VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2011, 12:18    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schrauber,

ich bräuchte mal euren Input als Entscheidungshilfe, ob ich dieses Auto kaufen
soll.

Es handelt sich um einen
Seat Ibiza 6L, 1.4 TDI, Bj 10/2007, 105000 km Laufleistung
* EU Reimport, Mietwagen aus Spanien
* 59 kW Motor ohne Partikelfilter
* Klima, elFH, ABS
* optische Mängel an Front- und Heckschürze (Plastikteile)
* 4600 Euro

Meine erste Frage bezieht sich auf die Abgasnorm dieses Autos: In der
COC-Bescheinigung stehen die Abgasnorm 70/220/EEC*2003/76B/EC, mit
Emmissionswerten in g/km:
CO 0.067, NOx 0.197
HC+NOx 0.206, particulates 0.020
Der Trübungswert ist mit 1.600 m^(-1) angegeben. Unter Punkt 47, "Fiscal Power
or national code numbers" ist für Deutschland die Nummer 0462 vermerkt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um ein Euro-4 Fahrzeug handelt?

Mein zweiter Punkt betrifft das Fahrwerk:
Der Wagen zieht leicht nach links und fühlt sich um die Mittelage des Lenkrades
herum etwas schwammig an. Zusätzlich merkt man leichtes flattern im Lenkrad bei
Geschwindigkeiten > 120 km/h, aber nur wenn man beschleunigt, nicht wenn der
Wagen nur rollt. Die leicht eingedellten Stahlfelgen lassen auf mehrmaligen
Kontakt mit einer Bordsteinkante schliessen. Die vorderen Räder lassen sich im
aufgebockten Zustand nicht in der Lagerung verkippen, die Radlager hören sich
gut an Die vorderen Bremsscheiben/Beläge sowie die vorderen Reifen müssen
erneuert werden.
Kann dies, eurer Erfahrung nach, durch Einstellung der Spur behoben werden?
Oder ist bei so einem Schadensbild meist noch mehr kaputt?


Motor / Kupplung / Getriebe sind absolut top vom Erscheinungsbild und
Fahrgefühl. Kein äußerlicher Ölverlust, springt kalt super an, zieht gut durch.
Keine abgelegten Fehler in allen Steuergeräten.

Lasst mich bitte eure Meinungen hören.
Bislang bin ich mit dem Verkäufer derart verblieben, dass wir uns am Dienstag
nach den Feiertagen direkt beim TÜV treffen. Falls der Wagen dort ohne weitere
als die die bereits aufgezählten Mängel (Bremsen, Reifen) durchkommt, wollte ich
ihn eigentlich nehmen.


Gruß, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-04-2011, 12:28    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Hey, klaro das du mit den optischen Schäden rechnen mußt, dieses Fahrwerk verstellt sich sehr leicht, wenn man die großen Lager vorne gegen geschlossene Gummis tauscht, und ne Achsvermessung gemacht wird, müßts wieder gut sein. Zum Dreizylinder Diesel kann ich nich viel beitragen, mein Fall wäre es nicht, wegen dem abnormalen ekligen Sound.
Ansonsten: Kaufen
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-04-2011, 12:50    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Probeweise mal die Raeder runternehmen und die augenscheinlich besten dann auf die Vorderachse montieren. Falls das Zittern bei den geschilderten 120 km/h dann weg oder wenigstens weniger geworden ist, dann ggfs. die betreffenden Felgen gegen maengelfreie gebrauchte oder neue tauschen. Zu den Fahrwerkshinweisen von RedR32 kann ich mangels Detailkenntnis nichts ergaenzen.

Die Dreikantfeile ist hinsichtlich ihrer Geraeuschentwicklung gewoehnungsbeduerftig, beruhigt sich aber warmgefahren etwas. Durchgefroren im Winter hat sie was von 'nem Landmaschinenantrieb... icon_rolleyes.gif Ansonsten fand ich diesen Motor im Polo recht ordentlich fahrbar, er hat ausreichendes Temperament, ist aber eben der kleinste Motor im Programm. Faehrt man ihn mit schnellem Autobahntempo, dann kommt er verbrauchsmaessig an den naechsstaerkeren Motor locker heran, wer damit heizen will ueberfluegelt die Verbrauchswerte der groesseren Motoren problemlos. Ohne Korken hat er auch weniger moegliche Baustellen fuer die Zukunft zu erwarten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2011, 14:03    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.

