 und Dieselschrauber,
für eure Antworten. Denn Preis für die Pumpe kenn ich schon. Die Dichtung der Tandempumpe habe ich schon ersetzt, beim Ventilschaftdichtung erneuern, vor 8000km. Das es der Zylinderkopf sein könnte habe ich mir auch schon überlegt, ich denke aber bei einem Riss würde nicht auch Diesel ins Motoröl laufen.

Gruß Michi
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