VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2011, 17:42    Titel: Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo werte Forumgemeinde,

bitte verzeiht mir wenn ich einen passenden Thread bei der Suche übersehen habe, aber ich befinde mich gerade im Panikmode...

Ich habe soeben einen neuen Kraftstofffilter eingebaut. Filter wurde nicht "vorbefüllt" - hatte ich beim letzten Mal aber auch nicht getan.
Leider Gottes hatte ich übersehen dass dieses Ablaufventil beschädigt war, habe den Motor gestartet und durfte dann zusehen wie er langsam abstarb. Ich war natürlich total perplex und bemerkte recht schnell dass sich Kraftstoff auf den Boden ergoss.

Nun habe ich das Ablaufventil des Filters mit dem des alten Filters ersetzt und alles ist wieder dicht. Leider startet der Motor noch immer nicht. Er orgelt und orgelt aber nichts passiert.

Habt Ihr eine Idee was da los sein könnte? Ich wollte das Auto eigentlich nächste Woche verkaufen :/

Fehlerspeicher ist leer. Gibts irgendwelche Absperrventile die zur Sicherheit dicht gemacht haben? Wie kann ich per Diagnose den Kraftstoffdruck auslesen? Und wenn - wo wird der gemessen? Kann der Filter dicht sein? - Wobei der ja neu ist ...

Hilfe icon_sad.gif

Ich würde mich über Hilfe wahnsinnig freuen! Momentan bin ich extrem verzweifelt. Wie gesagt ... Panikmode icon_sad.gif

[EDIT #1] Vor ~10km wurde der Zahnriemen gewechselt. Kann es vlt sogar sein dass von daher ein Probleme auftritt? Dieser Gedanke macht mir noch am meisten Angst.

[EDIT #2] Mir fiel auf dass ich nach den Startversuchen immer eine an der Tür gewischt bekommen habe. Wäre es denkbar dass ein wichtiger Kabelbaum abgesoffen ist? Ist Diesel überhaupt elektrisch leitend?

Gruß, Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2011, 18:32    Titel: Re: Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr Antworten mit Zitat

-piit- hat folgendes geschrieben:

Habt Ihr eine Idee was da los sein könnte? Ich wollte das Auto eigentlich nächste Woche verkaufen :/


Filter nochmal öffnen, sprich, das Regelventil oben nochmal rausziehen und den Filter manuell befüllen, dann nochmal testen. Vermutlich steht die gesamte Leitung bis zur Tandempumpe leer.


-piit- hat folgendes geschrieben:
Gibts irgendwelche Absperrventile die zur Sicherheit dicht gemacht haben? Wie kann ich per Diagnose den Kraftstoffdruck auslesen? Und wenn - wo wird der gemessen? Kann der Filter dicht sein? - Wobei der ja neu ist ...


mir sind keine bekannt. Druck ist nicht per Diagnose auslesbar, soweit ich weiß, sondern nur die Temperatur zur Einspritzmengenkorrektur.

Der Filter kann eigentlich nicht "zu" sein - weil vorher ist das Auto ja auch gelaufen. Wo sollte also mit einem Schlag der Dreck herkommen, der ihn zumacht.


Anschlüsse hast du alle wirklich richtig drauf und in Durchflussrichtung?


-piit- hat folgendes geschrieben:


[EDIT #1] Vor ~10km wurde der Zahnriemen gewechselt. Kann es vlt sogar sein dass von daher ein Probleme auftritt? Dieser Gedanke macht mir noch am meisten Angst.

[EDIT #2] Mir fiel auf dass ich nach den Startversuchen immer eine an der Tür gewischt bekommen habe. Wäre es denkbar dass ein wichtiger Kabelbaum abgesoffen ist? Ist Diesel überhaupt elektrisch leitend?


ZR kanns eigentlich nicht sein, wenn er 10tkm problemlos gelaufen ist.

