Autor |
Nachricht |
E_S
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-06-2011, 10:54 Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch |
|
|
Hallo,
mein Passat 4Motion BJ. 2001, MKB. AVF ruckelt unter Teillast.
Wegen eines Motorschadens hat eine Werkstatt 2 PDE gegen gebrauchte getauscht. Jetzt sind zwei verschiedene PDE eingebaut - Zylinder 1 & 3 haben 038 130 073 AA (original), Zylinder 2 & 4 haben 038 130 073 AL.
Kann der "Mix" der PDE zum Ruckeln führen? Das Auto ruckelt nur wenig. Motor läuft gut, stark und ohne schwarze Rußwolken, Verbrauch ist aber ein bißchen zu hoch.. (0.9 l/h im Leerlauf, um die 6,5 Liter @ 80-100 km/h)
'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler! |
|
Nach oben |
|
|
charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
09-06-2011, 11:17 Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch |
|
|
Hallo,
ich hatte diesen "mix" auch mal verbaut. Allerdings nur mit einem Zylinder und im ARL. Also 1 mit AL und 3 mit AA.
Es sind beide 550er Düsen aber soweit ich weiß sind die AA PDE 1.1 und die AL PDE 1.3. Erkennbar daran das die PDE 1.1 eine dickere Überwurfmutter am Ventil hat.
Ich hatte auch schon irgendwann ein Bild hochgeladen wo man das sieht.
Geruckelt hat es bei mir nicht wirklich nur das ich im Teillastbereich im 6. Gang meistens ein leichtes Vibrieren spürte. Mit dem Tausch der anderen 3 Düsen war das vom Tisch.
Verbrauch habe ich keinen Unterschied bemerken können.
Gruß
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
10-06-2011, 9:26 Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch |
|
|
Die AL ist eine PDE-P1.3/80/550S39 und die AA ist eine PDE-P1.3/80/550S28.Die Bosch Austausch PDE 0986 441 507 beispielsweise ist mit beiden VAG Nummern verknüpft.
So gesehen kann man das vermischen.Doch grau ist alle Theorie.Du müsstest die Daten der PD relevanten MWB 13-18-23 kurz aufzeichnen (lassen) und hochladen.Dann sieht man vielleicht mehr.
Sofern sichergestellt ist,dass die PDE alle 4 ordentlich abgedichtet,ausgerichtet und gleich (Pumpkolben) eingestellt sind sowie der übliche Kabelbaum in Ordnung ist,liegt die Ursache für solche Probleme meist darin,dass die gebrauchten Teile doch nicht mehr ganz so astrein waren wie sie angepriesen wurden(Defekte).Oder dass die Elemente zu grosse Abweichungen (Ermüdung,Spritzbild,auch Verstopfung einzelner Spritzlöcher etc als Beispiele) untereinander haben.Was wiederum auf den Punkt "gebrauchte PDe eingebaut" hinausläuft.Sowas ist einfach Mist.Schade um die Zeit.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
E_S
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-06-2011, 20:50 Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch |
|
|
Ok, vielen dank! Will die MWB mit vag-com auslesen wenn ich wieder nach hause bin, ungefähr mitte nächste woche..
'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler! |
|
Nach oben |
|
|
E_S
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-06-2011, 20:07 Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch |
|
|
Heute habe ich die MWB in Leerlauf ausgelest.
-1,60 ¤ -2,05 ¤ 2,99 ¤ 0,52
Glaube Zylinder 3 muss etwas falsch sein? 2,99 ist ja Endanschlag, oder?
Beschreibung: |
AVF ruckelt nach PDE-Tausch |
|
Dateigröße: |
58,01 KB |
Angeschaut: |
3001 mal |
|
'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler! |
|
Nach oben |
|
|
E_S
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-06-2011, 20:09 Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch |
|
|
Kraftstofftemperatur um die 70 Grad und Ansauglufttemperatur um die 60 Grad in Leerlauf? Korrekt oder auch falsch?
Beschreibung: |
AVF ruckelt nach PDE-Tausch |
|
Dateigröße: |
62,67 KB |
Angeschaut: |
2330 mal |
|
'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler! |
|
Nach oben |
|
|
Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
Premium Support
|
01-07-2011, 6:24 Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch |
|
|
E_S hat folgendes geschrieben: | Heute habe ich die MWB in Leerlauf ausgelest.
-1,60 ¤ -2,05 ¤ 2,99 ¤ 0,52
Glaube Zylinder 3 muss etwas falsch sein? 2,99 ist ja Endanschlag, oder? |
Allerdings.Desweiteren hast Du vergessen bei Group 18 auf "Go" zu drücken bevor Du den Screenshot gemacht hast.
Würdest Du bitte die Seriennummer von Deinem Diagnosesystem in Dein Profil eintragen bevor wir weitermachen?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
|
Nach oben |
|
|
E_S
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008 Beiträge: 13 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-07-2011, 13:29 Titel: AVF ruckelt nach PDE-Tausch |
|
|
Ah, habe noch ein Screenshot.
Seriennummer trage ich nächste Woche ein, ein Kumpel von mir hat diese Wochenende mein "Diagnose-Laptop"..
Beschreibung: |
AVF ruckelt nach PDE-Tausch |
|
Dateigröße: |
58,01 KB |
Angeschaut: |
2017 mal |
|
'01 VW Passat TDI 4Motion
Ja, ich bin Ausländer, deshalb die Grammatikfehler! |
|
Nach oben |
|
|
|