VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelwellenlager

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flachfeiler



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2011, 4:29    Titel: Kurbelwellenlager Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muß für einen 1-Zylinder Dieselmotor 2 Kurbelwellenlgleitager anfertigen. Kann mir jemand sagen welches Material ich verwenden soll?

RG7 (CuSn7Zn4Pb-7-C-GC) oder GC-CuSn 12 (Gbz12) oder ein anderes?

mfg
flachfeiler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2011, 11:16    Titel: Re: Kurbelwellenlager Antworten mit Zitat

Hallo,

flachfeiler hat folgendes geschrieben:
ich muß für einen 1-Zylinder Dieselmotor 2 Kurbelwellenlgleitager anfertigen. Kann mir jemand sagen welches Material ich verwenden soll?
RG7 (CuSn7Zn4Pb-7-C-GC) oder GC-CuSn 12 (Gbz12) oder ein anderes?


sorry, aber so ne dämliche Frage hab ich schon lange nicht mehr gelesen. So etwa wie: Ich will ein Auto kaufen, wieviel PS sollte das haben?
Das Material hängt von verschiedensten Bedingungen ab, spezifische Lagerbelastung, Lagerdimensionen, Schmierverhältnisse, Betriebsbedingungen usw.
Ohne ein Minimum an Input wirst Du keine bessere Antwort kriegen.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flachfeiler



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2011, 12:27    Titel: Kurbelwellenlager Antworten mit Zitat

Hallo Uli,

wie ich deinen ersten beiden Sätze gelesen habe, dachte ich mir, hast du überhaupt einen Funken Grips im Kopf. Bei den nächsten Sätzen gings dann wieder, dann wars auch wieder sachlich.

Da ich keine KFZ- oder ähnliche Ausbildung habe, muss ich halt mal so eine "dämliche" Frage stellen. Zu den technischen Daten Kann ich folgendes beisteuern:

Kolbendurchmesser: 110mm
Hubraum: 1280 ccm
maximale Drehzahl: 1500 U/min
Leistung: 13 PS
Motor ist Luftgekühlt über Gebläse
Druckumlaufschmierung
Lager an der Schwungradseite: Innendurchmesser 80mm, außen 91mm, tiefe/breite 39mm
Lager vorne: Innendurchmesser 80mm, außen 91mm, tiefe/breite 49mm


mfg
flachfeiler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2011, 14:26    Titel: Kurbelwellenlager Antworten mit Zitat

hallo,

flachfeiler hat folgendes geschrieben:
Da ich keine KFZ- oder ähnliche Ausbildung habe, muss ich halt mal so eine "dämliche" Frage stellen.


wenn Du solche Teile fertigen und die Werkstoffe korrekt vorschlagen kannst, hast Du Schlosser-Grundwissen. Also spiel bitte nicht den unscheinbaren Ahnungslosen, sondern kram Dein Tabellenbuch raus, da steht drin, wie solche Gleitlagerkräfte bzw. die Mindestanforderungen fürs Material zu bestimmen sind. Ansonsten ist das ein weites Feld, da spielen viele Wissenschaften mit rein wie Tribologie ("Sommerfeld-Zahl"), Werkstoffkunde/Dynamik (Material-Dauerfestigkeit), Schwingungstechnik (ok, beim Einzylinder noch einfach rechenbar) usw., mehr fällt mir grade nicht ein icon_rolleyes.gif .
Mit anderen Worten: ich weiß auch nicht, was für ein Metarial Du nehmen sollst icon_cool.gif .
GC-CuSn 12 (Gbz12) würd ich jedenfalls nicht nehmen, Blei muß schon drin sein. Höchstens als Stützschale und die dann mit nem Lagermateall ausgießen. Aber ob Du Dir diesen Aufwand antun willst, weiß ich nicht, das macht man eher bei Dampfturbinen in Kraftwerken icon_lol.gif .
Wenn ich sowas machen müßte, würd ich nen erfahrenen Motoreninstandsetzer fragen (oder vor 30 Jahren den mittlerweile verstorbenen Dorfschmied). Praxistips sind bei sowas sicher sinnvoller als Theorie.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2011, 11:52    Titel: Kurbelwellenlager Antworten mit Zitat

Nur ein Denkanstoß: hab letztens einmal erzählt bekommen dass Hinterhofschrauber hier in der Gegend früher einmal Lager aufgelötet (Weichlot - Zinn/Blei Legierung) haben. Wie sie die dann wieder Rund bekommen haben ist mir ein Rätsel - evt. mit dem Werkzeug zum nachhonen?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag14-05-2011, 10:24    Titel: Kurbelwellenlager Antworten mit Zitat

Solche Riesenlager für so ein Motörchen sehen nach einem historischen Motor aus. Die Lagerdrücke sind entsprechend gering. Besorg dir doch einfach 80er Lagerschalen für einen aktuellen Dieselmotor und büchs die Durchmesserdifferenz mit Messing aus. Dann hast du ein Vierschichtlager das bei entsprechender Schmierung die Restlebensdauer des Motors bei weitem übertreffen dürfte. Hat der Motor Druckumlaufschmierung?

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenlager TSFI AXX Benziner Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Kurbelwellenlager-Schrauben: Anzugsdrehmoment messen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.