VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Thomasmutt



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2011, 3:50    Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Antworten mit Zitat

Hallo, brauche ein Tipp

Habe die Kupplung an meinen T4 gewechselt. Danach sprang mein Motor (2,5l / 75Kw /Bj 2001 )nicht mehr an. 1.Versuch nur ca.4 sec. , 2 Versuch 1sec. Dann gar nicht mehr.

Kann es sein das die Wegfahrsperre aktiv ist? Relais 109 -OK (?), denn Vorglühanzeige geht nach ca.2 sec aus. Diesel ist in der Zuleitung. Diese habe ich auch schon abgemacht und durch einen Behälter mit Kraftstoff ersetzt. So das ich ein Leitungsdeffekt zum Tank ausschließen kann.Leider kein ansaugen der Pumpe im durchsichtigen Schlauch erkennbar. So das ich der Meinung bin, die Einspritzpumpe arbeitet nicht. An der ESP ist aber auch kein Dieselaustritt, sprich Undichtigkeit zu erkennen.
Das Steuergerät wurde ausgelesen. Kein Fehler, nur dritte Glühkerze Defekt.
Nun meine Frage. Kann es sein das die ESP von jetzt auf gleich kaputt gehen kann?

Ich habe doch nur das Getriebe abgebaut und angebaut zum Kupplungswechel. Nicht die Dieselleitungen, Steuergerät,Motor gedreht u.s.w.

Im Vorraus vielen Dank

Thomas aus Gera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-02-2011, 21:22    Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Antworten mit Zitat

Schau mal nach dem Zahnriemen der ESP in Fahrrichtung Links nach also Getriebeseitig!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2011, 22:10    Titel: Re: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo, brauche ein Tipp

Habe die Kupplung an meinen T4 gewechselt. Danach sprang mein Motor (2,5l / 75Kw /Bj 2001 )nicht mehr an. 1.Versuch nur ca.4 sec. , 2 Versuch 1sec. Dann gar nicht mehr.

Kann es sein das die Wegfahrsperre aktiv ist?


Dann würde er Anspringen und nach 1 Sec ausgehen.

Zitat:


Nun meine Frage. Kann es sein das die ESP von jetzt auf gleich kaputt gehen kann?




Ja, kann icon_twisted.gif würde ich aber erstmal zurückstellen:

1) Leitungen an den Düsen lösen und beobachten ob da Sprit ankommt.

2) Wenn nicht, dann elektrische Leitungen Überprüfen, ELAB angeschlossen?

3) ZR wurde schon genannt, man müsste aber merken wenn man den Zerstört icon_rolleyes.gif

4) ESP Ablaufschraube lösen und schauen ob da Sprit kommt.

Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomasmutt



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2011, 0:58    Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Antworten mit Zitat

Habe nach den Zahnriemen geschaut. Er ist OK und Pumpe dreht mit. Das Magnetventil habe ich herausgeschraubt um zu sehen ob Diesel austritt. Eine geringe Menge, würde fast sagen nur Tropfend. Sowie nach lösen der Leitungen an den Einspritzdüsen. Das gleiche Bild"tropfend". Alle Kabel noch einmal angeschaut, OK! (hoffe keins übersehen zu haben)
Kabel von der Motorseite her hatte ich ja auch garn nicht ab, nur die vom Getriebe,
Anlasser, Tachogeber und das Kabel vom Rückwertsgang.
Mit einen Druckbehälter( Inhalt Diesel ,ca 2at) habe ich heute versucht auf die ESP Treibstoff zu geben. Erfolg : ein zwei Zündungen dann wieder nur leiern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomasmutt



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2011, 1:29    Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Antworten mit Zitat

Habe noch vergessen zu sagen. Motor lief bis zu Kupplungswechsel spitze.
Kalte Jahreszeit, Schlüssel rein, Angesprungen ohne Probleme. Leistung voll da.
Treibstoffverbrauch 8 -11 liter je nach Fahr.-Beladungsweise mit Hänger.
Hatte vor 4 Jahren mal Probleme mit der Leistung. Der Vertragshändler hat mir den Luftmassen-messer gewechsel.Ein Tag später das gleiche Problem.Angebot das Steuerteil zu wechseln ( Preis ca, 1000€). Von meinen Freund der Freund der Freund hat mir auf mein
Steuerteil eine neue Software aufgespielt und siehe da er lief wieder ohne Probleme.
Leider habe ich keinen zugriff mehr auf den Freund des Freundes.
Ich habe immer noch die Hoffnung das nur die Wegfahrsperre aktiv ist.
Und ein Softwareload mir weiter hilft. Und nicht die ESP defekt ist.
Der Puppendienst hat ja auch interresante Preise. Optisch anschauen 30€, einspannen in Prüfstand 150€, Rep......?€.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2011, 15:50    Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Antworten mit Zitat

