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Avenga Gast
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30-05-2011, 21:30 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Hallo, ich habe einen neuen 2.0TDI CR (Motorcode CEGA, 170Ps, < 3000km)
Der Gute regeneriert immer genau dann wenn er es nicht soll nämlich wenn ich mal Kurzstrecke fahre (fahre meistens Langstrecke, nur sehr selten mal Kurzstrecken).
Ich merke dann die späten Schaltpunkte des DSG und den erhöhten Leerlauf.
Nach der Arbeit habe ich jedoch keine Lust noch Kilometerweit rum zu fahren, bis er fertig ist. Also bin ich heute Zuhause angekommen und merke in der Garage dass er regeneriert.
Motor aus -> Lüfter läuft auf Vollgas und es riecht verbrannt.
Ist das nicht ungesund für den DPF ? Das StG kann natürlich nicht wissen wann es gut wäre und wann ich Langstrecke fahre...
Bin dann 20min später noch mal gefahren, aber da hat er nicht mehr regeneriert.
Wie ist die Logik? Wird bei Motor aus die Regeneration abgebrochen? Kann der DPF abbrennen?
Dann ist mir noch vor der besagten Fahrt aufgefallen dass er bei konstanten 55km/h im 5. Gang geruckelt hat, das hat er schon einmal. Das ganze ist nur kurz und nicht reproduzierbar. Im Skoda Forum fand ich einen Thread wo Leute mit dem 170Ps Motor genau das gleiche beschrieben haben, jedoch ohne Lösung.
Ist es vielleicht wirklich nur die Regeneration?
Sollte jedoch im Jahre 2011 nicht mehr vorkommen meiner Meinung nach.
Hier mal die Beschreibung von einem Anderen Skoda Fahrer:
Ich fahre jetzt meinen 2.0 TDI - 170 PS, mit Automatikgetriebe, seit Ende April 2009. Anfang Mai 2009 und auch heute ( 20.05.09 ) hatte ich innerhalb einer Ortschaft bei 50 Km/h und einer Drehzahl von ca. 1500 U/min im 4/5 Gang ( Automatikgetriebe ) ein ruckeln bei gleichbleibendem Gaspedaldruck !!! Nach der geschlossenene Ortschaft habe ich mal kräftig das Gaspedal durchgetreten und in der nächsten Ortschaft ( bei 50 km/h ), war das Ruckeln weg !!!??? - das passt ja nun wirklich nicht mehr in die heutige Zeit, oder !!! -
Gruß
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17369 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-05-2011, 22:24 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Hallo,
das muss der DPF abkönnen. Davon abgesehen passiert innendrin auch nicht wirklich etwas wenn der Motor abgestellt wird, da ohne neue Verbrennungsluft (=Sauerstoffzufuhr) der Freibrennprozess irgendwann von alleine stoppt.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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30-05-2011, 22:50 Titel: Re: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Avenga hat folgendes geschrieben: | Dann ist mir noch vor der besagten Fahrt aufgefallen dass er bei konstanten 55km/h im 5. Gang geruckelt hat, das hat er schon einmal. Das ganze ist nur kurz und nicht reproduzierbar. Im Skoda Forum fand ich einen Thread wo Leute mit dem 170Ps Motor genau das gleiche beschrieben haben, jedoch ohne Lösung.
Ist es vielleicht wirklich nur die Regeneration? |
Das ist der Beginn der Regeneration. Es ist eben schwierig, die Mehr-Einspritzmenge so in die Zylinder zu bringen, dass es keine kleine Momentenerhöhung gibt. Das sollte sich aber bei korrekter Funktion auf einen einzelnen kleinen Ruckler beschränken, dauerhafte Ruckelei während des Freibrennens wäre nicht normal.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-05-2011, 23:30 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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das Ruckeln bezog sich auf etwa 500m Strecke und eben niedrige Drehzahl (1500-1600)
Kann man per VCDS die Beladung einsehen und entsprechend selber die Regeneration einleiten (wenn es am besten passt von der Strecke her) ?
Ob man die Regeneration ganz aus dem Steuergerät nehmen kann, konnte mir bisher Niemand beantworten (DPF durch Rohr ersetzen).
