VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-05-2011, 14:48    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Habe grad das KI (T-Nr.: 6Y0 920 870 D) von o. g. Fahrzeug ausgebaut und wollte nachsehen, ob es sich bei der defekten Ladekontrollleuchte um ein Glühlämpchen handelt und dies ggf. tauschen.
Leider ist's offenbar ne LED.

Bei VCDS ist der Stellglieddiagnose-Teil "Ladekontrollleuchte" nicht dabei, so daß ich's nicht separat testen konnte.

Am blauen Kabel zum Generators liegt _keine_ Spannung an (abgesteckter Stecker!). Schaltet man am Generator aber ein Lämpchen von +D/L an B+, so leuchtet dies und verlischt auch nach Motorstart. icon_arrow.gif Laderegler i. O.

Da ich leider keinen Stromlauf- bzw. Schaltplan habe, bräuchte ich eure Hilfe zur Leitung "+D" bzw. "L":
Geht dieses vom Generator direkt in's KI? Wenn ja, an welchem Pin vom Mehrfachstecker kann ich dies durchmessen?

Vielen lieben Dank vorab für die schnelle Hilfe!! (warte drauf icon_wink.gif )

Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!


Zuletzt bearbeitet am 18-04-2012, 20:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2011, 15:49    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Sollte die Ladekontrollleuchte nicht bei Zündung an aufleuchten so wie alle anderen Kontrollleuchten auch?
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-05-2011, 16:00    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Voodol!

...na, was glaubst warum ich das KI ausgebaut hab? icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2011, 16:03    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ok, jetzt verstehe ich das Problem icon_rolleyes.gif icon_biggrin.gif

Hast du die LED mal fremdbestromt?
Durchgang geprüft?

Wenn du mit dem Multimeter dran gehst und die richtige Polung erwischst dann sollte sie vom Prüfstrom schwach leuchten.
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-05-2011, 16:10    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
... Da ich leider keinen Stromlauf- bzw. Schaltplan habe, bräuchte ich eure Hilfe zur Leitung "+D" bzw. "L":
Geht dieses vom Generator direkt in's KI? Wenn ja, an welchem Pin vom Mehrfachstecker kann ich dies durchmessen? ...

voodoo hat folgendes geschrieben:
... Hast du die LED mal fremdbestromt?
Durchgang geprüft? ...

Danke für die Hilfe icon_wink.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-05-2011, 18:31    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Soeben von "auditom" per PN eingetroffen:
auditom hat folgendes geschrieben:
Hallo Dieselbär,

schau mal unten auf höhe des Anlassers sind mehrere Kabel gesteckt unter anderen das Kabel für die Ladekontrolle.Es sind 2 Kabel im Stecker zieh mal an allen Kabel an,und aus und einstecken zu 99%liegt hier der Fehler.

viele Grüße aus Erding
Tom

PS Konnte nicht übers Forum schreiben,weil ich ganz neu angemeldet bin.


Danke Tom!

Wie per PN beantwortet, ist unsere VerkaufMaus wieder mit dem Fabia nach Hause unterwegs. Werde bei nächster Gelegenheit an der Stelle nachschaun und hier berichten.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag10-05-2011, 20:33    Titel: Re: Skoda Fabia (6Y3): Ladekontrollleuchte geht nicht (an) Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Da ich leider keinen Stromlauf- bzw. Schaltplan habe, bräuchte ich eure Hilfe zur Leitung "+D" bzw. "L":
Geht dieses vom Generator direkt in's KI? Wenn ja, an welchem Pin vom Mehrfachstecker kann ich dies durchmessen?
Wenn die Schaltung mit 9N bzw. 6L identisch ist, kommt die LiMa-Vorerregung aus dem BN-StG, das auch die Lade-LED fernsteuert (vermutlich via CAN).
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-05-2011, 20:48    Titel: Re: Skoda Fabia (6Y3): Ladekontrollleuchte geht nicht (an) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wenn die Schaltung mit 9N bzw. 6L identisch ist, kommt die LiMa-Vorerregung aus dem BN-StG, das auch die Lade-LED fernsteuert (vermutlich via CAN).
Genau so is es Ulf. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag10-05-2011, 20:51    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Ulf!

Danke für die Info!
Der GTI-TDI hatte mir sowas in der Art auch schon telefonisch zu dem Fall erklärt.
Daraufhin habe ich versucht MWB's aus dem BNStG auszulesen, welche auf die LiMa hinweisen könnten - leider keinen gefunden. Im MStG wird die Generatorlast im MWB 12(?) dargestellt.
Weiter verwundert mich hier, daß im BNStG dann kein Fehler bezüglich "Klemme D+ unplausibles Signal" eingetragen wird sowie dem KI die Batterielampe angeschaltet wird??

