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starfly
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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15-07-2011, 19:20 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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Moin,
Ich habe selber eine kleine Werkstatt, muss heute dennoch an euch herrantreten weil ich den Fehler im System nicht entdecken kann und es der Wagen eines Freundes ist.
Es handelt sich um einen Audi A3 1.9TDI PD, ASZ.
Bei dem Motor wurde wegen einem Riss im Kopf von uns der Kopf getauscht, Pumpedüselemente neu gedichtet, eingesetzt. Alles gut, alles Perfekt, aber der Wagen springt ums verrecken nicht mehr an, er Orgelt und Orgelt und Orgelt, läuft nur unter Bremsenreiniger Hilfe, aber nie von allein.
Bisher geprüft :
- Vorförderpumpe, Läuft
- Tandempumpe, Läuft
- Kraftstoff steht im Kopf und kommt am PD Element an.
- Alle PD Elemente haben den geforderten Widerstand von 5 Ohm
- Kabel bis rauf zum STG Ok, Sogar Blinkend beim Start mit Diodenprüflampe.
- Pumpe Düse Elemente Eingestellt
- Kein Fehler hinterlegt
- OT NW zu KW Stimmt ( War auch abgesteckt mit Spezialwerkzeug )
- Kompression alle Zylinde rum 29 Bar.
----> Technisch liegt also Kraftstoff an, wird aber nicht verarbeitet, obwohl die Kabel, die Mechanik etc. Ok sind. Hat noch jemand irgendeine Idee ? Denn selbst die Signale komme am PD Element alle an, da Blinkende Diodenprüflampe.
Es kann ja nicht sein das bei feinster Behandlung aufeinmal alle PD Element im Sack sind.
Ich hoffe jemand hat noch einen entscheidenden Tipp.
Gruß Rainer.
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gullianderl Gast
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15-07-2011, 19:46 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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Vielleicht wurde die Nockenwelle beim Einbau bei der falschen Bohrung abgesteckt!! Ob dann die Ventile mit den Kolben kollidieren, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist ja auch ein Kabel nicht angesteckt, z.B. der Kurbelwellensensor, bzw. wurde das Kabel des Sensors beschädigt (ist geschirmt).
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-07-2011, 19:51 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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Mit MicroCAN den Synchronisationswinkel checken und Kraftstoffdruck an Tandempumpe messen.
Ein kompletter VCDS Fehlerscan wäre auch hilfreich.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 20-07-2011, 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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15-07-2011, 22:08 Titel: Re: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht |
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starfly hat folgendes geschrieben: |
- Alle PD Elemente haben den geforderten Widerstand von 5 Ohm
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Der Sollwert des Widerstandes gemessen zwischen beiden Pins eines PDE dieses Typs beträgt nicht 5 Ohm sondern etwa 0,5 Ohm.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
Premium Support
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15-07-2011, 22:25 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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Bremsenreiniger ist für Selbstzünder absolut ungeeignet. Durch unkontrollierte Zündungen kann der Motor ruiniert werden. Deckt die Versicherung Deiner Werkstatt das ab?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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16-07-2011, 9:06 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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>> Ergänzung: Genauso wie Startpilot. Das ist alles Gift für den Diesel und macht mehr kaputt als ganz. Einen Mechaniker, der auf diese Idee an meinem Auto kommen würde, würde ICH persönlich zum Teufel jagen.
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mullemaus Gast
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16-07-2011, 10:50 Titel: Re: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht |
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----> Technisch liegt also Kraftstoff an, wird aber nicht verarbeitet, obwohl die Kabel, die Mechanik etc. Ok sind. Hat noch jemand irgendeine Idee ? Denn selbst die Signale komme am PD Element alle an, da Blinkende Diodenprüflampe.
