VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

30% Mehrleistung dank Daniel Düsentuning? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-03-2003, 19:15    Titel: 30% Mehrleistung dank Daniel Düsentuning? Antworten mit Zitat

mozz hat folgendes geschrieben:

Durchzugstest kann ich dann am Freitag erst wieder machen - werde ich auch! also im serienzustand druck serie (eh klar) mit chip 1,25 bar.
werde sofort berichten nachdem ich den Test durchgeführt habe!!


Hi

wenn Du / Ihr Euch traut, ermittelt doch mal die Abregeldrehzahl mit den Tuningdüsen und der Originalsoftware.

Ich schätze mal, die dürfte um einiges höher liegen als mit den Originaldüsen - vermutlich sogar außerhalb der AU-Toleranz.

D.h. selbst wenn der Wagen rußmäßig noch die AU besteht, dürfte ihm IMO die Abregeldrehzahl den Durchfaller sichern - es sei denn, man stellt vorher die Pumpe ein passendes Stück magerer ein (das bißchen VAGCOM-Adaptions-Spielraum dürfte wohl nicht ausreichen) und handelt sich wieder extra für die TÜV-Fahrt Startprobleme usw. ein icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 24-03-2003, 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 19:20    Titel: 30% Mehrleistung dank Daniel Düsentuning? Antworten mit Zitat



Das serienmäßig abgestimmte EDC-System 'hält nicht die 30% zurück', sondern entspricht der gewünschten Auslegung. Dafür gibt es die Ziel-Vorgaben hinsichtlich Drehmoment, Nennleistung, Drehzahlbereich, Kraftstoffverbrauch, Abgaswerte, Laufgeräusch, usw. Das ist ja der Normalzustand. Und die Spritzlochgeometrie ist einer der Freiheitsgrade, die bei der Auslegung zur Verfügung stehen.

Wenn jetzt jemand Düsen mit anderen oder größeren Spritzlöchern einbaut, dann verstimmt er das System. Wenn er nur auf Leistung aus ist und alles andere egal ist, dann erhöht er eben durch die größeren Spritzlöcher die Einspritzmenge.


genau da hab ich dann ein problem...

pumpe = gleich
leitung = gleich
düse = anders icon_exclaim.gif

gewünscht ist doch aber in beiden fällen 1200bar an der düse...
ist das machbar ? IMHO nicht, denn optimal geht nicht mit zweierlei düsenarten !?!

warum hat die EDC auch nen anderen kennbuchstaben icon_question.gif

für mich ein hinweis, dass die pumpenkennlinie per EDC an die grösseren düsen angepasst wird (sprich das förderkennfeld und die SB-zeiten)

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-03-2003, 19:50    Titel: 30% Mehrleistung dank Daniel Düsentuning? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
für mich ein hinweis, dass die pumpenkennlinie per EDC an die grösseren düsen angepasst wird (sprich das förderkennfeld und die SB-zeiten)


Hi Gremlin

wenn das Pumpenkennfeld den Zusammenhang zwischen Drehzahl, RWG-Spannung und eingespritzter Masse (die ja, wie wir nun wissen, besonders bei hohen Drehzahlen durch die Düsen begrenzt werden kann, obwohl die Pumpe "eigentlich" mehr fördert icon_idea.gif ) beschreibt, wären dort auch die Düsenparameter mit verwurstet.

D.h. andere Düsen würden notwendigerweise eine neues Pumpenkennfeld erfordern, wenn das Gesamtsystem "unter Kontrolle" bleiben soll . . . icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorschaden dank Vertragswerkstatt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Düsentuning beim 90 PS TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.