Gemäß Grundschaltung eines LiMa-Reglers müßte eine "Lampe" zwischen Kl. 15 u. D+ - also ein ohmscher Verbraucher - eingefügt sein, um dessen Regelung erst ermöglichen zu können.
Bei abgestecktem Stecker am Generator sollte somit kabelseitig ~12V anstehen - gemessen waren's 200mV.
Komischer Weise funktioniert die Regelung dennoch. Zwar sind ständige Spannungssprünge zwischen ca. 14,4V und 14,6V drin sowie stimmt der MWB "Generatorauslastung" nicht (alle Verbraucher AUS: 40%; alle Verbraucher EIN: 60%).
Direkt nach dem Anlassen läuft die LiMa nicht. Bordspannung bleibt bei rd. 12,2V lt. VCDS und erst nach kurzer Drehzahlerhöhung arbeitet der Generator.
Kann mir das wer bestätigen, daß die 12V auch über das BNStG und Zündung AN (ohne Motorlauf) am LiMa-Regler-Eingang "+D" anstehen müßten?

Danke nochmals! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-05-2011, 5:57    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Gemäß Grundschaltung eines LiMa-Reglers müßte eine "Lampe" zwischen Kl. 15 u. D+ - also ein ohmscher Verbraucher - eingefügt sein, um dessen Regelung erst ermöglichen zu können.
Nein: die Regelung selbst kommt auch ohne Strom von außen zurecht, sobald die LiMa "angesprungen ist", also selbst Spannung erzeugt.


Zitat:
Bei abgestecktem Stecker am Generator sollte somit kabelseitig ~12V anstehen - gemessen waren's 200mV.
Per hochohmigem DVM? Oder haben die 0,2V bei Kurzschluß gegen Masse auch ein paar mA Strom liefern können? Wenn ja, würde ich auf einen defekten Ausgang des BN-StG tippen.

Zitat:
Komischer Weise funktioniert die Regelung dennoch. Zwar sind ständige Spannungssprünge zwischen ca. 14,4V und 14,6V drin
Die LiMas in unseren TDIs (9N und 6L) haben eine weiche Lastanstiegs-Antwort, damit Schläge in den Riementrieb beim Zuschalten starker Verbraucher geglättet werden. Folge: Kurzes Absinken der Spannung z.B. beim Einschalten des vollen Christbaums.


Zitat:
sowie stimmt der MWB "Generatorauslastung" nicht (alle Verbraucher AUS: 40%; alle Verbraucher EIN: 60%).
Das ist wohl etwas merkwürdig icon_eek.gif


Zitat:
Direkt nach dem Anlassen läuft die LiMa nicht. Bordspannung bleibt bei rd. 12,2V lt. VCDS und erst nach kurzer Drehzahlerhöhung arbeitet der Generator.
Das ist normal: kleine Magnetisierungsreste im Läufer reichen aus, u die LiMa bei entsprechender Drehzahl auch ohne Fremderregung "anspringen" zu lassen, siehe oben.


Zitat:
Kann mir das wer bestätigen, daß die 12V auch über das BNStG und Zündung AN (ohne Motorlauf) am LiMa-Regler-Eingang "+D" anstehen müßten?
IMO sollte es so sein, soweit ich es aus anderen Foren (bei ähnlichen Problemen) in Erinnerung habe.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-05-2011, 10:15    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Ulf und danke für Deine Antwort!

Das erklärt einiges icon_wink.gif

200mV gemessen mit DMM (Fluke 87), Innenwiderstand 20MOhm. Strom gg. Masse habe ich nicht gemessen, da es bei 200mV nach meinem Verständnis nichts zu messen gibt.

Die Spannungssprünge wurden im Leerlauf gemessen ohne jegliche Verbraucher sowie ohne Verbraucher ab-/anzuschalten. Bei möglichst vielen Verbrauchern ging die Spannung lt. VCDS unter 13,7V - die Spannungssprünge (+/- 0,2V) blieben jedoch.

Das Auto wird vorauss. nächste Woche wieder hier sein. Dann werde ich erstmal Tom's Tip nachgehen und die Leitungsunterbrechung suchen.
Hat wer zum BNStG bzw. Leitung "D+" einen Stromlaufplan für mich? icon_question.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-05-2011, 14:35    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Die Spannungssprünge wurden im Leerlauf gemessen ohne jegliche Verbraucher sowie ohne Verbraucher ab-/anzuschalten. Bei möglichst vielen Verbrauchern ging die Spannung lt. VCDS unter 13,7V - die Spannungssprünge (+/- 0,2V) blieben jedoch.
Alles in VCDS abgelesen? Dann trete die Daten in die Tonne icon_wink.gif
Die Ladespannung mißt man am besten per Analog-MM (um die Gleichrichtungspulsationen optisch zu glätten) direkt an der Batterie.


