VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AVF ruckelt nach PDE-Tausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
E_S



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2011, 10:54    Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Passat 4Motion BJ. 2001, MKB. AVF ruckelt unter Teillast.

Wegen eines Motorschadens hat eine Werkstatt 2 PDE gegen gebrauchte getauscht. Jetzt sind zwei verschiedene PDE eingebaut - Zylinder 1 & 3 haben 038 130 073 AA (original), Zylinder 2 & 4 haben 038 130 073 AL.

Kann der "Mix" der PDE zum Ruckeln führen? Das Auto ruckelt nur wenig. Motor läuft gut, stark und ohne schwarze Rußwolken, Verbrauch ist aber ein bißchen zu hoch.. (0.9 l/h im Leerlauf, um die 6,5 Liter @ 80-100 km/h)
'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2011, 11:17    Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte diesen "mix" auch mal verbaut. Allerdings nur mit einem Zylinder und im ARL. Also 1 mit AL und 3 mit AA.


Es sind beide 550er Düsen aber soweit ich weiß sind die AA PDE 1.1 und die AL PDE 1.3. Erkennbar daran das die PDE 1.1 eine dickere Überwurfmutter am Ventil hat.

Ich hatte auch schon irgendwann ein Bild hochgeladen wo man das sieht.

Geruckelt hat es bei mir nicht wirklich nur das ich im Teillastbereich im 6. Gang meistens ein leichtes Vibrieren spürte. Mit dem Tausch der anderen 3 Düsen war das vom Tisch.

Verbrauch habe ich keinen Unterschied bemerken können.

Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag10-06-2011, 9:26    Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch Antworten mit Zitat

Die AL ist eine PDE-P1.3/80/550S39 und die AA ist eine PDE-P1.3/80/550S28.Die Bosch Austausch PDE 0986 441 507 beispielsweise ist mit beiden VAG Nummern verknüpft.
So gesehen kann man das vermischen.Doch grau ist alle Theorie.Du müsstest die Daten der PD relevanten MWB 13-18-23 kurz aufzeichnen (lassen) und hochladen.Dann sieht man vielleicht mehr.

Sofern sichergestellt ist,dass die PDE alle 4 ordentlich abgedichtet,ausgerichtet und gleich (Pumpkolben) eingestellt sind sowie der übliche Kabelbaum in Ordnung ist,liegt die Ursache für solche Probleme meist darin,dass die gebrauchten Teile doch nicht mehr ganz so astrein waren wie sie angepriesen wurden(Defekte).Oder dass die Elemente zu grosse Abweichungen (Ermüdung,Spritzbild,auch Verstopfung einzelner Spritzlöcher etc als Beispiele) untereinander haben.Was wiederum auf den Punkt "gebrauchte PDe eingebaut" hinausläuft.Sowas ist einfach Mist.Schade um die Zeit.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E_S



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2011, 20:50    Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch Antworten mit Zitat

Ok, vielen dank! Will die MWB mit vag-com auslesen wenn ich wieder nach hause bin, ungefähr mitte nächste woche.. icon_smile.gif
'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
E_S



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2011, 20:07    Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch Antworten mit Zitat

Heute habe ich die MWB in Leerlauf ausgelest.

-1,60 ¤ -2,05 ¤ 2,99 ¤ 0,52

Glaube Zylinder 3 muss etwas falsch sein? 2,99 ist ja Endanschlag, oder?



VW Passat 3.JPG
 Beschreibung:
 AVF ruckelt nach PDE-Tausch
 Dateigröße:  58,01 KB
 Angeschaut:  3001 mal

VW Passat 3.JPG

'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
E_S



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2011, 20:09    Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch Antworten mit Zitat

Kraftstofftemperatur um die 70 Grad und Ansauglufttemperatur um die 60 Grad in Leerlauf? Korrekt oder auch falsch?



VW Passat 2.JPG
 Beschreibung:
 AVF ruckelt nach PDE-Tausch
 Dateigröße:  62,67 KB
 Angeschaut:  2330 mal

VW Passat 2.JPG

'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-07-2011, 6:24    Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch Antworten mit Zitat

E_S hat folgendes geschrieben:
Heute habe ich die MWB in Leerlauf ausgelest.

-1,60 ¤ -2,05 ¤ 2,99 ¤ 0,52

Glaube Zylinder 3 muss etwas falsch sein? 2,99 ist ja Endanschlag, oder?


Allerdings.Desweiteren hast Du vergessen bei Group 18 auf "Go" zu drücken bevor Du den Screenshot gemacht hast.
Würdest Du bitte die Seriennummer von Deinem Diagnosesystem in Dein Profil eintragen bevor wir weitermachen?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E_S



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2011, 13:29    Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch Antworten mit Zitat

Ah, habe noch ein Screenshot.

Seriennummer trage ich nächste Woche ein, ein Kumpel von mir hat diese Wochenende mein "Diagnose-Laptop".. icon_smile.gif



VW Passat 3.JPG
 Beschreibung:
 AVF ruckelt nach PDE-Tausch
 Dateigröße:  58,01 KB
 Angeschaut:  2017 mal

VW Passat 3.JPG

'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warmstartprobleme nach MSG-Tausch 1Z -> AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Tausch von Dieselfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme beim AFB nach NW-Tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusch nach ZK-Tausch Audi AEL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.