Was macht denn der Drehzahlmesser beim Starten? Hast du vielleicht den Kurbelwellendrehzahlgeber beleidigt? icon_idea.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-02-2011, 16:38    Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Was macht denn der Drehzahlmesser beim Starten? Hast du vielleicht den Kurbelwellendrehzahlgeber beleidigt? icon_idea.gif


Oder das Schwungrad versetzt eingebaut icon_wink.gif ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-02-2011, 17:21    Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Oder das Schwungrad versetzt eingebaut icon_wink.gif ?
Sollte ned gehen. Da denkt VAG normal immer mit und versetzt ein Loch. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomasmutt



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2011, 2:38    Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Antworten mit Zitat

Hallo
Habe heute wieder mal an meinen T4 geschraubt. Und mir das Kabel was zur Ölwanne Unterseite geht vorgenommen. Nur vom Stecker gelöst, angeschaut (alles OK) und wieder angesteckt.Die Verschraubung an den Einspritzdüsen gelöst. Durch Betätigung des Anlassers könnte ich Dieselaustritt zwischen der Verschraubung und Düse deutlich erkennen.Weiterhin an ESP-Dieselansaugleitung , die ja Transparent ist, konnte ich kleine Luftblasen erkennen die in Richtung Pumpe angesaugt wurden. Kurz noch ein paar Umdrehungen durch den Anlasser, sodas alle Luftblasen an den gelösten Verschraubungen austreten konnten. ( Hoffe ich doch). Jedenfalls schon ein besserer Dieselaustritt erkennbar wie vor der Kabelkontrolle. Alle Verschraubungen zu den Einspritzdüsen wieder fest und neuer Startversuch. Und nun .... wieder 4 bis 5 Zündungen und dann aus. Neuer Startversuch,eine Zündung dann wieder aus. Bis die Starterbatterie leer ist.
Ach ja, Drehzahlmesser hat sich kurz bewegt.
Ich habe langsam die Schna..... voll. Denn wie gesagt, ich habe doch nur die Kupplung gewechselt. Und nichts am Motor abgeschraubt, Dieselleitung,Zahnriemen und und und.Auch kein Schwungrad. Was soll das nur sein????
Hat noch jemand einen Tipp?
Im Vorraus Danke
Thomas aus Gera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomasmutt



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2011, 0:58    Titel: VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Antworten mit Zitat

Hallo
wollte mich doch noch einmal melden.
Hatte heute mein T4 in der Werkstatt. ER GEHT WIEDER!!!!.
Diagnose: Relais 109 defekt ,Unterdruckanlage Instandgesetzt. Gesamtpreis Brutto 220€
Jetzt meine Gedanken= Relais 109 hatte ich doch durch Ausbau und Messung mit Durchgangsprüfer und 12V Ansteuerung getestet. Es war OK. Zur Sicherheit eine Brücke in den Lastteil (87 / 30 ) geschaltet. Regelventil an der ESP schaltete ja auch. Wie schon beschrieben keine Starterfolge.
Jetzt meine Frage. Was wurde an der Unterdruckanlage Instandgesetzt Ich konnte leider den Monteur nicht fragen, denn er hatte schon Feierabend.( Zur Verdeutlichung : ich bin froh das er wieder läuft.)
Es hat mir aber keine Ruhe gelassen mit dem Relais 109.
Deswegen habe ich das alte mir noch einmal genauer angeschaut. Und gedacht jetzt baue
ich das alte noch einmal ein. Den ich habe ja zum Vergleich ein neues da.
Was soll ich sagen ( oder davon halten? ) er springt ohne Probleme an.
Was haltet Ihr davon?
Grüße aus Gera
Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z springt nach Umbau nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKN springt nach Zahnriemenechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9L TDI Mkb AHL springt nach Glühstiftwechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI springt nicht mehr an nach Reinigung des AGR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.