VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erklärung für Motorcharakteristik beim 10c-Diodentuning?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-03-2003, 16:29    Titel: Erklärung für Motorcharakteristik beim 10c-Diodentuning? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Diesel.Gustav’s Postings unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2492
könnten IMO die etwas „seltsame“ Reaktion der TDIs auf das 10c-Diodentuning erklären.

Nach Forumserfahrungen macht sich der Eingriff überwiegend im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, während ein „normales“ 10c-Tuning nur per Widerstand im gesamten Bereich gleichmäßig wirkt.

Meine Theorie dazu:
Wenn ab ca. 3000 rpm die Einspritzrate (Masse pro Zeit) trotz steigendem Pumpenförderduck überwiegend durch den Düsenquerschnitt bestimmt wird, muß zum Halten der Volllast-Einspritzmenge bei steigender Drehzahl immer länger eingespritzt werden, d.h. das Mengenstellwerk wird über die Volllast-Stellung für niedrigere Drehzahlen hinaus bewegt.
Die dabei mit steigende RWG-Spannung wird beim 10c-Diodentuning immer mehr beschnitten, so dass sich diese Methode im Ergebnis besonders stark im oberen Drehzahlbereich bemerkbar macht.

Demnach könnte ein starkes Diodentuning besonders gefährlich für Kolbenschmelzer sein:
Wird die ohnehin längere Hochdrehzahl-Einspritzung per Tuning nochmals verlängert, so kann man IMO relativ schnell an die Grenze zur Kolbenschmelze geraten, obwohl im mittleren Drehzahlbereich u.U. noch gar nicht der „ultimative Bums“ kommt.

Was sagen die Pumpenexperten dazu?

Könnte dieses erhöhte Risiko auch ein Grund sein, warum (AFAIK) keine Tuningstecker bzw. -boxen mit RWG-Signalverfälschungen per Dioden angeboten werden?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 17:43    Titel: Erklärung für Motorcharakteristik beim 10c-Diodentuning? Antworten mit Zitat

also meine 'box' schaltet 300 ohm parallel. das ist die grenze bei der sicher kein notlauf auftritt und die rauchentwicklung sich im bereich von alten kammerdieseln bewegt.

der schub kommt ab leerlaufdrehzahl und geht brachial bis etwa 3500 und verliert sich dann. bei nenndrehzahl ist vom 10cent kaum noch was zu spüren und rauchen tuts auch nicht....

rein wertemässig würde noch mehr gehen, allerdings raucht er dann unschön und geht bei höherer drehzahl in den notlauf (regelschieber am max. anschlag blablabla).

das er bei hoher drehzahl nicht mehr leistung bekommt scheint ja ein indiz dafür zu sein, dass zumindest der ALH automatik (andere pumpe und düsen !) auf seine maximale vollastmenge gut getrimmt ist icon_wink.gif

wenn jemand handlanger spielt können wir ja mal das oszi dranhängen, ich bin so schrecklich stinkfaul zur zeit ....

btw: ne box würde ich so bauen, dass sie den sollwert als istwert gleich wieder zurückschiebt und das stellwerk selbst aktiv treibt. dann ist für die EDC alles paletti und ich kann mir eine eigene kennlinie aufbrennen. ist mit ein paar OP's kein thema. oder nen PIC nehmen oder sowas...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-03-2003, 18:09    Titel: Erklärung für Motorcharakteristik beim 10c-Diodentuning? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

das er bei hoher drehzahl nicht mehr leistung bekommt scheint ja ein indiz dafür zu sein, dass zumindest der ALH automatik (andere pumpe und düsen !) auf seine maximale vollastmenge gut getrimmt ist icon_wink.gif

Hi Gremlin

. . . bzw. daß die Düsen praktisch alleine die Abregelung bewirken: der Förderhub der Pumpe scheint dann zeitlich so kurz zu werden, daß währenddessen aus den engen Düsen praktisch nix mehr rauskommt - selbst wenn man die Pumpen-Förderphase um 20 oder 30% verlängert, scheint sich das nicht mehr grundlegend zu ändern.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 18:28    Titel: Erklärung für Motorcharakteristik beim 10c-Diodentuning? Antworten mit Zitat

ich werd bei gelegenheit (wenn die faulheit nachlässt) mal die spannung am schieber messen. ich vermute, der steht dann einfach auf vollgas und mehr geht halt dann nicht....

stand nicht in irgendeinem kanal auch die ist-spannung den die EDC dem schieber draufhaut ? *kramwühl*

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-03-2003, 18:43    Titel: Erklärung für Motorcharakteristik beim 10c-Diodentuning? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ich werd bei gelegenheit (wenn die faulheit nachlässt) mal die spannung am schieber messen. ich vermute, der steht dann einfach auf vollgas und mehr geht halt dann nicht....


Hi Gremlin

. . . . aber müßte dann nicht wieder der Fehler "Regelanschlag . . ." gesetzt werden icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif

Zitat:
stand nicht in irgendeinem kanal auch die ist-spannung den die EDC dem schieber draufhaut ? *kramwühl*


Wenn Du die Spannung für das MSW meinst (statt vom RWG) - ich glaube nein, die EDC meldet AFAIK immer nur RWG-Spannungen, einschl. irgendwo die gepeicherten Werte für oberen und unteren Anschlag aus dem letzten Pumpen-Startcheck.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2003, 19:04    Titel: Erklärung für Motorcharakteristik beim 10c-Diodentuning? Antworten mit Zitat



. . . . aber müßte dann nicht wieder der Fehler 'Regelanschlag . . .' gesetzt werden icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif




tut er ja wenn ich kleiner 300 ohm gehe icon_smile.gif

ich seh schon.... 50er pack cappu und einen sklaven laden und mal auf die 81 ...


CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-03-2003, 19:26    Titel: Erklärung für Motorcharakteristik beim 10c-Diodentuning? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

ich seh schon.... 50er pack cappu und einen sklaven laden und mal auf die 81 ...


Hi Gremlin

ja, mach mal - das müßte doch Stoff liefern für einen weiteren Fachartikel icon_razz.gif icon_wink.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Automatikprobleme beim 2,5 TDI und 1,9 PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klasse Erklärung zum K&N Sportluftfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erklärung für DPF-Fehler gesucht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erklärung gesucht: Fahrzeuge mit Schlechtwegeausrüstung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.