VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

JTD springt nicht mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2011, 16:07    Titel: JTD springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

kurz vor meinem Abschied als Dieselfahrer musste ja mein Punto nach 5 Jahren und 110.000 selbstgefahrenen km (Gesamtlaufleistung: 160.000km) ohne große Probleme anfangen zu zicken. Natürlich pünktlich nachdem der neue Kaufvertrag unterschrieben wurde und es gilt den letzten Monat über die Runden zu kommen... icon_rolleyes.gif

Zum Fehler:

Der Motor fing an, sich während der Fahrt sporadisch zu verschlucken. War der Motor im Leerlauf, ging er aus, ließ sich aber sofort wieder starten und lief einwandfrei weiter. Es schien so, als würden die Probleme immer nur bei ähnlichen Motortemperaturen auftreten (z.B. immer nach einer bestimmten Strecke ab einem Kaltstart, dazu später mehr).

Vor zwei Wochen ging der Motor an einer Kreuzung plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Nach zahlreichen Startversuchen fuhr ich mit der restlichen Batterieladung noch an ne geeignete Ecke um das Fahrzeug abzustellen und rief den ADAC. Ca. 15 min später kam dieser und startete den Motor mit Starthilfebatterie natürlich sofort. icon_rolleyes.gif

Fehlerauslesen ergab folgende Fehler:

- AGR-System (Das AGR Ventil klemmt, ist aber verschlossen)
- CAN Bus
- Nockenwellen- / Kurbelwellensensor Signal unplausibel

Da ich öfters von solchen Problemen mit den Kurbelwellensensoren bei den JTD Motoren gelesen habe (Motor wird warm, Spule im Sensor dehnt sich aus, es entsteht eine Unterbrechung, Sensor liefert falsche Werte und der Motor geht aus), habe ich den Kurbelwellensensor gewechselt. Den alten habe ich mit einem Heißluftfön erhitzt, der Widerstand stieg langsam an und sprang plötzlich stark hin und her und war ab einem bestimmten Punkt unendlich, bis man den Sensor abkühlen ließ. Schien also tatsächlich defekt zu sein.

Vor dem Wechsel bin ich mit dem kaputten Sensor noch gefahren. Nach dem Wechsel ließ sich der Motor jedoch gar nicht mehr starten. Nicht mal ansatzweise (auch mit Starthilfe). Die Drehzahl jedoch wurde bei den Startversuchen angezeigt, deshalb gehe ich davon aus, das es nicht an dem neuen KW-Sensor liegt. Habe auch vorsichtshalber den Dieselfilter gewechselt. Der wurde auch automatisch geflutet, d.h. die Pumpe im Tank funktioniert.

Ich habe mich dann etwas in die Unterlagen von Fiat eingelesen. Es heißt bei einem Fehler am KW-Sensor wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und bei einem fehlerhaften NW-Sensor ist das Anlassen des Motors nicht möglich (Dieser wird beim Startvorgang mit dem KW-Sensor synchronisiert). Bei allen anderen Sensordefekten geht der Motor in den Notlauf aber er läuft zumindest.

Deshalb entschied ich mich den NW-Sensor zu tauschen. Da dafür der Zahnriemen runter muss, habe ich den Wagen zu Fiat schleppen lassen. Diese haben erst mal die Batterie geladen und dann die Fehler ausgelesen. Es waren keine Fehler hinterlegt. Dann wurde auf mein Wunsch hin der NW-Sensor getauscht. Da der Zahnriemen dafür runter muss und bald sowieso gewechselt werden musste, wurde dieser gleich mitgetauscht.

Leider läuft der Motor noch immer nicht. Die Werkstatt hat alles gecheckt, die Einspritzpumpe würde Sprit bekommen und der Einspritzdruck wäre auch ok. Der Motor würde einfach nur nicht Einspritzen. Der CAN Bus Fehler wäre jetzt wieder da, deshalb vermutet die Werkstatt das es daran liegt und sucht weiter und versucht mir Hoffnung zu machen, dass sie den Fehler schon finden werden... Ich bin nun etwas verzweifelt, ich habe jetzt schon 500€ in den Wagen gesteckt und würde für diesen im Idealfall vllt. 2000€ bekommen. Ich will nur das nötigste machen lassen, da ich noch ein Monat auf den Wagen angewiesen bin (deswegen auch der Zahnriemenwechsel, ich wollte keinen Motorschaden riskieren). Ich befürchte nur das die Werkstatt sich an dem Wagen die Zähne ausbeißt und ich es dann hinterher selbstverständlich bezahlen darf...

Die Probleme traten übrigens zum ersten mal einer Motorwäsche auf, da wollte der Motor nicht sofort anspringen. Ab dem Zeitpunkt wurde es schlimmer. Es war eine Novitec Powerrail eingebaut, die ich aber auf Verdacht nach dem ersten ausgehen entfernt habe. Danach lief der Motor noch ne Weile weiter aber die Probleme hatte ich weiterhin. Ich fuhr mal auf die Autobahn und hab den Motor mal ordentlich auf Temperatur gebracht mit der Hoffnung, dass Feuchtigkeit wo es nicht hingehört an Steckern etc. verdunsten kann. Half aber auch nichts.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Ich bin mir sicher, das es nur eine Kleinigkeit sein muss. Der Wagen lief Einwandfrei und hatte keinen Leistungsverlust oder übermäßiges rußen oder sonst irgendwelche ungesunde Anzeichen. Deshalb schließe ich größere (bzw. mechanische) Defekte aus.

Ne Kleinigkeit noch (auch wenns höchstwahrscheinlich nichts zu sagen hat, ich wills jedoch nicht unerwähnt lassen) Der Motor ist mir zuvor nach dem Reifenwechsel nicht sofort angesprungen (hatte den Wagen mit nem Wagenheber angehoben). Beim Wechsel des Sensors fuhr ich auf Auffahrrampen. D.h. Die Vorderachse war wieder angehoben, noch höher als zuvor. Nicht das eventuell die Neigung die Probleme verursacht hat (falls z.B. irgendwo Wasser steht)

Vielen Dank im voraus und Sorry für den langen Text!

LG

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge V6 tdi springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6 TDI AKN springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI springt nicht mehr an. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ...springt nicht mehr an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.