VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zerlegung des ZMS zwecks Demontage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
pit von DO
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.09.2005
Beiträge: 27
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DO

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2011, 16:27    Titel: Zerlegung des ZMS zwecks Demontage Antworten mit Zitat

Hi,

so, Getriebe ist draußen und das ZMS hängt noch am Motor.

Das ZMS ist schon seit ca. 60tkm defekt gewesen. Die Reibplatte ist zum Schwungrad jetzt
derbe verdreht und fest.
Die Löcher fluchten nicht mehr mit den Schrauben.

Mit dem Fäustel bekommt man die Reibplatte 1/10mm-weise verdreht, aber das erscheint mir nicht besonders gut für den Motor.

Hat jemand eine Idee, wie man das ZMS zerlegen kann?

Bringt es was, die jetzt sichtbaren (6?) Aluniete auszubohren?

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte! icon_wink.gif
Gruß
pit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pit von DO
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.09.2005
Beiträge: 27
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DO

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2011, 17:19    Titel: Zerlegung des ZMS zwecks Demontage Antworten mit Zitat

Mmh, keiner eine Idee? icon_sad.gif

So wie es aussieht, bringt mir das Ausbohren nix.... icon_cry.gif



planetary_DMF_SACHS.jpg
 Beschreibung:
 So sieht das Teil aus!
 Dateigröße:  91,08 KB
 Angeschaut:  7230 mal

planetary_DMF_SACHS.jpg

Gruß
pit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2011, 10:25    Titel: Zerlegung des ZMS zwecks Demontage Antworten mit Zitat

Ich würde den Motor ausbauen und das ZMS mit WD40 einjauchen und die ganze Sache stehen lassen. Ist natürlich keine Option ohne Zweitwagen. Bohr ruhig mal die Nieten aus, kaputt ist kaputt, kann ja nicht weniger als garnix dabei passieren.

Festgehen kann das ZMS ja eigentlich nur wenn die Fettfüllung raus ist oder die Federn gebrochen sind und sich irgendwas drin verklemmt hat?

Ich denke auch daß sich der Kurbeltrieb über die Fäustelvariante nicht freut.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7242
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag07-03-2011, 10:53    Titel: Zerlegung des ZMS zwecks Demontage Antworten mit Zitat

Alunieten kann man doch recht gut ausbohren. Nachteilig waere lediglich, dass da wohl noch reichlich Vorspannung drauf ist. Koennte eventuell 'nen klemmenden und dann brechenden Bohrer verursachen. In diesem Fall koennte man die Nietenkoepfe auch ueber Kreuz mit 'ner duennen Flexscheibe anschneiden. Meist halten sie dann noch einigermassen, brechen aber bei einem einfachen Hammerschlag auseinander. Die geringe Kraft, die man dafuer braucht, gefaehrdet im Regelfall keine Bauteile.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2011, 12:23    Titel: Zerlegung des ZMS zwecks Demontage Antworten mit Zitat

Moin,

bei meinem Motor (AFN aus Golf 3) war das Innenteil der Reibplatte, wo die Löcher sind nur über Stege mit dem äußeren Teil verbunden. Blockiert war nur außen.
Wir haben die Stege weggeflext, dann konnte man innen ganz leicht drehen und so den Schrott abschrauben.

Viel Glück,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pit von DO
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.09.2005
Beiträge: 27
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DO

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2011, 14:08    Titel: Zerlegung des ZMS zwecks Demontage Antworten mit Zitat

So, schnell eine Rückmeldung tippen!

Das alte ZMS ist raus und das Neue ist drin...

Mal eben die Alunieten ausbohren, so, so... icon_twisted.gif

Die Alunieten sind aus Stahl und es bringt nix, man bekommt nur die Reibplatte runter. Der Rest
ist fest.
Also soweit außen wie möglich die Stege zwischen den Schraublöchern weggeflext und dann
den "Stern" aus der Mitte rausgenommen.
Danach war freier Zugang zu den Schrauben.
Gruß
pit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-03-2011, 14:36    Titel: Zerlegung des ZMS zwecks Demontage Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Getriebe ist draußen und das ZMS hängt noch am Motor.

um welches Fahrzeug und welchen Motor ging es bei Dir? Überlege gerade, ob es geschickter ist den Motor oder das Getriebe an einem A6 4F auszubauen... Mittelfristig wird das wohl leider kommen, da beim Übergang Last-Schub bereits ein deutlicher Ruck zu spüren ist, verbunden mit Klappergeräuschen beim Abstellen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-03-2011, 23:09    Titel: Zerlegung des ZMS zwecks Demontage Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Überlege gerade, ob es geschickter ist den Motor oder das Getriebe an einem A6 4F auszubauen... Mittelfristig wird das wohl leider kommen, da beim Übergang Last-Schub bereits ein deutlicher Ruck zu spüren ist, verbunden mit Klappergeräuschen beim Abstellen.

LG, Rainer

Getriebe rausbauen, dazu Motor vorne anheben und die Stütze in einer anderen Position festsetzen, sonst kippt er ja nach vorne weg.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pit von DO
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.09.2005
Beiträge: 27
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DO

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2011, 10:54    Titel: Ausbau Antworten mit Zitat

@Rainer

Moin,
ist ein Leon 1M1, praktisch ein A3, also Quermotor.

Wenn man ehrlich ist, ist der Komplettausbau dann auch nicht mehr Aufwand.

Der Motor hängt ja nur noch an Auspuff und der rechten Aufhängung.


Ich hatte aber keine Möglichkeit dazu... icon_cry.gif
Gruß
pit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Blinkerschalter: Mechanischer Aufbau und Zerlegung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDI Motorexplosionszeichnung und Demontage Front Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Demontage von Einstiegsleiste beim A6 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 tdi Viscokonsole/Servopumpe Demontage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.