VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Azrael666



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-06-2011, 15:30    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag,

tja so wie es aussieht hat es mich auch erwischt. Hatte am Mittwoch schon son komisches Zischen, mir aber nix dabei gedacht.
Naja Freitag hab ich nochmal genauer gehorcht und es zischt eindeutig.
Und zwar zischt es in folgender situation:

beim starken bis mittelstarken beschleunigen
ab drehzahl ca. 1800
mit zunehmender drehzahl lauter werdend
kommt aus richtung fahrerseite
Donnerstag hatte ich Fehlerspeicher überprüft aber kein Eintrag

zischen tritt beim hochdrehen im stand nicht auf
leistungsverlust ist nicht direkt zu spüren. konnte aber Freitag verkehrsbedingt nicht schneller als 180 fahren

hab mir das zischen mal bei geöffnetem fenster wärend der fahrt angehört und es ist wirklich laut. klingt wie bei ner druckluftpistole.

ich hatte, während des fahrens, das gefühl, dass wenn die drehzahl ziemlich genau bei 2000 war und ich konstant diese drehzahl gefahren bin, der wagen wellenförmig bechleunigt.

ich hatte am montag den luftfilter getauscht, denke aber nicht dass es daran liegt oder?

luftfilter hab ich gestern noch mal überprüft und scheint alles i.o. zu sein. hab jetzt ne testfahrt gemacht. das pfeifen ist unverändert. allerdings ist der wagen nach ca. 5km in den notlauf?!? gegangen (blinkendes symbol der vorglühanlage). also rechts ran, motor aus, kurz gewartet und wieder an. notlauf war dann weg, symptome sind weiterhin da.
hat vl. jemand ne idee?

MFG
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2011, 16:19    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

Moin,
Deine Bemerkung
Zitat:
hab mir das zischen mal bei geöffnetem fenster wärend der fahrt angehört und es ist wirklich laut. klingt wie bei ner druckluftpistole
sagt es ja eigentlich schon: Entweichende Druckluft. Wahrscheinlich hast Du ein Leck in der Ladeluftstrecke (zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer). Wenn der Verlust zu groß ist, geht der Motor in den Notlauf, um den Lader zu schützen.
Als erstes solltest Du die Verschlauchung zwischen Lader und Ansaugkrümmer kontrollieren. Sind alle Schellen fest, hat ein Schlauch einen Riß? Öl wo es nicht hingehört weist auch auf solche Stellen hin.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Azrael666



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-06-2011, 17:24    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

hmm ok sowas hab ich mir schon fast gedacht. eigentlich abe ich die verrohrung schon kontrolliert. ansaugkrümmer sitzt doch direkt hinter dem luftfilter oder?

ölaustritt konnte ich keinen feststellen

könnte ich denn erst mal bedenkenlos weiterfahren? weil ich morgen noch ca. 80km zur arbeit fahren muss bevor ich evtl in die werkstatt kann. oder beschädige ich damit den lader?

mfg
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2011, 18:14    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

"bedenkenlos" würde ich nicht sagen. Keiner kann aus der Ferne sagen wie gross das Leck ist, es besteht aber die Gefahr, den Lader zu ruinieren.
In der Regel erkennt man das Leck sehr schnell an austretendem Öl (wird durch die Kurbegehäuseentlüftung in den Ausaugtrakt geleitet).

Du musst nur die Ladedruckschläuche / -rohre Lader -> Ladeluftkühler -> Ansaugkrümmer prüfen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 20-06-2011, 8:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-06-2011, 18:17    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
ansaugkrümmer sitzt doch direkt hinter dem luftfilter oder
nein, dazwischen sind der Lader, die Ladeluftstrecke, und der Ladeluftkühler. Wäre es nicht sinnvoll, wenn Du Dir als Ergänzung zum VCDS auch eine Reparaturanleitung zulegst? Dann siehst Du genauer, wo und wie Du suchen mußt.
Zu Deiner letzten Frage - der Motor geht bereits in den Notlauf. Das Leck wenn es denn eines ist wird noch größer. Imho ein Reparaturfall.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Azrael666



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-06-2011, 18:33    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

ja der reparaturleitfaden wäre nicht schlecht. den hab ich aber leider jetzt nicht zur hand. müsste ich mir erst besorgen.
ich hab nur den etzold zu hause.wollte aber eigentlich dann morgen nach der arbeit direkt in die werkstatt. problem ist halt nur dass dazwischen ne strecke von 80km liegen.

ich werd aber gleich nochmal zum wagen gehen und nochmals die schläuche checken.

mfg
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Azrael666



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-06-2011, 19:15    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

sooooo ich hab jetzt alles nochmal gecheckt. und nachdem ich dann mal tief im motorraum rumgetastet habe, hatte ich plötzlich schwarze, schmierige finger. und tadaa siehe da, ein dickes fettes loch in einem der schläuche entdeckt.
hab mal versucht n foto zu machen. war leider etwas kompliziert, hoffe man kann bisschen was darauf erkennen.
der schlauch befindet sich ganz unten am turbo glaube ich.

ich schätze mal der schlauch sollte so schnell wie möglich getauscht werden, richtig?


mfg



SDC11017.JPG
 Beschreibung:
 lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI
lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI
Download
 Dateiname:  SDC11017.JPG
 Dateigröße:  2,4 MB
 Heruntergeladen:  58772 mal
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-06-2011, 6:36    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

Ich schätze auch icon_wink.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Azrael666



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-06-2011, 7:19    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

icon_wink.gif bin gerade dabei. sitze in der werkstatt und warte auf das ergebniss. hoffe, dass es das dann war.
werde über das resultat berichten.

mfg
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Azrael666



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-06-2011, 11:34    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

soo Fehler wurde behoben. Es war eindeutig der Ladeluftschlauch zwischen Lader und LLK.
War ein ca. 40mm langer Riss um Schlauch.
Auto fährt wieder ohne Mukken und hängt satter am Gas als vorher. Spritverbrauch scheint auch zurückgegangen zu sein. Schätze mal, dass der Riss schon länger vorhanden war und mit der Zeit immer größer wurde.

Kostenpunkt: 169€ / Arbeitszeit ca. 1,5h

Noch ne kurze Frage. Kann der Lader dadurch Schaden genommen haben?


MFG und vielen Dank für die Hilfe!!
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-06-2011, 11:54    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

Je geringer die Vollgasanteile sowie Fahrzustaende mit hohem Ladedruck aber geringer Motordrehzahl waren, je geringer ist das Risiko. Auch Tuning (egal in welcher Form) waere ein zusaetzliches Risiko bei einem Ladeluftleck. Um die Ladedruckanforderung zu erfuellen musste der Lader mehr leisten und drehte hoeher.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Azrael666



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2011
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2006 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-06-2011, 11:59    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

ok, Dankeschön. also Tuning habe ich keins. Ist alles Original. Naja Vollgasfahrten gibts bei mir eigentlich mindestens einmal die Woche ^^ Allerdings nur wenn das Öl warm ist.
Naja ansonsten klingt der Lader eigentlich ganz normal. Dann klopf ich mal auf Holz, dass der das gut vertragen hat.
Audi A3 8P 2.0TDI 140PS BMM / BJ.2006 / 164000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-06-2011, 12:06    Titel: lautes Zischen beim Beschleunigen / 2.0TDI Antworten mit Zitat

Viel Glueck... icon_cool.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge lautes Brummen beim beschleunigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrationen beim Beschleunigen. (2.0 TDI) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2,5 Klingelgeräusch beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.