VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2011, 13:09    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Ich wollte mal hören was Ihr so für Diesel tankt und wie er sich Eurer Meinung nach auf Laufkultur und Fahrverhalten auswirkt.

Der Einzige Diesel, der für mich Diesel ist, ist der Aral Ultimate Diesel und der Shell V-Power Diesel. Das Zeug ist farblos so wie normaler Diesel in der DDR immer war!

Dieser Kraftstoff ist auch weniger flüchtig als alle Anderen - der Tropftest auf Beton machts deutlich, der Fleck bleibt wo er ist.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag24-02-2011, 13:21    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Golf 4 (Sig.): Nur Aral Ultimate Diesel. Bei einer Saisonfahrleistung von max. 5000km, is mir der Preis egal. Hobby is eh sinnlos! icon_biggrin.gif

T4 (Sig.): Nur Aral oder Shell normal Diesel. Nur damit sind die meisten KM drin. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-02-2011, 13:27    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Erfahrungen? Vielerlei, jedoch meist nur mit der "normalen" Dieselsuppe. Aral Ultimate Diesel hatte beim 1.25 DDIS (aka 1.3 CDTI bzw. 1.3 JTD) wie auch beim 1.4 HDI einen weicheren und leiseren Motorlauf bewirkt. Der von einer Hoyer-Tankstelle angebotene "Power Diesel" (fuer ~5 Ct mehr) hatte keinerlei Veraenderungen bewirkt und sah genauso aus wie die konventionelle Suppe.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2011, 14:42    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Zeug ist farblos so wie normaler Diesel in der DDR immer war!


Nur weil er nicht eingefärbt ist. In Schweden hab ich auch mal so ein Zeug getankt.....klar wie Wasser.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-02-2011, 14:57    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

2009 in Finnland war Diesel ebenfalls klar wie Wasser.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag24-02-2011, 19:41    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Golf 4 (Sig.): Nur Aral Ultimate Diesel. Bei einer Saisonfahrleistung von max. 5000km, is mir der Preis egal. Hobby is eh sinnlos! icon_biggrin.gif

T4 (Sig.): Nur Aral oder Shell normal Diesel. Nur damit sind die meisten KM drin. icon_wink.gif


Huch, nur 5000 km ? icon_eek.gif Da lohnt sich nicht nen Diesel zu Fahren... Jo, Hobby ist sinnlos *Lach*
So wie meine Hobbys auch *Kicher*

ARL: Tanke hauptsächlich an der Supermarkttanke Stinknormalen Diesel, Läuft halt wie ein PD Diesel. Merke kaum unterschied zu Polen,Spanien,Slowakei,Frankreich,Italien,Schweiz,Holland-Diesel.


Ab und an mische ich Falschtanker- Sprit dazu , Springt schüttelnd an, Ruckelt beim Beschleunigen etwas,läuft insgesamt Rauer. Abgas riecht je nachdem was da rein gekippt wurde säuerlich-Stecklig schwer zu beschreiben.
Am angenehmsten riecht und läuft weicher es wenn Salatöl mit Diesel vermischt ist.

Im T3 Reinen Salatöl läuft er sehr Weich, dennoch ein Tick mehr Leistung und Ruß deutlich weniger wie mit Diesel.
Marokkanischer, Bulgarischer,Kroatischer, Rumänischer sowie Türkischer Diesel Riecht schon beim Tanken anderes,und ist entweder Klarer oder Goldlichter da ist wohl kein Biozeug drinn, der Bully Ruß deutlich Stärker unter Vollast bei niedrigen Drehzahlen und wenig LD Riecht nach richtigem Diesel wie ich es früher kenne als ich noch Klein war ! Motor Läuft mit echtem Diesel ein Tick Rauer Springt irgendwie ein Tick Spontaner an . Wie der sich anhört keine Ahnung, bin ja TAUB !

Bisher habe ich noch nie Luxus-V-Ulti zeug getankt, den ich habe den Multis und dem Staat nichts zu verschenken !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-02-2011, 10:27    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Wenn das nur "Farbe" ist fresse eine V12-TDI Zylinderbank zum Frühstück....

Ich denke die mischen da auch tonnenweise Additive/Emulgatoren mit rein damit man den Diesel mit Wasser strecken kann und wer weiß was noch. In CZ weiß ich mittlerweile wo man nicht tankt! --> ISOPOL & ONO.

Wenn ich mal im Lotto gewinne würde ich bestimmt mal ein paar Literflaschen "Diesel" ins Labor schicken und die mal chemisch zerlegen lassen, das wäre sicher hochinteressant.

