VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Automatikgetriebe schaltet nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
menzinger68



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Premium Support

Beitrag06-04-2011, 13:13    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht Antworten mit Zitat

Servus,

aufgrund einer elektronische Störung durch Öl an den Anschlüssen bei Multifunktionsschalter und andere ist das Notprogramm an der Getriebe aktiviert. Da bin ich etwa 100 km mit dem Notprogramm gefahren, ohne nenneswerte Macken bemerkt zu haben.

Die Anschlüsse habe ich gereinigt mit Bremsenreiniger, ohne diese zu öffnen.

Heute habe ich mal probiert und die Fehlerspeicher an der Getriebe gelöscht. Notprogramm ist auch da aus.

ABER:

Es schaltet nicht mehr. Es bleibt immer 1. Gang. Auch mit Tiptronic nichts. Ich bin da noch paar Blocks umgefahren und dem Fehlerspeicher ausgelesen. Aber da ist kein Eintrag.

Wie gehe ich nun vor?

LG Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2011, 10:16    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht Antworten mit Zitat

Hi,

stimmt die Codierung des Motorsteuergerätes?

Zeigt dir das Getriebesteuergerät an, dass der Wählhebel auf "D" steht, bzw. welche Position er hat?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
menzinger68



KFZ-Schrauber seit: 05.02.2011
Beiträge: 28
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Premium Support

Beitrag07-04-2011, 10:30    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht Antworten mit Zitat

Ich kann nicht feststellen, ob die codierung richtig ist. Wo kann ich nachschauen.

Im diagnosesoftware sagt, dass gang 1 angelegt ist.

Aber ich frage mich aber, wieso keine neue fehler im speicher beschrieben werden, wenn ich die alten gelöscht habe.

Weiss vielleicht schnell einer, wie ich wieder das notprogramm aktivieren kann?

Lg Thomas
Audi A4 Avant, 2,5 TDI V6 , BJ 1999, Motor AFN
Getriebe DAJ DEY
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-04-2011, 11:52    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich kann nicht feststellen, ob die codierung richtig ist. Wo kann ich nachschauen.


Im Motorsteuergerät. VCDS liefert bei der Codierung Direkthilfe, wenn du mit dem Mauscorsor drüber bist.

Zitat:
Im diagnosesoftware sagt, dass gang 1 angelegt ist.


Da musst du unterscheiden, ob du nun die Wählhebelposition ansiehst, oder den tatsächlich aktiven Gang.
Hast du evt. auch noch das Anzeigedisplay im Kombiinstrument, wo die Wählhebelposition angezeigt wird? Bleibt es beim Durchschalten der Wählhebelpositionen bei Gang 1?

Es kann nämlich sein, dass dein Positionsgeber spinnt, und dem Getriebesteuergerät meldet dass Stufe 1 gewählt ist - dann wird auch nie höher geschaltet werden, weil das GetriebeSTG glaubt, dass du alle höheren Gänge gesperrt hast (z.B. Bergfahrt).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
menzinger



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2009
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2011, 12:03    Titel: Automatikgetriebe schaltet nicht Antworten mit Zitat

Im Display am Tacho sehe ich die Markierung der Wahlhebelstellung nur bei P, R und N

Wenn ich aber auf D stelle, ist die Markierung weg. Aber die Buchstaben und Zahlen sind noch da, kein Balken dahinter.

Bei Umschalten auf Tiptronic ist die 1 markiert. Das manuelle Raufschalten wirkt nicht.

Im Diagnosesoftware sehe ich den 1. Gang eingelegt.



LG Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe schaltet nicht richtig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2,5 TDI Automatikgetriebe schaltet n. richtig (GELÖST) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Radio schaltet nicht ab On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Radio schaltet nicht aus Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.