Drehe mal die Glühkerzen raus - ein 2. Man soll starten. Dann schau ob überhaupt eingespritzt wird. Wenn nicht - weisst Du wo Du suchen musst. Spritzt er zb nur am 1. ein - kennst Du die Ursache dann auch
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Ringschrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.07.2011 Beiträge: 6 Karma: +0 / -1 Wohnort: Langenfeld
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18-07-2011, 20:15 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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Nimm mal keine Diodenprüflampe zum prüfen der Ansteuerung des PDE. Sondern ein Oszilloskop oder Analog Multimeter. Die Diodenprüflampe ist dafür total ungeeignet, da die Diode über 0,7Volt leuchtet. Egal ob 1V oder 12V anliegt. Ein Digital Multimeter ist zu träge für diese Messung.
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starfly
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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20-07-2011, 14:16 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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So, Sorry für die Späte Rückmeldung.
Stand der Dinge ist Folgender :
- PD Einheiten gegen andere auf Verdacht ersetzt zum Testen, nichts.
- KEIN Zylinder Spritzt ein wenn die Glühkerzen ausgedreht sind
- 0,5Ohm, Sorry, mein Fehler !
So Langsam stehe ich echt wie der Ochs vorm Berg...
Später werden noch nen Hallgeber und nen Impulsgeber geliefert,mal sehen ob die was bringen.
Leider ist das aber auch nur ein Schuß ins blaue, denn weder sind sie im Speicher, noch fallen die an sich einfach mal eben so aus.. Vorallem nicht der Impulsgeber, da war ja niemand dran.
Problematisch ist eben nur das ausgerechnet auch der Impulsgeber der Bezugsmarkengeber ist.
---> Ich habe die Nockenwelle und KW Abgesteckt, auch die NW ist auf der 4Z Marikierung, sollte alles also passen. Hinzu kommt das die Nockenwelle nur eine Nut hat, und das NW Rad nur eine Feder, somit sollte das Verdrehsicher sein, nicht wahr.
Also mir gehen echt die Ideen aus bei der Karre.
Fehlerspeicher des Kompletten Fahrzeuges sind leer, hatte auch auf was im Kombiinstrument gehofft von wegen "Startfreigabe"..aber nix ist.
- Andere Frage, der Gutmann tester eines Kollegen kann genau sagen "Startfreigabe erteilt", gibts nen Messwerteblock oder sowas wo ich das in VCDS auch sehen kann ? Zb dann ne 0 Anstatt ne 1ns oder so..
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starfly
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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20-07-2011, 14:25 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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Okay, Startfreigabe laut Block 22 ist Erteilt, Schlüssel angelernt und Steuergerät antwortet auch...
Verdammt
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starfly
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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20-07-2011, 17:44 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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NW und Impulsgeber nutzen nichts, es wird NICHT eingespritzt.
Jetzt gibt es nichts mehr was nicht geprüft oder an umgebungsvariablen mit einem X gesetzt ist...
Noch einer ne Idee ?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-07-2011, 19:46 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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starfly hat folgendes geschrieben: | Noch einer ne Idee ? | Den Dieselrücklauf zum ZK am DiFi lösen und in ein Auffanggefäß leiten, den Knachfrosch-Stutzen provisorisch verschließen.
Dann Orgeln und nachsehen, ob ein satter, luftfreier Dieselstrahl aus dem ZK gefördert wird.
Sind alle Dichtungen und O-Ringe an allen PDE nach Vorschrift montiert?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 20-07-2011, 19:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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starfly
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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20-07-2011, 20:06 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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Ich habe dich nun so verstanden, das du über die Rücklaufleitung die blasenfrei Kraftstoffförderung sicherstellen willst.
Das ist aber schon so ungefähr das erste was ich getan hatte um zu schauen was passiert.. Es wird quasi Diesel in Massen gefördert, Blasenfrei.
Alle Pumpe Düse Einheiten wurden mit einem neuen Dichtsatz von Victor Renz bestückt, auch die Thermoabschirmung usw. Alle Ringe verdrehfrei. Danach die Elemente komplett neu eingestellt.
Da es heute auch mit 4 anderen Elementen nicht klappte, wird es wie ich vermute echt die Ansteuerung dessen sein, sonst müsste ja was passiern, also als würden die Magneten des Rücklaufs im Element nicht angesteuert.