Aber schon die Sache mit dem Tropftest gibt mir sehr zu denken. "Richtiger" Diesel hat für mich jenseits des Datenblatts immer Ölcharakter, d.h. das Zeug bleibt wo es ist wenn es vertropft wird (z.B. auf Beton) Wenn Ihr Euch alte LKW-Hallen anguckt dann sind die Flecken dort auch nach 40 Jahren noch da.

Aber mit dem "Diesel" mancher Tankstellen kann ich nicht viel anfangen, denn das Zeug ist mir viel zu flüchtig für Diesel. Macht den Test und tropft mal unterschiedliche Dieselsorten auf einen Ziegel oder Ähnliches, Ihr werdet staunen....

Über die Schmierfähigkeit und Schwefelarmut heutiger Dieselsorten nach Norm wurde ja schon lang und breit diskutiert und daher spare ich mir das hier, obwohl ich bei allen Bedenken immer noch nicht vom Gedanken mit dem sehr aschearmen 2-Takt-Öl als "Schmierhilfe" weg bin....

_______________________________________________________________________

@T3SurferKFZ-Schrauber Profil anzeigen: T3Surfer: Versteh mich jetzt ja nicht falsch(!) aber sei froh daß Du nicht hörst wie der klingt mit dem beigemischten Falschtanker-Sprit icon_biggrin.gif Ich glaube das Verbrennungsgeräusch ist die beste Erziehungsmaßnahme sowas zu lassen icon_cool.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2011, 10:43    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

ja man muss immer noch unterschieden, Sommer und Winterdiesel.
Allein auf den Verbrauch gerechnet kommts mir vor, dass der Diesel im Winter wesentlich schlechter ist. Egal wo man tankt.
Es sei man hat das Aral Ultimate drinne....
Ich bin auch schon am rechnen, da es sich lohnen kann das Ultimate Zeug zu tanken.
0,1-0,3l kann man der Verbrauch schon sinken..... und wenn der Diesel weiterhin soviel kostet.. dann rechnen....
Von dem Shell VPower mit GTL halte ich gar nix. Es ist im Vergleich zum Aral Ultimate kein Verbrauchvorteil vorhanden. Nur der Motor läuft etwas leichter...
Den Diesel jetzt von Aral und Shell /Omv zu vergleichen fällt mir schwer. Denke der Biodieselanteil schwankt auch zu sehr.
Seit ich beim ADAC bin, tanke ich halt bei Shell und spare den 1cent... bzw derzeit 2cent.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-02-2011, 10:59    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Der Shell-Rabatt fuer ADAC, Gewerkschaftsmitglieder icon_evil.gif und andere Bonuskarteninhaber war IMHO die billigste Massnahme zur Kundenbindung, die die Shell jemals einfuehren konnte. Man hat damit kostenguenstig Millionen Gelegenheitstanker zu Stammkunden gemacht und konnte so seinen Marktanteil seit 2008 um rund 1/3 verbessern.

Mit VPower-Diesel oder Ultimate kannste bei den riesigen Preisunterschieden derzeit aber nie und nimmer sparen! Egal, was es einsparen moege... icon_rolleyes.gif

Aber irgendwann wird auch das Zeug dank einer staatlich verordneten Bioquote in entsprechenden Mengen seine (unfreiwilligen) Abnehmer finden. Man muesste nur das konventionelle Dino mit den 7 % Biodieselanteil durch 100 %igen Biodiesel ersetzen! Das ist natuerlich gut fuer die Umwelt, man kann Biodiesel dann zu seinem wahren Preis vermarkten und den Millionen Dieselfahrern, die eben keine Bio-Freigabe fuer ihr Fahrzeug haben, empfiehlt man dann eben den Premiumsprit fuer locker mal 10 Ct mehr. Mal sehen, wie lange es dafuer braucht... icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2011, 14:56    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Der Shell-Rabatt fuer ADAC, Gewerkschaftsmitglieder icon_evil.gif und andere Bonuskarteninhaber war IMHO die billigste Massnahme zur Kundenbindung, die die Shell jemals einfuehren konnte.

Das ist nur dazu da, das KONSUMVERHALTEN zu überwachen. Oder meinst DU DIr schenkt einer wirklich was? icon_rolleyes.gif
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-02-2011, 16:08    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn das nur "Farbe" ist fresse eine V12-TDI Zylinderbank zum Frühstück....


Mahlzeit!

