VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Start-Stop-Automatik, STRONIC

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
A3-Besitzer



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-03-2011, 12:07    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe mir nun vor kurzem u.a. Fahrzeug zugelegt (7-Gang-STRONIC!).

Eigentlich alles soweit wunderbar, bis auf die Start-Stop-Automatik.


Das Problem: Bei kurzem Stillstand, z.b Einbiegung in eine Vorfahrtsstrasse, geht der Motor aus und sofort wieder an. (< 1 Sek. aus).

1.) Das nervt.
2.) Bestimmt nicht gut für Turbo... da er auch und direkt nach Autobahnabfahrten ausgeht...
3.) Bestimmt nicht gut für Gleitlager?
4.) Spart wohl keinen Diesel, wenn er nur kurz aus ist.

Es macht aber wohl durchaus Sinn, wenn nach längerem Stillstand (>10Sek.) "Ausgeschaltet" wird.

Zur Info:

-Start-Stop-Automatik kann über einen Schalter manuell Ausgeschaltet werden. Ist aber bei jedem Neustart(Zündung EIN) wieder auf EIN.

-Bei nur "LEICHTEM" Stehen auf dem Bremspedal wird nicht Ausgeschaltet. Nach stärkerem Runterbremsen muss man den Druck wieder etwas zurücknehmen.
Das ist nicht kontrollierbar (Zumindest bekomme ich dies nicht kontrolliert hin.) Ebenso nervig, da der Motor einfach zu schnell ausgeht.
(STRONIC, muss im Stand auf dem Bremspedal bleiben.)


DESHALB meine Fragen:

Gibt es evtl. CODIERUNGEN um:

-Die Start-Stop-Automatik prinzipiell abzuschalten???
-Den manuellen Schalter zu invertieren??? (Start-Stop-Automatik=AUS, nach Zündung EIN, kann aber manuell EiNgeschaltet werden)
-Die Auswertung zur Abschaltung übers Bremspedal zu verändern??? (Es sollte mehr Druck fürs Abschalten erforderlich sein)
-Die Zeit zu Verlängern, damit erst nach Ablauf einer definierten Zeit im Stillstand Ausgeschaltet wird, nicht sofort.

(Im Moment schalte ich manuell nach jedem Neustart(Zündung EIN) die Automatik ab.)


Falls dies mit Codierungen nicht hinzukriegen ist, hilft wohl nur der Griff zu uProcessor+Lötkolben.
Schaltung aufbauen:

Eingänge:
-Zündung EIN, = Vsg.Spg.
-Speed-Signal (von CAN-Bus, oder Gateway)
-Evtl. ebenso Motortemp. (Start-Stop-Automatik schaltet bei rel. kaltem Motor schon ab)
-Manueller Taster (Verbindung zum MSG auftennen)
-LED in Taster (Rückmeldung)
-...

Ausgänge:
-MSG (vorher Maueller Taster)
-...

(Speed > 0 -> Start-Stop AUSSCHALTEN)
(Speed == 0 UND Zeit >XXX Sek. -> Start-Stop Einschalten -> Motor geht aus (getestet)).
(Und viell. vieles Intelligentere mehr in Software...)

Hoffe ja noch, man kann über Codierungen etwas verbessern.


Habt Ihr keine Probleme damit ???
AUDI A3 8PA, MJ2010, 1,6l TDI, 77KW/105PS, 7-Gang-STRONIC, KB: CAYC/LQN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-03-2011, 13:32    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Zumindest beim aktuellen A3 habe ich keinen Schalter gefunden, um es dauerhaft abzustellen.

In der Steuergeräte-SW selber gibt es mit Sicherheit einen Schalter dafür, nur ist fraglich ob der per Diagnose überhaupt änderbar ist (ausser durch flashen eines neuen Datensatzes).

Und: Bitte VCDS Lizenzdaten im Profil nachtragen!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A3-Besitzer



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag01-04-2011, 7:22    Titel: ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Lizenz / S/N habe ich ins Profil eingetragen !?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-04-2011, 8:15    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Hallo,

Versuche mit der Kühlmitteltemperatur sind aufgrund der anderen Regelkreise die diese nutzen nicht sinnvoll.
Relativ einfach wäre eine Schaltung (kleiner Mikrocontroller wäre fast schon Overkill) der die Farbe der LED auswertet, und falls "AUS" einen Schaltpuls gibt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-04-2011, 11:10    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Beim Auto-Hold und gleichem Problem (ich möchte einen bestimmten Zustand dauerhaft haben) haben die Entwickler immerhin schon nach 4 Jahren reagiert.

Beim Start-Stop würde ich mir da aber wenig Hoffnung machen, das die Null-Verbrauch bei Abschaltung sicherlich Bestandteil der Verbrauchsmessung und damit der Zulassung ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-04-2011, 11:30    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Die Abgaswerte werden beim ständigen Ausmachen und Anlassen ja gemittelt eher schlechter als besser.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag16-08-2011, 9:53    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gibts schon was Neues bzgl. Start-Stopp Abschaltung (für Audi 2.0TDI)?!
Mir wäre zwar ne invertierte Funktion des Schalters am liebsten, aber würde auch ne komplette Abschaltung akzeptieren (ja, ist Bestandteil der Abgaseinstufung. ist mir bewußt!). Aber das ewige Motor aus nervt einfach.

LG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2011, 12:08    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Bei der Codierung im Motorsteuergerät gibts ein Bit dafür.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag16-08-2011, 12:49    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Magst du mehr dazu verraten?! Hab gelesen, dann soll es zu Fehlermeldungen im FIS kommen.
Das Bit von dem du sprichst deaktiviert S-S generell, oder?! Also dann ist der Schalter ohne Funktion?!

LG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2011, 18:39    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Bei der Codierung im Motorsteuergerät gibts ein Bit dafür.

LG, Rainer


Dafür ist aber ein Login notwendig, kennst du diesen ?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2011, 19:35    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Das Bit ist unter "Langer Codierung" zu finden, was dann genau passiert habe ich noch nicht ausprobiert, wir kommen mit dem Start/Stopp eigentlich ganz gut zurecht. Mir ist das Konfigurationsbit nur beim Durchklicken aufgefallen.

Probiert es doch einfach aus und gebt Feedback.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2011, 19:36, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2011, 22:48    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Hab es schon mal probiert, kam aber Fehlermeldung "Zugriffsberechtigung benötigt" oder so ähnlich
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A3-Besitzer



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-09-2011, 14:27    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Ich habe auch keine "Zugriffsberechtigung" auf das MSG.
Ist dies mit VCDS evtl. nicht möglich ???

Danke für Info's.
AUDI A3 8PA, MJ2010, 1,6l TDI, 77KW/105PS, 7-Gang-STRONIC, KB: CAYC/LQN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2011, 18:03    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

PN
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PlatinCH



KFZ-Schrauber seit: 17.07.2012
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2013, 14:19    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich möchte gerne das alte Thema nochmals aufgreifen.

Gibt es schon eine Möglichkeit die Start Stop Automatik beim neuen A3 8V zu deaktiveren? Konkret geht es um einen Audi A3 2.0 TDI Quattro mit 184 PS.

Danke für die Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag25-10-2014, 12:48    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Habe auch einen bekannte der es in seinem 8V komplett deaktiviert haben möchte, hat wer schon was aktuelles?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Start/Stop vom System deaktiviert Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Start-Stop nachrüsten Spritsparversuch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Start-Stop Skoda Superb 3T On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A4 B9 Allroad Start-Stop deaktivieren Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.