VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BKD 2.0TDi startet schlecht

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nate



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2011
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2011, 7:05    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahr nen 2.0TDI Seat Altea Bj. 2004 mit Chip von MTE auf ca. 170PS und DSG.
Mein Problem ist das Starten vom Motor (bin schon seit 3Wochen am Suchen und lesen).

Ich hab einen neuen Anlasser verbaut, da der alte kaputt war (er ist nicht mehr auf Umdrehung gekommen).
Soweit so gut, nur, er geht immer noch schlecht an (orgelt ca. 3-4 Sekunden bis er angeht).

Wenn ich ihn aus mach, nach 10 Sekunden (nachdem er angegangen ist) und ca 10 Minuten warte, springt er sofort wieder an ohne zu orgeln.

Lass ich ihn länger wie ne halbe Stunde stehen, braucht er wieder ca 3-4Sekunden orgeln, bis er anspringt.

Druck von der Vorförderpumpe passt. Ich denk mal das es irgendwas mit dem Druck zu tun hat, kann aber leider nicht die Tandempumpe messen, da ich den Adapter für das M12 x X nicht hab (mir ist auch die Steigung nicht bekannt).

Durchsichtigen Schlauch hab ich da und könnte ihn nach dem Filter einbauen, nur weiß ich nicht wie das sein Muss und obs bei mir falsch ist, mit Luft in der Leitung.
-> Verstehe es aber dann nicht ganz, weil wenn er einmal kurz an war, nach 10Minuten einwandfrei anspringt.

Danke schon mal auf eure Hilfe.


Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-03-2011, 8:24    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Starterdrehzahl mal geloggt?
Vielleicht lags/liegts ned nur am Anlasser.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nate



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2011
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2011, 10:15    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Starterdrehzahl über 330/min
Am Starter kanns nicht liegen. Der dreht ohne Probleme auf über 330/min.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-03-2011, 10:32    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Lass ich ihn länger wie ne halbe Stunde stehen, braucht er wieder ca 3-4Sekunden orgeln, bis er anspringt.

spricht für Luft im Kraftstoffsystem, der durchsichtige Schlauch ist zu empfehlen.

Kühlmitteltemperaturgeber schon gecheckt? Vorsicht, der kann auch nur manchmal bescheuerte Werte liefern.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nate



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2011
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2011, 12:46    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Hay,

die durchsichtigen Schläuche hatte ich schon drin. Im Vorlauf gehen vereinzelnd, ganz kleine Bläschen zur Tandempumpe. Wenn ich aber den Motor Ausmache, kommen nach und nach mehr kleine Bläschen vom Rücklauf in den Kraftstofffilter.

Hatte die durchsichtigen Schläuche an Pos.3 und 4 (3 Vorlauf und 4 Rücklauf).

Das mit dem Kühlmitteltemperaturgeber, hab ich über VCDS ausgelesen und da standen normale Werte drin (ca. 17°) (Er stand in der Garage).

Wo sitzt der denn am BKD? Normalerweise sitzt der Temperaturgeber in der Nähe vom Kühler bzw. im Schlauch vorm Kühler, oder irre ich mich? Weil dann steck ich den nachher aus und probiere zu starten.

Dürfen überhaupt vom Vorlauf bzw. von der Vorförderpumpe wo dann durch den Filter geht irgendwelche Luftbläschen durchgehen?

Grüße und Danke für die Hilfe



dt17-9a.jpg
 Beschreibung:
 BKD 2.0TDi startet schlecht
 Dateigröße:  587,38 KB
 Angeschaut:  88182 mal

dt17-9a.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndyCoswig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2009
Beiträge: 37
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Coswig b. Dresden
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-03-2011, 19:43    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo sitzt der denn am BKD?


-> rechts am Zylinderkopf,wo der große runde PD Stecker sich befindet, dem dünnen 2 adrigen Kabel direkt nach unten folgen, ggf. Luftfilterkasten ausbauen o. das flexible Ansaugrohr hinter dem LMM entfernen, um besser an den Stecker ranzukommen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-03-2011, 20:24    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Minimale Luftblasen sind kein Problem, wir fangen mal mit dem Klassiker an:

Geht Kühlwasser weg? Wenn ja - Zylinderkopf und Abgaskühler prüfen.

Würde passen, da speziell beim ZK das Wasser einen Moment braucht um in den meist 1. Brennraum zu gelangen.

Zur Prüfung die Ansaugbrücke abschrauben und in den linken Ansaugkanal (von vorne gesehen!) leuchten bzw. den Kühlkreislauf mit Überdruck beaufschlagen - wenns dann tropft, Fehler gefunden, wenn nicht käme noch die Abgasseite in Betracht, das ist aber viel seltener.

Bekanntes 2.0TDI 16V AZV/BKD - Problem.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-03-2011, 22:01    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Undichte PDs könnte man auch noch in Betracht ziehen.

Bei der tollen Konstruktion keine Seltenheit.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nate



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2011
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2011, 7:04    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen den Stecker vom Temp.Geber abzustecken. Werd das heut machen.

ZK Haarrisse kann ich ausschließen. Es geht kein Kühlwasser verloren.

-> Ich hab keine Vorgaben (auch vom Händler nicht bekommen), wie viel, wie groß die Luftbläschen Menge sein darf/kann/soll....


Glaub mal das ist so ne Gefühls Sache...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nate



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2011
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2011, 19:49    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

So,

sry. hab zurzeit zu viel um die Ohren.