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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31-05-2011, 0:50 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Avenga hat folgendes geschrieben: | das Ruckeln bezog sich auf etwa 500m Strecke und eben niedrige Drehzahl (1500-1600) |
Kenne ich so nicht.
Zitat: | Kann man per VCDS die Beladung einsehen und entsprechend selber die Regeneration einleiten (wenn es am besten passt von der Strecke her) ? |
2x ja, aber das ergibt keinen rechten Sinn, wenn keine Notregeneration erforderlich ist. Außerdem wird AFAIK jede Notregeneration vom MSG gezählt, was in der Werkstatt Fragen aufwerfen wird. Rechne einfach damit, dass er spätestens alle ca. 400km regenerieren wird.
Zitat: | Ob man die Regeneration ganz aus dem Steuergerät nehmen kann, konnte mir bisher Niemand beantworten (DPF durch Rohr ersetzen). |
Wegen Entfall der ABE, Steuerhinterziehung etc. nicht sinnvoll.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Avenga Gast
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13-06-2011, 22:29 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Update
heute war es wieder:
5./6. Gang bei 1200-1400 1/min ein leichtes nerviges ruckeln, nach etwa 1km Fahrt kurz bevor die Kühlmitteltemperaturanzeige zu steigen beginnt. Nach 1 weiteren km ist es nicht mehr reproduzierbar und es hat nichts mit der Regeneration zu tun! Darauf habe ich geachtet, die war nämlich erst vor Kurzem.
Was könnte das sein?
Habe leider nicht auf den Drehzahlmesser geschaut (ob der auch ruckelt) - sonst könnte man wenigstens Motor oder Getriebe sagen.
Kupplungsöldruck zu niedrig? Kupplungen schließen nicht richtig?
Was mir bei meinem DSG auch aufgefallen ist: wenn ich sanft beschleunige und der Schaltpunkt bei unter 2000 1/min liegt, dann sinkt die Drehzahl wie man es so kennt schlagartig von sagen wir z.B. 1800 auf 1450 und nach einer weiteren Millisekunde auf 1400 - als wenn er kurz schleifen lässt. Wenn man zügig beschleunigt springt er von einer Drehzahl auf die Andere ohne 'schleifen lassen'.
Habt ihr Tipps? Oder eine logische Prüfreihenfolge wenn ich VCDS hab?
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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13-06-2011, 22:37 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Avenga hat folgendes geschrieben: | Update
heute war es wieder:
5./6. Gang bei 1200-1400 1/min ein leichtes nerviges ruckeln, nach etwa 1km Fahrt kurz bevor die Kühlmitteltemperaturanzeige zu steigen beginnt. Nach 1 weiteren km ist es nicht mehr reproduzierbar und es hat nichts mit der Regeneration zu tun! Darauf habe ich geachtet, die war nämlich erst vor Kurzem. |
Hast du mal mit VCDS geschaut, wann er zuletzt regeneriert hat ?
Bei einem defekten Differenzdrucksensor regeneriert er extrem oft.
Zum DSG kann ich leider nix sagen.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
Zuletzt bearbeitet am 11-08-2011, 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Avenga Gast
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14-06-2011, 18:17 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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noch hab ich kein VCDS
er regeneriert nicht so oft, was ist denn oft?
zudem wäre doch bei defektem Sensor ein Fehlerspeichereintrag.
Habe es heute wieder provoziert: DZM schwankt nicht -> DSG ?
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PD90 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008 Beiträge: 54 Karma: +10 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
guste100 und vwSchrauber gefällt das. |
14-06-2011, 18:24 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Hi Avenga,
wenn Du Dir sicher bist, dass bei Deinem letzten Ruckler nicht regeneriert wurde,
kann es auch ohne weiteres ein leichter Verbrennungsaussetzer gewesen sein!
Wenn die Aussentemperatur noch im Bereich 9 und +30 Grad gelegen hat und
Du nicht über 750m Seehöhe wohnst (also Baro größer ~925hPa) muss Dein
Fahrzeug die volle AGR Rate bringen, um im NEDC ohne NOX - Nachbehandlung
die Euro5 stemmen zu können.
Dann noch im Warmlauf bei ca. 50Grad Wasser = Schaltpunkt des AGR Kühlerbypasses,
und der Verbrennungsschwerpunkt rutscht noch weiter nach spät....