Der 3-Zylinder scheint bei euch nicht gerade Begeisterung mit seinem Laufgeräusch hervorzurufen.
Mich stört das nicht, der angegebene CO2-Ausstoss mit 119 g/km freut mich da eher schon. Wie ich das sehe, müsste sich da die CO2-basierte Besteuerung lohnen: 15 x 9.50 Euro bei 1422 cm**3.
Das Auto ist für meine Freundin, die fährt eher gemächlich. Dazu passt auch der nicht vorhandene Partikelfilter ganz gut.

RedR32, an die Lager vom Querlenker hatte ich auch schon gedacht. Die aktuell verbauten Lager sehen zwar noch gut aus, aber ich habe gehört dass die beim Polo sher weich ausgelegt sein sollen.
Die Spureinstellung muss ich eh machen lassen, da könnte ich ja auch gleich die Lager wie unter
http://www.pimpowski.de/querlenkerbuchsen_audi_a2.html beschrieben wechseln.


Weiss jemand genaueres bezüglich der Euro-4 Einstufung?
Wird mir der TÜV das am Dienstag definitiv sagen können?
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Radschraubenkiller



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2011, 15:31    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Georg_G hat folgendes geschrieben:
Mich stört das nicht, der angegebene CO2-Ausstoss mit 119 g/km freut mich da eher schon. Wie ich das sehe, müsste sich da die CO2-basierte Besteuerung lohnen: 15 x 9.50 Euro bei 1422 cm**3.
[/b]


Hallo, soweit ich weiß hast du bei BJ 2007 nicht die Wahl bezüglich der Besteuerung; also nix mit 15 mal 9,50 Euro sondern es gilt die alte Steuer (ich glaube 231 Euro, vorausgesetzt EU4) Die zusätzliche Strafsteuer für EU4 ohne Filter wurde zum 31.03.2011 ersatzlos gestrichen.
Erst ab 2013 sollen die Zulassungen vor dem 04.11.2008 steuerlich an die Neuregelung angepasst werden (was auch immer das heißen mag). Die Wahl zwischen alter und neuer KFZ Steuer hast du m.E. nur für Erstzulassungen vom 05.11.2008 - 30.06.2009!!

Ist bei deinem Favoriten der Zahnriemen schon getauscht?? Wechsel ist kein Schnäppchen.

Gruß

F.D.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-04-2011, 19:41    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Er erreicht Euro 4 und - sofern steuerlich noch relevant - eine 5 l-Einstufung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-04-2011, 21:30    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

wenn er schief läuft, sind die gummibuchsen der Vorderachskonsole hin - die sind alle 60tkm beim Ibiza normalerweise im Eimer... mach die Vollgummibuchsen vom achsbaugleichen Audi A2 rein - dann ist dauerhaft Ruhe.

Allerdings rate ich nicht zum 1.4 TDI - gerade bei relativ viel Autobahn sind die Maschinen relativ fix platt. Wir hatten 3 Firmenwagen mit dem Motor - katastrophal... 2 hatten unterhalb von 120tkm einen Motorschaden, ein anderer tickert so übel, dass ich nicht weiß, wie lang ers noch machen wird...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2011, 12:42    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Dank für die Antworten.

Zahnriemenwechsel ist bei dem Modell erst bei 150 tkm fällig. Ich werde ihn wohl ein wenig früher wechseln.

Dann werde ich wohl die hinteren Lager des Querlenkers neu machen. Bietet sich eh an.

Die 3-Zylinder TDIs sind mir bislang eigentlich eher als unauffällige Motoren erschienen -- zumindest was meinen subjektiven Eindruck aus diversen Internetforen angeht.

