VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufruckeln T4, ACV mit Automatik

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bernd 75kW



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2011, 16:27    Titel: Leerlaufruckeln T4, ACV mit Automatik Antworten mit Zitat

Bei bestimmten VW T4 mit ACV-Motor und Automatikgetriebe kann es zeitweise im Leerlauf zu starkem Motorruckeln kommen.
Das Ruckeln verschwindet augenblicklich, sobald eine Fahrstufe eingelegt, die Klimaanlage eingeschaltet oder das Gaspedal leicht betätigt wird.
Es handelt sich nur um Fahrzeuge mit 16-Bit Motorsteuergeräten ohne CAN-Bus, aus dem Zeitraum von ca. 08/98 bis ca. 05/99.

Bei den betreffenden Fahrzeugen wurden Steuergeräte mit offensichtlich fehlerhafter Software verbaut. Die berechnete und im VCDS angezeigte Fördermenge ist deutlich geringer, als die vom Hersteller angegebene Fördermenge. Das MSG versucht dies auszugleichen, worauf sich die Drehzahl erhöht. Dadurch reagiert die Drehzahlregelung, und steuert gegen. Der Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, und kann das gesamte Fahrzeug aufschaukeln.

Um das Problem in den Griff zu bekommen oder zumindest deutlich zu entschärfen, reicht es aus, wenn man die Fördermenge mit VCDS im Kanal 1 von 32768 soweit nach unten korrigiert, bis das Ruckeln aufhört (ca. 32720, ist unterschiedlich, ausprobieren). Zuviel des Guten bewirkt veringerte Motorleistung.

Beim Hersteller scheint man von diesem Problem nichts zu wissen oder hüllt sich in Schweigen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-06-2011, 20:35    Titel: Leerlaufruckeln T4, ACV mit Automatik Antworten mit Zitat

Hi,

Danke fürs Feedback, das Problem ist seit Ewigkeiten bekannt, es gibt sogar einen Fachartikel dazu. icon_wink.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658&highlight=unruhiger+leerlauf+rollen

Ist bei Dir zwar nicht beim Rollen, aber hat die gleiche Ursache und Lösung.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bernd 75kW



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2011, 0:10    Titel: Leerlaufruckeln T4, ACV mit Automatik Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

Danke fürs Feedback, das Problem ist seit Ewigkeiten bekannt, es gibt sogar einen Fachartikel dazu. icon_wink.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658&highlight=unruhiger+leerlauf+rollen

Ist bei Dir zwar nicht beim Rollen, aber hat die gleiche Ursache und Lösung.

LG, Rainer


Aufgrund der Beschreibung habe ich das Problem seinerzeit auch beseitigen können.

Ich ging damals davon aus, dass mein Wagen ein Einzelfall war.
Inzwischen hat es sich aber herausgestellt, dass so gut wie jeder T4 mit den o.g. Daten betroffen ist.
Möglicherweise ist es vielen Besitzern noch nicht aufgefallen, weil die besser ausgestatteten Modelle über Climatronic verfügen, die in den meisten Fällen auf AUTO steht, also Klimakompressor eingeschaltet. Damit wirkt die Leerlaufanhebung, und alles ist gut.

Die Werkstätten waren jedenfalls ratlos, und selbst Else wusste nichts davon.

Ich habe meinem Werkstattmann den Ausdruck des o.g. Artikels unter die Nase gehalten, und er hat auf seinem 1551 in die Tasten gehauen.
Den Anblick werde ich nicht vergessen, als ca. 10 Mitarbeiter des Betriebes mit offenem Mund auf das Auto gestarrt haben, dessen Motor plötzlich so ruhig lief, als wäre er gerade vom Band gerollt.... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufruckeln Golf TDI PD, MKB ATD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW T4 111kw AHY Leerlaufruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,0TDI Leerlaufruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log-Datei Leerlaufruckeln am AJM Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.