- NW + Impulsgeber neu, Diesel liegt bis zum PD Element satt an, Fehler keine Hinterlegt, Startfreigabe vom Kombiinstrument gegeben, Ot NW + KW sind Korrekt, PD Einheiten neu gedichtet und Eingesetzt, Alle Zylinder ca 28 Bar Druck.
---> Tja also mir stehen die Haare zu Berge.. Mal eben den Zylinderkopf gemacht, und danch so ein scheiß !
Zuletzt bearbeitet am 20-07-2011, 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-07-2011, 20:31 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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starfly hat folgendes geschrieben: | Ich habe dich nun so verstanden, das du über die Rücklaufleitung die blasenfrei Kraftstoffförderung sicherstellen willst.
Das ist aber schon so ungefähr das erste was ich getan hatte um zu schauen was passiert.. Es wird quasi Diesel in Massen gefördert, Blasenfrei. | Ja, das war mein Ansatz.
Zitat: | Da es heute auch mit 4 anderen Elementen nicht klappte, wird es wie ich vermute echt die Ansteuerung dessen sein, sonst müsste ja was passiern, also als würden die Magneten des Rücklaufs im Element nicht angesteuert. | Wenn etwas an den PDE elektrisch nicht paßt, werden normalerweise Fehler im Speicher abgelegt.
Bei leerem Speicher und ausreichendem Dieselangebot bliebe als nächste Deutung, daß die elektrischen Förderbefehle ins Leere gehen -> das hieße die NW ist (trotzdem) falsch justiert, bzw. die KW- und / oder NW-Impulsgeber melden Mist.
Was sagt denn der Synchronisationswinkel beim Orgeln?
Wobei ich gar nicht weiß, ob dabei etwas brauchbares angezeigt wird
Zitat: | ---> Tja also mir stehen die Haare zu Berge.. Mal eben den Zylinderkopf gemacht, und danch so ein scheiß ! | Je komplizierter die Systeme, umso mehr Glück braucht man, damit sie laufen
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Ringschrauber
KFZ-Schrauber seit: 04.07.2011 Beiträge: 6 Karma: +0 / -1 Wohnort: Langenfeld
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20-07-2011, 21:21 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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Es gibt da eine Abschaltklappe, mit einer Unterdruckdose, weiß aber nicht wo die jetzt sitzt. Diese Klappe muß beim starten offen sein.
Habt ihr die PDE mittels Strom oder Spannungsmessung geprüft? Nicht mittels Diodenprüflampe. Es sollten 22Ampere fliessen.
Wie hoch ist der Vorförderdruck beim Starten? Über 1bar? Auf der Seite wo der Elektrostecker für den PDE Kabelbaum in den Kopf geht, befindet sich ein Verschlusstopfen mit einer Inbus Schraube, dort kann man ein Manometer anschliessen.
Sind die Dichtringe an den PDE montiert?
O.T Geber und Hallgeber sind in Ordnung und liefern ein Signal?
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starfly
KFZ-Schrauber seit: 15.07.2011 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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20-07-2011, 22:35 Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an |
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Hallgeber und Impulsgeber sind Frisch und geben ein signal.
Die Ringe sind Korrekt und Neu montiert.
Eine Abstellklappe hat der ASZ nicht, lediglich ein AGR, dessen klappe aber offen ist.
Den Benzindruck kann ich grade nicht Messen aufgrund defekter eindrichtung, aber sollte reichen, wenn ich die schläuche oder PDEs ziehe dann gibst schon nen gutes Zischen und nen guten Schwall, steht also gut unter Druck das system.
Mit 22 Ampere werden die PDEs angesteuert ? das ist schon mal gut zu wissne, werde ich morgen mal Messen, leider habe ich auch kein Ossi hier, ist verliehen, es kommt eben wie immer alles Zusammen auf einmal !
Kann man die PDEs nicht mal mit einer gewissen Spannung belasten um die Magnete des Rücklauds klacken zu hören, kennt einer nen Vergleichswert ?
Bis jetzt scheint es so als würde die Einheiten einfach nicht angesteuert, Benzinpumpenrelais ist aber zb I.O.
Ging ja auch alles bis zum Ausbau. Ist das erste mal nach X Köpfen..
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