Ich habe gestern den VNT15 bei meinem AHF gewechselt, da die VTG fest war (siehe Thread Ölleitung). Nun habe ich im Zuge des Wechsels auch die Unterdruckdose erneuert.
Ich habe eine solche genutzt wie Sie beim 2.5TDI verbaut ist, da ich die original von Garrett und nagelneu daliegen hatte.
Nun eine Frage zu den Dosen 1.9TDI und 2.5TDI:
Die vom 1.9er haben den Druckanschluss "axial" wie das Gestänge, die vom 2.5er seitlich.
Rein von der Dimensionierung her sind die Dosen in etwa identisch, die Metalllasche mit der Feineinstellung und der Aufnahme für den VTG-Verstellhebel ist anders.
Die Schaft- und Gewindelänge des Gewindestabes an der Dose ist gleich, der negative Hub bei gleichem Unterdruck ebenso.
Nun habe ich einfach die Stellung der Kontermutter markiert, die VTG-Hebel-Aufnahme der Dose umgeschraubt und die Dose in Lage der Alten (nach Schraubenkopfabdrücken) angebaut, die minflow-Einstellschraube am Lader habe ich natürlich nicht angefasst.
Die Frage ist jetzt, ob die Unterdruckdose selbst eine Art "mechanisch-pneumatische Kennlinie" hat und damit in den Zwischenzuständen der Gewindestange (zwischen ganz auf und ganz zu) beim 2.5TDI und 1.9TDI anders regelt? Entweder wären die Gegenfedern andere oder aber die Größe der Membran.
Weiß jemand etwas dazu oder hat eine Idee?