VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

206 eco zu Golf 5 BLS | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7278
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-03-2011, 11:57    Titel: 206 eco zu Golf 5 BLS Antworten mit Zitat

Mal zusammengefasst: Bei zweimal 93 km je Strecke sind jeweils ~15 km Landstrasse enthalten - genug zum Warm- und Kaltfahren von Motor und Turbine. icon_wink.gif Der Rest ist Autobahn und diese ist zu 2/3 auf 120 km/h begrenzt. Eine Start-/Stop-Automatik wuerde ich beispielsweise nur spazieren fahren. Beim 206 kommt erleichternd hinzu, das er eine recht flache Silhouette mit flach stehender Frontscheibe, vergleichsweise niedriger Front und auch einigermassen akzeptabler Heckgeschaltung hat. Die Karoesserie wurde bereits im Entwurf aerodynamisch optimiert und beim eco kamen eben vollflaechige Unterbodenverkleidung, Tieferlegung, ein laengeres Getriebe usw. hinzu. Diese flachen Fronten sind seit den verschaerften Fussgaengerschutzanforderungen Geschichte, aerodynamische Kleinwagen ebenso. Der Golf kommt mir wie der Polo ungleich hoeher und wuchtiger vor, auch die Front ist nicht ansatzweise so flach. Das Heck beim Golf wirkt subjektiv steiler, beim Polo erscheint es mir schon geradezu kastenfoermig.

Seitenansicht:http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=5360
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag02-03-2011, 22:13    Titel: Re: 206 eco zu Golf 5 BLS Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Mal etwas OT: Wo liegt beim BLS bei ~2500 U/min ungefaehr die Leistungsabgabe und was waere bei einer Autobahnfahrt mit sehr leichtem Gasfuss bei dieser Drehzahl/Geschwindigkeit im 6. Gang an Verbrauch zu erwarten?


Hi,

ich hab ebenfalls so einen mit 6-Gang seit April 2007 (EZ 05-2006) und damit seither knapp 80.000km zurückgelegt. Der Verbrauch hat sich zwischen 4,2 (Sommer, 90% Autobahn Tacho 95-100/Rest Stadt + wenig Verkehr) und 5,7 (Winter, 70% Autobahn wo erlaubt Tacho 140/Rest Stadt) Liter/100km eingependelt. Autobahn bedeutet idR 220km Strecke mit 40km Tunnel (100 bzw 80 km/h) + 20km Beschränkung (100km/h), das Ganze garniert mit ca 600m Höhendifferenz zwischen niedrigstem und höchstem Punkt.

Insgesamt liegt der Verbrauch bei ca 4,85 l/100km, auffällig finde ich, dass der Langstreckenverbrauch bei Temperaturen knapp unter 0°C etwa 10% über dem bei 10-15°C liegt - jeweils bei trockener Fahrbahn und Winterbereifung - das war bei dem AFN, den ich davor hatte AFAIR nicht so stark ausgeprägt.

Bei den Ölwechselintervallen wären immer die vollen 30.000km (laut Anzeige) drin gewesen, einmal kam die 2 Jahresgrenze zuerst und einmal die $57a Untersuchung (österreichischer TÜV), wo ich ca 4500km "verschenkt" habe um nicht so knapp hintereinander (2 Monate) zum Freundlichen zu müssen. Das dritte Mal hab ich mit 29100km das Intervall beinahe ausgenützt. Zwischen den Intervallen war kein Nachfüllen nötig, beim letzten Mal war das Niveau allerdings bei MIN angelangt.

Wie dieselmartin schrieb, ist das Ansprechverhalten von niedrigen Drehzahlen her sehr gut (viel besser als beim 90kW TSI, der bei mir in der Familie läuft), knapp über Tacho 200 sind auf ebenen (deutschen) Autobahnstücken auch drin (was vmtl +- den eingetragenen 187km/h entspricht).


Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Kurz gesagt: Ich will Tempo 110 bis 120 mit meinen jetzigen Verbrauchswerten fahren.


Wenn ich da auf deine 3,9-4,3l/100km schaue und die Strecke betrachte...

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Bei zweimal 93 km je Strecke sind jeweils ~15 km Landstrasse enthalten - genug zum Warm- und Kaltfahren von Motor und Turbine. icon_wink.gif Der Rest ist Autobahn und diese ist zu 2/3 auf 120 km/h begrenzt.


... muss ich sagen - das geht mMn nicht. Ich _schätze_, Du müsstest etwa 0,5l drauflegen, vllt sogar mehr. Was ein Bluemotion in diesem Bereich brächte, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7278
Karma: +905 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-03-2011, 7:43    Titel: 206 eco zu Golf 5 BLS Antworten mit Zitat

Gruss nach Linz bzw. Graz und herzlichen Dank fuer deine Erfahrungswerte! Ich kann bei meiner Autobahnfahrerei mit dem kleinen HDI eher die Tendenz beobachten, dass er unterhalb +5 Grad spuerbar besser geht und ich bei gleichen laut BC angezeigten Verbrauchswerten entweder ein wenig schneller fahren kann oder bei gleichem Fahrtempo 0,3 bis 0,5 l einsparen.

Klick' mal auf den Spritmonitor! Die Fahrten seit dem letzten Tanken sind genau sowas! Kein nennenswerter Wind, immer gleiche Fahrbahnverhaeltnisse und tags allenfalls 6 bis 8 Grad bei Morgenfrost im Bereich zwischen -8 und -5 Grad.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 6 Gang TDI Getriebe beim Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III oder Toledo 1L Pedalerie in Golf II Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.