Wenn alle oben genannten Umweltbedingungen zutreffend waren, kannst Du eigentlich gar nichts
gegen die Ruckelei machen, außer Du läßt Dir die AGR Rate anpassen und bist
damit illegal, aber Ruckelfrei unterwegs.....
Andere Hersteller reagieren diesbezüglich mit dem Verbau von PSGs,
mit denen der Zylinderdruck genau analysiert wird und über einen geschlossenen Regelkreis
der MFB50 pro verbautem PSG und Zylinder geregelt wird, Stellgröße ist dabei der Ansteuerbeginn der MI.
Rutscht jetzt der MFB50 nach spät (durch z.B. zu hohe AGR Rate, PI Mindermenge etc.)
kann der MFB50 Regler durch Frühziehen der MI entgegenwirken und einen Aussetzer verhindern.
Beruflicher, intensiver Kontakt mit Dieseln ist sehr interessant und toll, privat möchte ich
aber ehrlich gesagt keinen mehr haben, krieg einfach zu viele unschöne Dinge mit die da so passieren.....
(möchte damit aber bitte KEINE Grundsatzdiskussion starten!)
Grüße, (ex)PD90
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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14-06-2011, 20:01 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Avenga hat folgendes geschrieben: | noch hab ich kein VCDS |
schlecht ...
Zitat: | er regeneriert nicht so oft, was ist denn oft? |
Bei defektem Sensor irgendwann bei jeder Fahrt ...
Zitat: | zudem wäre doch bei defektem Sensor ein Fehlerspeichereintrag. |
AFAIK nicht sofort.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
Zuletzt bearbeitet am 05-08-2011, 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-06-2011, 22:35 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Vielen Dank für die Antworten
Die Bedingungen sind tatsächlich so wie du sagst:
30-50m Höhe -> 1012mbar Luftdruck, 20-25°C Umgebungstemperatur.
Wenn es tatsächlich nur ein kurzer Übergang ist vom AGR Kühlerbypass bin ich ja beruhigt. Denke immer sofort an etwas defektes.
Kannst du mir noch sagen was
MFB50
PSG
MI
ist
Diese tolle Regelung hat mein CEGA wohl nicht !?
Wenn das das Einzigste schlechte ist an dem Motor ist... bin sonst super zufrieden.
Würde gern AGR auf ein Minimum reduzieren (Spritsparend) und DPF rausschmeißen/Regeneration deaktivieren. So dass der Motor auf maximaler Sparsamkeit läuft und ich auf 4,0l Verbrauch komme.
ja Euro5 ist futsch ich weiß
@Roger, nächstes Monat oder so kauf ich das
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PD90 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008 Beiträge: 54 Karma: +10 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
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15-06-2011, 17:38 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Hi,
MFB50....Mass Fraction Burned 50%.....Zeitpunkt [in°KW], zu dem 50% der Kraftstoffmasse
umgesetzt wurden. Kann nur aus dem Zylinderdrucksignal ermittelt werden.
PSG....Pressure Sensor Glowplug....Glühstift, mit dem auch der Verbrennungsdruck gemessen werden kann (schau mal auf der Beru Homepage danach..)
MI...Main Injection....Haupteinspritzung
Ob Dein Motor eine MFB50 Regelung hat kann ich nicht genau sagen, vermute aber nicht, denn
sonst würde es keine Verbrennungsaussetzer geben.
Grundlage für MFB50 Regelung wäre der Verbau von PSGs, die erkennst Du schnell wenn Du Dir
Deine Glühstifte anschaust.
Ein PSG hat zusätzlich zum Hochstromanschluß noch 3 Signalanschlüsse (+Versorgung, Masse, Signal)
Wie schon gesagt muss für Euro5 ohne NOX Nachbehandlung ganz schön tief in die
Trickkiste gegriffen werden, und das bedeutet (je nach Applikation) schon mal "unschöne"
Betriebspunkte, bei denen es bei nicht ganz glücklichen Bauteiltoleranzkombinationen (Injektor, HFM, etc.) schon mal Ruckeln kann.
Die Umschaltung des AGR Kühlerbypass läßt die Saugrohrtemperatur tendenziell absinken, das Risiko von Verbrennungsaussetzern
bei dem noch nicht durchgewärmten Brennraum durch größeren Zündverzug steigt.