Die Schraube (roter Pfeil) ist der Anschluss wo man einen Manometer anschließen kann?
Der Stecker (grüner Pfeil) ist der Kühlmitteltemperaturgeber, sprich diesen einfach ausstecken und probieren anzulassen?

Ich hab noch was gefunden, eine Art "Anleitung" hier im Forum wie man testen kann ob es an der Tandempumpe oder an den Dichtringen von den PD Einheiten liegt, wenn es nicht der Kühlmitteltemperaturgeber ist.
Zitat:

Zitat:

es gibt eine Möglichkeit die O-Ringe zu Prüfen. Und zwar wenn man die Tandempumpe prüft.
Kühlmitteltemp. min. 85 °C.
Manometer an Prüfanschluß der Tandempumpe anschliessen.

– Erhöhen Sie die Drehzahl auf 4000 1/min.
– Beobachten Sie den angezeigten Druck am Manometer.

Sollwert: min. 7,5 bar

Wird der Sollwert nicht erreicht:

– Klemmen Sie die Rücklaufleitung zwischen dem Kraftstofffilter und der Tandempumpe mit einer Schlauchklemme oder Zange zu.
– Erhöhen Sie die Drehzahl auf 4000 1/min.
– Beobachten Sie den angezeigten Druck am Manometer.

Sollwert: min. 7,5 bar

Wird der Sollwert jetzt erreicht:

Druckverlust an den Pumpe-Düse-Einheiten.

– Ersetzen Sie die O-Ringe der Pumpe-Düse-Einheiten.

Wird der Sollwert nicht erreicht:

– Ersetzen Sie die Tandempumpe.

So ist ein Leck intern erkennbar.


Hat schon jemand erfahrungen mit gemacht?

Danke
Gruß



IMAG0132.jpg
 Beschreibung:
 Anschluss Manometer
 Dateigröße:  332,73 KB
 Angeschaut:  64843 mal

IMAG0132.jpg


IMAG0125.jpg
 Beschreibung:
 BKD 2.0TDi startet schlecht
 Dateigröße:  403,84 KB
 Angeschaut:  116414 mal

IMAG0125.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag16-03-2011, 21:25    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Das ist der Prüfanschluss.Das ist soweit richtig.Der Sollwert für den Vorlaufdruck bei dieser Tandempumpe beträgt aber 10,5 bar bei 4000U/min,nicht 7,5 bar.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nate



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2011
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2011, 6:54    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Blöde Frage icon_biggrin.gif woher weist du das? Schon mal selber ausprobiert und Funktionierts?

Danke und Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag17-03-2011, 20:15    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Ich habe solche Messungen schon gemacht.Allerdings war ein BKD noch nicht dabei.Es hat funktioniert.
Hier steht auch auf den Seiten 8 und 9 etwas über diese Messung:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22388
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nate



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2011
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2011, 6:26    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Aa... ok.
Werd das heute oder morgen auf jeden Fall testen und berichten.

Danke für die Unterstützung

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nate



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2011
Beiträge: 12
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2011, 12:31    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

So...

Hab als erstes den Temp. Geber (grüner Pfeil abgesteckt) Ergebnis = geht immer noch schlecht an -> das war richtig schlecht, da ging dann auch die Motor Lampe an.
Hab ihn ein paar mal neu gestartet und die Lampe ging dann auch wieder aus.

Hab das Auto warm gefahren und hab den Pumpen Test durchgeführt.

Ergebnis = Bei 4000U/min springt die Anzeige zwischen 10,5 bar und 11,5 bar (manchmals auch 12) hin und her.

So, jetzt bin ich ratlos. Temp. Geber ist es nicht. Tandempumpe ist es nicht. O-Ringe sind es nicht.

Häää?

Mal dumm gesagt, es kann doch eigentlich jetzt nurnoch am Chip liegen (Ich hab das Auto mit Chip gekauft und es ging schon bei der Probefahrt schlecht an) oder was meint Ihr dazu?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-03-2011, 16:12    Titel: BKD 2.0TDi startet schlecht Antworten mit Zitat

Zitat:
Ergebnis = Bei 4000U/min springt die Anzeige zwischen 10,5 bar und 11,5 bar (manchmals auch 12) hin und her.

So, jetzt bin ich ratlos. Temp. Geber ist es nicht. Tandempumpe ist es nicht. O-Ringe sind es nicht.


Was besagt das? Es besagt nur soviel, daß der aufgebaute Druck der Anlage für den Betrieb ausreicht. Deshalb muss sie nicht zwingend 100% dicht sein. Es besteht immer noch die Möglichkeit, daß Kraftstoff zurück in den Tank fließt, oder in die Brennräume gelangt, wenn der Motor steht.

Mögliche Ursachen: Defekte Ventile innerhalb der KR- Pumpe, undichte Leitungen, undichte O-Ringe (nicht selten), usw..
Es gibt auch genug Fälle, indem O- Ringe unter Druck dicht halten, drucklos aber undicht sind.

Zitat:

Mal dumm gesagt, es kann doch eigentlich jetzt nurnoch am Chip liegen (Ich hab das Auto mit Chip gekauft und es ging schon bei der Probefahrt schlecht an) oder was meint Ihr dazu?
Rein intuitiv nichts. Was soll sich an dem Chip in dem Zeitfenster zwischen anspringen und nicht anspringen ändern?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z startet schlecht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI startet schlecht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASY SDI startet schlecht - Glühkerzen neu - Zahnriemen neu Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.