VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
starfly



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2011
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2011, 19:20    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

Moin,

Ich habe selber eine kleine Werkstatt, muss heute dennoch an euch herrantreten weil ich den Fehler im System nicht entdecken kann und es der Wagen eines Freundes ist.

Es handelt sich um einen Audi A3 1.9TDI PD, ASZ.

Bei dem Motor wurde wegen einem Riss im Kopf von uns der Kopf getauscht, Pumpedüselemente neu gedichtet, eingesetzt. Alles gut, alles Perfekt, aber der Wagen springt ums verrecken nicht mehr an, er Orgelt und Orgelt und Orgelt, läuft nur unter Bremsenreiniger Hilfe, aber nie von allein.

Bisher geprüft :

- Vorförderpumpe, Läuft
- Tandempumpe, Läuft
- Kraftstoff steht im Kopf und kommt am PD Element an.
- Alle PD Elemente haben den geforderten Widerstand von 5 Ohm
- Kabel bis rauf zum STG Ok, Sogar Blinkend beim Start mit Diodenprüflampe.
- Pumpe Düse Elemente Eingestellt
- Kein Fehler hinterlegt
- OT NW zu KW Stimmt ( War auch abgesteckt mit Spezialwerkzeug )
- Kompression alle Zylinde rum 29 Bar.


----> Technisch liegt also Kraftstoff an, wird aber nicht verarbeitet, obwohl die Kabel, die Mechanik etc. Ok sind. Hat noch jemand irgendeine Idee ? Denn selbst die Signale komme am PD Element alle an, da Blinkende Diodenprüflampe.

Es kann ja nicht sein das bei feinster Behandlung aufeinmal alle PD Element im Sack sind.

Ich hoffe jemand hat noch einen entscheidenden Tipp.

Gruß Rainer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gullianderl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2011, 19:46    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

Vielleicht wurde die Nockenwelle beim Einbau bei der falschen Bohrung abgesteckt!! Ob dann die Ventile mit den Kolben kollidieren, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist ja auch ein Kabel nicht angesteckt, z.B. der Kurbelwellensensor, bzw. wurde das Kabel des Sensors beschädigt (ist geschirmt).
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-07-2011, 19:51    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

Mit MicroCAN den Synchronisationswinkel checken und Kraftstoffdruck an Tandempumpe messen.

Ein kompletter VCDS Fehlerscan wäre auch hilfreich.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-07-2011, 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag15-07-2011, 22:08    Titel: Re: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht Antworten mit Zitat

starfly hat folgendes geschrieben:

- Alle PD Elemente haben den geforderten Widerstand von 5 Ohm

Der Sollwert des Widerstandes gemessen zwischen beiden Pins eines PDE dieses Typs beträgt nicht 5 Ohm sondern etwa 0,5 Ohm.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2011, 22:25    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

Bremsenreiniger ist für Selbstzünder absolut ungeeignet. Durch unkontrollierte Zündungen kann der Motor ruiniert werden. Deckt die Versicherung Deiner Werkstatt das ab?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-07-2011, 9:06    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

>> Ergänzung: Genauso wie Startpilot. Das ist alles Gift für den Diesel und macht mehr kaputt als ganz. Einen Mechaniker, der auf diese Idee an meinem Auto kommen würde, würde ICH persönlich zum Teufel jagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2011, 10:50    Titel: Re: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht Antworten mit Zitat

----> Technisch liegt also Kraftstoff an, wird aber nicht verarbeitet, obwohl die Kabel, die Mechanik etc. Ok sind. Hat noch jemand irgendeine Idee ? Denn selbst die Signale komme am PD Element alle an, da Blinkende Diodenprüflampe.