@Octavia_4x4KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Octavia_4x4 Weisst du warum die beiden 1.4er aus eurem Fuhrpark gestorben sind? Wäre für mich interessant zu wissen, um eventuell einem tueren Defekt durch vorzeitigen Tausch eines Verschleissteils entgegenzuwirken.


Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-04-2011, 14:56    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Wir haben und hatten im Firmenfuhrpark 10 Dreizylinder Polo 9N3, mittlerweile alle über 150tkm.

Bisher ist keiner so richtig ausgefallen, ein Turboschaden, zwei Getriebe und ein paar PDE Einheiten. Kapitale Motorschäden gab es nicht, und das obwohl die Autos alles andere als geschont werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2011, 12:48    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Moin,

meine Seat Arosa AMF hat mittlereweile 270tkm, alles original. Einzig nervig sind die ZR Wechsellinterwalle von 60tkm.

gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-04-2011, 17:59    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

A2 AMF mit gerade 380tkm runter...läuft...läuft...läuft.

Selber hatte ich einen A2 AMF der leider bei zu früh kalt umgeformt wurde. Außer das es kein akustischer genuß ist (aber muss es das bei einem Diesel denn überhaupt sein?) nix negatives zu dem Motor zu sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2011, 22:13    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

ich hab leider keine ahnung, warum die ausgestiegen sind. Da sie bei Defekten direkt von Skoda geholt wurden und dort gerichtet wurden icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-04-2011, 23:25    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Mit dem Motor bin ich enigermaßen zuversichtlich, nicht zuletzt auch aufgrund eurer Beiträge.

Wenn da nicht das blöde Fahrwerk wäre. Das verunsichert mich doch einigermassen, weil ich dort, anders als am Motor, kaum auf selbst-Schraub Erfahrung zurückgreifen kann. Da haben meine bisherigen Fahrzeuge eben niemals Probleme gemacht.

Na ja, ich lasse mal den TÜV drüber schauen, wenn mehr am Fahrwerk kaputt sein sollte als die Buchsen der Querlenker, sollte der das ja sehen.

Nochmals danke für eure Meinungen.

Gruß aus Freiburg, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-04-2011, 23:40    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Federbeinlager vorne geben schnell auf, (Rost) das merkste aber beim feinfühligen Lenken.
Das ist aber nicht die Ursache dafür, das der Karren in eine Richtung zieht. Die Radlager kann man sehr gut auf der Bühne abhorchen. (3G. bissl. Gas Räder drehen lassen und mit nem Horchstab lauschen). Wir hatten bei unserem Ibi daher zwei rechte getauscht. Gott ist der leise geworden. Aber die Lager sind leider sacketeuer bei VAG.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2011, 14:14    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

A2 AMF mit 308000km aus 2000.
Erster Turbo, erste PDEs, erste ZKD, null Ölverbrauch.
Kupplung, Getriebe und Fahrwerk bei 280000 getauscht, Gebrauchtteile.

Macht problemlose 50000km/a mit ~4,3L/100 Hollanddiesel.

Aber: amf nur gelbe Plakette, mir aber total Latte.

Thomas
Nach oben
Georg_G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 332
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Freiburg im Breisgau
2012 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2011, 21:44    Titel: Kaufberatung Seat Ibiza 1.4 TDI Antworten mit Zitat

Habe den Wagen jetzt gekauft.

Mit zwei neuen Reifen, allen Filtern neu, Oelwechsel neu, Spur einstellen, und AU/HU aber auch ingesamt bei 5100 Euro gelandet.

Spur einstellen muss noch gemacht werden, Querlenkerlager tauschen auch. Das werde ich am WE mal in Angriff nehmen. Morgen gibt's erst mal die TUEV Nachuntersuchung, diesmal mit 8 mm Profil an den Reifen statt 0.5 mm.


Gruss Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge GRA und Seat Ibiza Bj 11/98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektrikprobleme im Seat Ibiza Bj 10/00 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza SDi AQM - Ausrückhebel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G62 beim ASZ im Seat Ibiza Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.