Ciao, PD90
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-06-2011, 16:31 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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thx
mal eine andere Frage: gehört diese Tüte da so hin? Könnte was mit der AGR zu tun haben.
bei dem grünen Pfeil reibt die Regelstange an der Tüte..
Beschreibung: |
Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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16-06-2011, 19:10 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Die Tüte schützt das Umschaltventil des AGR-Kühlers vor der Wärmestrahlung des DPF.
Sie sollte so "zart" sein, dass sich das pneumatische Ventil nicht davon beeindrucken lässt.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-06-2011, 18:33 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Wie kommt denn dort Druckluft hin? (wo ist der Kompressor?)
mal ne Frage zur AGR Kühlung: wie funktioniert das?
Wenn das Kühlwasser noch schön kalt ist, dann wird das Abgas nicht gekühlt, und ab 50°C wird das Abgas dann vom Kühlwasser gekühlt und daher vermutlich auch das Ruckeln ?
P.S. bin seit Mittwoch in der Nähe von Stuttgart (330m über NN) - hat nicht 1x mehr geruckelt.
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PD90 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008 Beiträge: 54 Karma: +10 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
Roger gefällt das. |
17-06-2011, 20:16 Titel: Frage zur Regeneration & Konstantfahrruckeln |
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Mit Druckluft schauts im PKW - Bereich eher mau aus, "pneumatisch.." geht in Richtung
Unterdrucksteuerung.
Der AGR Kühlerbypass wird von einer Unterdruckdose geschaltet, die wiederum von einem
Vacuummodulator schwarz/weiß gesteuert wird.
Die Vacuumversorgung kommt von der Vacuumpumpe, die auch den Bremskraftverstärker,
ggf. das AGR Ventil und den Laderverstellapparat (falls nicht schon direkt elektrisch angetrieben) speist.
Die Vacuumpumpe sitzt meistens irgendwo an der Nockenwelle....
Zur AGR Kühlung: Abgas wird vor der Turbine entnommen (Temperaturniveau ca. 150 - 450°C, je nach Lastkollektiv im NEDC),
geht über den AGR Kühler bzw. Bypass und wird dann nach LLK und ALD über das AGR Ventil in das Saugrohr eingeleitet.
Das ganze nennt sich Hochdruck AGR, im Gegensatz zu Niederdruck AGR (ND AGR)
Damit werden wir uns in ein paar? Jahren beschäftigen dürfen.
Kurzer Ausblick: Abgas wird NACH DPF entnommen (Druckniveau niedrig, aber SAUBER)
und VOR Verdichter zugeführt. Bin da ehrlich gesagt kein großer Fan von.....
Spülgefälle wird über Abgasklappe nach ND AGR Entnahme eingestellt.
Interessant für den Verdichter, wenn der ein wenig Kondensat oder Partikel aus dem
DPF Monolithen erwischt ist´s rasch vorbei.
Aber zurück:
Generell gilt: je geringer die Saugrohrtemperatur (auch mit AGR), desto besser wird Deine NOx Emission, zumindest bei durchgewärmten Motor.
Natürlich würde das noch kalte Kühlmittel die Effizienz des AGR Kühlers verbessern,
aber im Warmlauf ist das Risiko von Aussetzern durch erhöhten Zündverzug schon groß,
zusätzliche AGR Kühlung würde Aussetzern freie Bahn gewähren.
Weiters muß man auch auf die Dauerhaltbarkeit des AGR Kühlers denken, zu kalte Wassertemperaturen
lassen äußerst unschöne Kondensate entstehen, die den Kühlerwirkungsgrad rasch herabsetzen (Thema verschlammen, verlacken usw.)
Somit bleibt man bei generell bei einer Aktivierung des AGR Kühlers bei etwa 50 - 60GradC Wassertemperatur.
Dies kann auch noch lastabhängig erfolgen, d.h. bei kleinen Lasten
(aussetzertechnisch kritisch!) wird ggf. erst später (oder gar nicht) in den Kühlerbetrieb gegangen,
bei hohen Lasten kann man schon früher aus dem Bypass raus, da ist´s
bezüglich Stabilität etwas leichter.
Klar soweit?
Ciao, PD90
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