Eine gewischt kriegen kann höchstens an deiner Kleidung in Kombination mit den Polstern liegen. Ein TDI hat keinerlei Hochvolt-Bauteile wie beim Benziner. Selbst eine leitende Verbindung eines defekten Kabelbaums führt allenfalls dazu, dass sofort die Sicherung fliegt.

Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2011, 18:32    Titel: Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an Antworten mit Zitat

Es hat sich erledigt. Ich habe ihn nochmal richtig lange orgeln lassen. Nach 10 Sekunden kam er dann wieder... Vorher habe ich ihn vlt 4-5 Sekunden orgeln lassen - das reicht nicht. Da ich Angst hatte dass die PD Elemente vlt Schaden nehmen ohne den kühlenden Kraftstoff, habe ich mich nicht getraut ihn länger drehen zu lassen.

Naja - nun läuft er wieder und wird hoffentlich bald verkauft.
Ich bin SEHR erleichtert. Und vlt hilft einem anderen verzweifelten Schrauber ja mein "Erfahrungsbericht".

Viele Grüße,
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2011, 18:33    Titel: Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an Antworten mit Zitat

verdammt, ich war eine Minute zu langsam.


Aber das beste ist, dein Auto läuft wieder! Viel Erfolg beim Verkauf!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-piit-



KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin / Hürth

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2011, 18:38    Titel: Re: Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort - auch wenn sie nun schon zu spät kam!

Zitat:

Filter nochmal öffnen, sprich, das Regelventil oben nochmal rausziehen und den Filter manuell befüllen, dann nochmal testen. Vermutlich steht die gesamte Leitung bis zur Tandempumpe leer.


Das öffnen wollte ich vermeiden da das Ventil oben schon schwer genug drauf ging - die Schlauchenden drückten stark gegen den Filter und ließen sich auch nicht mit sanfter Gewalt und geöffneten Klammern verschieben.

Zitat:

Der Filter kann eigentlich nicht "zu" sein - weil vorher ist das Auto ja auch gelaufen. Wo sollte also mit einem Schlag der Dreck herkommen, der ihn zumacht.


DER Filter war ja eben neu. Ich hatte nur das Ventil vom alten Filter genommen und an den neuen geschraubt. Insofern hätte er es schon sein können.

Zitat:

Eine gewischt kriegen kann höchstens an deiner Kleidung in Kombination mit den Polstern liegen. Ein TDI hat keinerlei Hochvolt-Bauteile wie beim Benziner. Selbst eine leitende Verbindung eines defekten Kabelbaums führt allenfalls dazu, dass sofort die Sicherung fliegt.


Vielen Dank für diese Info. Ich habe mich immer gefragt obs nicht doch irgendwas mit mehr Spannung für die Einspritzung gibt oä. Nun bin ich schlauer.

Ich hoffe du bist nun nicht enttäuscht dass dein Post zu spät kam. Ich bin dir dennoch sehr für deine Antwort dankbar!

Viele Grüße aus Berlin,
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2011, 7:29    Titel: Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an Antworten mit Zitat

Kein Thema,

enttäuscht bin ich doch wegen sowas nicht. Das Ziel ist erreicht, dein Auto läuft icon_wink.gif Mehr wollte hier ja keiner erreichen icon_smile.gif

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2011, 10:16    Titel: Golf 4, AXR springt nach Dieselfilterwechsel nicht mehr an Antworten mit Zitat

-piit- hat folgendes geschrieben:
Ich bin SEHR erleichtert. Und vlt hilft einem anderen verzweifelten Schrauber ja mein "Erfahrungsbericht".



....vielleicht eher nicht, denn das "richtige" Vorgehen spart nerven, Zeit und auch vielleicht Verschleiß am Material! icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z springt nach Umbau nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 springt nicht mehr an nach Kupplungswegselchsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKN springt nach Zahnriemenechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI springt nicht mehr an nach Reinigung des AGR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.