Drehe mal die Glühkerzen raus - ein 2. Man soll starten. Dann schau ob überhaupt eingespritzt wird. Wenn nicht - weisst Du wo Du suchen musst. Spritzt er zb nur am 1. ein - kennst Du die Ursache dann auch icon_wink.gif
Nach oben
Ringschrauber



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenfeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2011, 20:15    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

Nimm mal keine Diodenprüflampe zum prüfen der Ansteuerung des PDE. Sondern ein Oszilloskop oder Analog Multimeter. Die Diodenprüflampe ist dafür total ungeeignet, da die Diode über 0,7Volt leuchtet. Egal ob 1V oder 12V anliegt. Ein Digital Multimeter ist zu träge für diese Messung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
starfly



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2011
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2011, 14:16    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

So, Sorry für die Späte Rückmeldung.

Stand der Dinge ist Folgender :

- PD Einheiten gegen andere auf Verdacht ersetzt zum Testen, nichts.
- KEIN Zylinder Spritzt ein wenn die Glühkerzen ausgedreht sind
- 0,5Ohm, Sorry, mein Fehler !


So Langsam stehe ich echt wie der Ochs vorm Berg...
Später werden noch nen Hallgeber und nen Impulsgeber geliefert,mal sehen ob die was bringen.
Leider ist das aber auch nur ein Schuß ins blaue, denn weder sind sie im Speicher, noch fallen die an sich einfach mal eben so aus.. Vorallem nicht der Impulsgeber, da war ja niemand dran.

Problematisch ist eben nur das ausgerechnet auch der Impulsgeber der Bezugsmarkengeber ist.

---> Ich habe die Nockenwelle und KW Abgesteckt, auch die NW ist auf der 4Z Marikierung, sollte alles also passen. Hinzu kommt das die Nockenwelle nur eine Nut hat, und das NW Rad nur eine Feder, somit sollte das Verdrehsicher sein, nicht wahr.


Also mir gehen echt die Ideen aus bei der Karre.

Fehlerspeicher des Kompletten Fahrzeuges sind leer, hatte auch auf was im Kombiinstrument gehofft von wegen "Startfreigabe"..aber nix ist.


- Andere Frage, der Gutmann tester eines Kollegen kann genau sagen "Startfreigabe erteilt", gibts nen Messwerteblock oder sowas wo ich das in VCDS auch sehen kann ? Zb dann ne 0 Anstatt ne 1ns oder so..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
starfly



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2011
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2011, 14:25    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

Okay, Startfreigabe laut Block 22 ist Erteilt, Schlüssel angelernt und Steuergerät antwortet auch...

Verdammt icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
starfly



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2011
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2011, 17:44    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

NW und Impulsgeber nutzen nichts, es wird NICHT eingespritzt.

Jetzt gibt es nichts mehr was nicht geprüft oder an umgebungsvariablen mit einem X gesetzt ist...

Noch einer ne Idee ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-07-2011, 19:46    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

starfly hat folgendes geschrieben:
Noch einer ne Idee ?
Den Dieselrücklauf zum ZK am DiFi lösen und in ein Auffanggefäß leiten, den Knachfrosch-Stutzen provisorisch verschließen.
Dann Orgeln und nachsehen, ob ein satter, luftfreier Dieselstrahl aus dem ZK gefördert wird.

Sind alle Dichtungen und O-Ringe an allen PDE nach Vorschrift montiert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 20-07-2011, 19:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
starfly



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2011
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2011, 20:06    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

Ich habe dich nun so verstanden, das du über die Rücklaufleitung die blasenfrei Kraftstoffförderung sicherstellen willst.
Das ist aber schon so ungefähr das erste was ich getan hatte um zu schauen was passiert.. Es wird quasi Diesel in Massen gefördert, Blasenfrei.

Alle Pumpe Düse Einheiten wurden mit einem neuen Dichtsatz von Victor Renz bestückt, auch die Thermoabschirmung usw. Alle Ringe verdrehfrei. Danach die Elemente komplett neu eingestellt.

Da es heute auch mit 4 anderen Elementen nicht klappte, wird es wie ich vermute echt die Ansteuerung dessen sein, sonst müsste ja was passiern, also als würden die Magneten des Rücklaufs im Element nicht angesteuert.

- NW + Impulsgeber neu, Diesel liegt bis zum PD Element satt an, Fehler keine Hinterlegt, Startfreigabe vom Kombiinstrument gegeben, Ot NW + KW sind Korrekt, PD Einheiten neu gedichtet und Eingesetzt, Alle Zylinder ca 28 Bar Druck.