Na zum Teil _kann_ die Farbe auch vom Biodieselanteil kommen, je nachdem welches Öl mit welcher Reinheit als Ausgangsstoff für den Biodiesel dient.

Zitat:
Ich denke die mischen da auch tonnenweise Additive/Emulgatoren mit rein damit man den Diesel mit Wasser strecken kann und wer weiß was noch.


Nein, Wasser definitiv nicht. Auch nicht mit Emulgatoren.
Grund: das Zeug wird sonst milchig weiß, und nebenbei ist der Wassergehalt nach DIN EN590 limitiert.
Dass dem "normalen"(also kein ultimate, V- Power, etc.) Diesel gelegentlich einmal im Rahmen der Norm gewisse Raffinationsabfälle zwecks billiger Entsorgung beigemengt werde, kann ich mir allerdings durchaus vorstellen.
Genauso wie dass diverse Tankstellenbetreiber Altöl zum Diesel entsorgen - siehe dazu angehängtes Foto...... (das war der Dieselfilter - nicht der Motorölfilter icon_exclaim.gif )



DSCN0378.JPG
 Beschreibung:
 Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen
Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen
Download
 Dateiname:  DSCN0378.JPG
 Dateigröße:  400,6 KB
 Heruntergeladen:  3238 mal
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
webster
Blaumann
Blaumann
Avatar-webster

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011
Beiträge: 85
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wittenberg
2023 Kia Rio
VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-02-2011, 16:11    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Aber irgendwann wird auch das Zeug dank einer staatlich verordneten Bioquote in entsprechenden Mengen seine (unfreiwilligen) Abnehmer finden. Man muesste nur das konventionelle Dino mit den 7 % Biodieselanteil durch 100 %igen Biodiesel ersetzen! Das ist natuerlich gut fuer die Umwelt, man kann Biodiesel dann zu seinem wahren Preis vermarkten und den Millionen Dieselfahrern, die eben keine Bio-Freigabe fuer ihr Fahrzeug haben, empfiehlt man dann eben den Premiumsprit fuer locker mal 10 Ct mehr. Mal sehen, wie lange es dafuer braucht... icon_wink.gif


lol ja genau wie beim e10 ^^

was alles unter dem vorwand der ökologie durchgepeitscht wird ist schon putzig ...
photovoltaik, wasserstoff, windenergie usw schon super wie sich da eine ganze branche gesundstößt ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2011, 20:57    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Genauso wie dass diverse Tankstellenbetreiber Altöl zum Diesel entsorgen - siehe dazu angehängtes Foto...... (das war der Dieselfilter - nicht der Motorölfilter icon_exclaim.gif )

3C? Golf5 PPD?

Da ist das NORMAL und kein Altöl. icon_wink.gif Hab ich auch einige Fotos von irgendwo. Zb 3C 170PS. Nicht nachdenken - ist so icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2011, 9:47    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Sind das Deiner Ansicht nach Verunreinigungen aus dem Transport- und Lagerprozess oder ist der Kraftstoff dermaßen mit Schwebstoffen behaftet? Das ist ja übel...
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2011, 13:59    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Nein, Caddy 2.0SDi - da merkt man das wenigstens gleich wenn der Filter zuwächst icon_lol.gif

Interessanterweise sehen die nicht immer so aus......hab schon andere Verfärbungen gehabt, und auch relativ saubere Filter;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2011, 20:29    Titel: Erfahrungen mit unterschiedlichen Dieselkraftstoffen Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Mit VPower-Diesel oder Ultimate kannste bei den riesigen Preisunterschieden derzeit aber nie und nimmer sparen! Egal, was es einsparen moege... icon_rolleyes.gif

doch da das Ultimate im Moment nicht linear den Preisanstieg mitmacht. Das heißt der Ultimate ist bei mir an der Tankstelle 10 Cent teurer bei einem Dieselpreis von 1,40
die 10 Cent waren es auch als der Diesel noch bei 1,20 stand.
Wenn ich es jetzt schaffe von meinen 5,0liter Verbrauch mit dem Premiumdiesel auf 4,7 zu kommen zahle ich nicht mehr für den Premiumdiesel. Aber dachte mal gelesen zu haben dass der Premiumdiesel event. nicht so gut schmiert.. PD Elemente bzw Einspritzpumpe...
also wären es 6% Verbrauch gespart bei ca 6% Preisaufschlag beim Premium. Wäre eine = REchnung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ARL Steuergeräte mit unterschiedlichen Endungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge [Umfrage] OT: Erfahrungen bei E b a y Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit 150er PD und p-Box Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Ladedruck TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.