Zitat:
Hat wer zum BNStG bzw. Leitung "D+" einen Stromlaufplan für mich? icon_question.gif
Also beim 6L läuft das (blaue) Kabel über 2 Steckverbindungen (AFAIK im Bereich Anlasser und in der Spritzwand) zum Pin 9 des 18-poligen BN-StG-Steckers "XS4", das BN-StG sitzt über dem Kupplungspedal.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-05-2011, 16:09    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ulf, nochmals vielen Dank!

Werde berichten, sobald ich den Fabia wieder hier habe (und auch ran darf *g*).
Der Tip vom Pin 9(1icon_cool.gif BNStG war sehr sehr hilfreich! icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2011, 21:36    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Das selbe Phaenomen habe ich bei einem Polo 9N. Kontroll-LED geht nicht.

Lima neu. Kabelbaum i.o. Motorsteuergerät neu. Boardnetzsteuergerät NEU. LED im KI ist HEILE.


Teste erst ein neues/anderes KI bevor Du 300€ (+/- etliche €) für ein BNSG raus wirfst icon_wink.gif
Nach oben
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-05-2011, 22:05    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus Mulle! icon_wink.gif

Wie geschrieben, hab ich noch nich viel dran gemacht bzw. machen können.

Werde zuerst mal die "D+"-Leitung bis zum BNStG druchmessen und wenn das o. B. dann wird das aus Rentabilitätsgründen so belassen.
Der Fabia (mit ATD) hat schon über 330.000 km auf der Uhr, läuft astrein und ...ja, v. a. mit Frau am Steuer ein Wunder! *lach*

Mulle, wenn Du den Fehler beim Polo finden solltest, poste ihn bitte hier!!! (auch wenn's Jahre später wäre *g*)
Dem Thema (vielleicht doch nicht sooo) abwägig gibt's übrigens ne Aktion "97J7" (oder so), wo der Kabelbaum Wasser sammeln und so abkorrodieren solle. VAG-Lösung: Aufschlitzen! ...alternativ bei gravierenden Defekten Ersatz... Weiter sei neben der Beanstandung "Ladekontrollleuchte" ein Ausfall der el. Servopumpe einhergehend, was unsere VerkaufsMaus schon vor paar Monaten sporadisch beim morgentlichen Kaltstart beanstandete. Via VCDS waren alle Fehlerspeicher leer, das ServoStG problemlos ansprechbar und der Fehler "Servo" tritt seither nicht mehr auf (als ich ihr gesagt hatte, sie solle beim Anlassen die Pfötchen vom Lenkrad nehmen!).
Die o. g. Aktion wurde bei diesem Fahrzeug offenbar nicht durchgeführt, weil kein Aktions-Aufkleber an A- oder B-Säule der Fahrerseite angebracht. Weiter fehlt das Bordbuch. (=WeiBär... icon_rolleyes.gif )

Werde berichten, wenn ich den WunderFabia wieder in den Fingern hatte icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2011, 23:02    Titel: Skoda Fabia 6Y: Ladekontrollleuchte geht nicht (an) (GELÖST) Antworten mit Zitat

Weiter sei neben der Beanstandung 'Ladekontrollleuchte' ein Ausfall der el. Servopumpe einhergehend, was unsere VerkaufsMaus schon vor paar Monaten sporadisch beim morgentlichen Kaltstart beanstandete.

Das geht bei dem hier noch einen Schritt weiter. Man fährt, und dann geht er komplett aus. Batterie LEER. Die ist zb auch NEU.

Jetzt Du icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_wink.gif


Dazu:

Batterie laden, läuft er einige Tage. Dann - geht aus - leer. Unvermittelt ohne weiter Vorwarnung.

Zum Nachdenken: Motorstart - Ladespannung ca 10...11V - Gas geben - steigt ab ca 2000u/min auf ~13,8 und bleibt dann auch so. Alle Kontakte/Kabelbaum geprüft. Kein Fehler zu finden. icon_wink.gif

Witzig: Zündung an, nach 2...3 sek ALLE Lampen aus. KI sieht aus wie Schlüssel in Tasche icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladekontrollleuchte geht nach Motorstart nur kurz aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DK Skoda Fabia 1,4l 16V Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia 1.9l TDI PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öl am AGR Ventil, Skoda Fabia MKB: BLT Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.