---> Tja also mir stehen die Haare zu Berge.. Mal eben den Zylinderkopf gemacht, und danch so ein scheiß !


Zuletzt bearbeitet am 20-07-2011, 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-07-2011, 20:31    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

starfly hat folgendes geschrieben:
Ich habe dich nun so verstanden, das du über die Rücklaufleitung die blasenfrei Kraftstoffförderung sicherstellen willst.
Das ist aber schon so ungefähr das erste was ich getan hatte um zu schauen was passiert.. Es wird quasi Diesel in Massen gefördert, Blasenfrei.
Ja, das war mein Ansatz.


Zitat:
Da es heute auch mit 4 anderen Elementen nicht klappte, wird es wie ich vermute echt die Ansteuerung dessen sein, sonst müsste ja was passiern, also als würden die Magneten des Rücklaufs im Element nicht angesteuert.
Wenn etwas an den PDE elektrisch nicht paßt, werden normalerweise Fehler im Speicher abgelegt.
Bei leerem Speicher und ausreichendem Dieselangebot bliebe als nächste Deutung, daß die elektrischen Förderbefehle ins Leere gehen -> das hieße die NW ist (trotzdem) falsch justiert, bzw. die KW- und / oder NW-Impulsgeber melden Mist.

Was sagt denn der Synchronisationswinkel beim Orgeln?
Wobei ich gar nicht weiß, ob dabei etwas brauchbares angezeigt wird icon_redface.gif



Zitat:
---> Tja also mir stehen die Haare zu Berge.. Mal eben den Zylinderkopf gemacht, und danch so ein scheiß !
Je komplizierter die Systeme, umso mehr Glück braucht man, damit sie laufen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ringschrauber



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenfeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2011, 21:21    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

Es gibt da eine Abschaltklappe, mit einer Unterdruckdose, weiß aber nicht wo die jetzt sitzt. Diese Klappe muß beim starten offen sein.
Habt ihr die PDE mittels Strom oder Spannungsmessung geprüft? Nicht mittels Diodenprüflampe. Es sollten 22Ampere fliessen.
Wie hoch ist der Vorförderdruck beim Starten? Über 1bar? Auf der Seite wo der Elektrostecker für den PDE Kabelbaum in den Kopf geht, befindet sich ein Verschlusstopfen mit einer Inbus Schraube, dort kann man ein Manometer anschliessen.
Sind die Dichtringe an den PDE montiert?
O.T Geber und Hallgeber sind in Ordnung und liefern ein Signal?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
starfly



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2011
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2011, 22:35    Titel: Werkstatt Rätsel, 1.9TDI PD Springt nach Kopfumb. nicht an Antworten mit Zitat

Hallgeber und Impulsgeber sind Frisch und geben ein signal.

Die Ringe sind Korrekt und Neu montiert.

Eine Abstellklappe hat der ASZ nicht, lediglich ein AGR, dessen klappe aber offen ist.

Den Benzindruck kann ich grade nicht Messen aufgrund defekter eindrichtung, aber sollte reichen, wenn ich die schläuche oder PDEs ziehe dann gibst schon nen gutes Zischen und nen guten Schwall, steht also gut unter Druck das system.

Mit 22 Ampere werden die PDEs angesteuert ? das ist schon mal gut zu wissne, werde ich morgen mal Messen, leider habe ich auch kein Ossi hier, ist verliehen, es kommt eben wie immer alles Zusammen auf einmal !

Kann man die PDEs nicht mal mit einer gewissen Spannung belasten um die Magnete des Rücklauds klacken zu hören, kennt einer nen Vergleichswert ?

Bis jetzt scheint es so als würde die Einheiten einfach nicht angesteuert, Benzinpumpenrelais ist aber zb I.O.

Ging ja auch alles bis zum Ausbau. Ist das erste mal nach X Köpfen..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Springt nach Zahnriemenwechsel nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI AHF Springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 1,9TDI BJ97: Motor springt nicht an nach leerer Batterie Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.