Ein Hallo an alle Schrauber,
ich habe bei meinen Passat TDI, Bj01 ,168000km,AVF, schon länger ein Problem
mit dem Ölverbrauch.Der Verbrauch ist ca. 0,5l auf 600km momentan, er ist die letzten 50000km kontiunierlich von 0,5l auf 6000km bis zu dem jetzigem Verbauch angestiegen Da dies anscheinend kein bekanntes Problem bei TDI Motoren zu scheint,
habe ich noch nicht viele sinnvolle Beiträge zu diesem Problem bekommen.
Leistung ist normal, keine starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen, Startvorgang gut.
Turbolader wurde vor kurzem erneuert weil in der Ladeluftstrecke ziemlich Öl stand,
es war aber keine Verbesserung im Ölverbrauch zu sehen.
So und heute habe ich festgestellt wo anscheinend das Motoröl hin ist. Mir ist aufgefallen das der Motor unruhiger läuft wenn der Tank fast leer ist. Ich habe heute mal eine Dieselprobe aus dem Tank genommen und siehe da das Diesel ist ganz schwarz,
der Dieselfilter schaut auch so aus. Anscheinend lauft das Motoröl im Rücklauf in den Tank zurück. Jetzt stehlt sich bloß die Frage wie kommt das Motoröl in den Kraftstoff, ich kenne
das Symtom bei PD Motoren nur umgekehrt (Diesel im Motoröl). Die einzige Lösung fällt mir die Tandempumpe ein aber eigenlich ist der Kraftstoffdruck doch höher.
Hat die Tandempumpe eine Druckölversorgung ,die durch eine fehlerhafte Abdichtung,
in die Saugseite öl einlasst? Besonders diese Menge von Öl.
Oder hat jemand eine andere Idee, wie das Motoröl ins Diesel kommt.