VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

123d keine Spitzenleistung; verringertes Drehmoment

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bo Duke
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 147
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2011, 17:05    Titel: 123d keine Spitzenleistung; verringertes Drehmoment Antworten mit Zitat

Moin Gemeinde,

siehe Anhang.

heute hatte ich den 1'er (123d) auf dem Prüfstand. Ich weiß, ist nicht wirklich genau und wenn, nur so gut wie sein Bediener. Aber, sofern kein Schlupf auftritt, sollte zumindest der Verlauf des Drehmoments in etwa hinkommen.

Ich hatte schon länger den Verdacht, dass in der Spitze Leistung fehlt.

Nennleistung lt. Datenblatt hat der Motor bei 4.400 U/min

Bei meinem Motor bricht die Leistung ab 4.000 ein (ist ja wie'n PD icon_evil.gif )

Da Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, wird die angegebene Nennleistung (204 PS) nicht erreicht.

1. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

2. Luftmassenmesser soll bei BMW eigentlich recht lange halten.

3. Kann ich mit http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/38
genau wie von VCDS gewohnt Luftmasse und Rauchkennfeld etc. auslesen und somit Rückschlüsse auf den Zustand des Luftmassenmessers ziehen?

4. Der Wagen wurde vom Erstbesitzer 30.000 km extremst sparsam gefahren. Ist verschlammte Ansaugung durch AGR mögliche Ursache?

5. Was kommt noch in Betracht?

Dank im Voraus,

Bo



2011.06.21 Leistungsmessung.jpg
 Beschreibung:
 123d keine Spitzenleistung; verringertes Drehmoment
123d keine Spitzenleistung; verringertes Drehmoment
Download
 Dateiname:  2011.06.21 Leistungsmessung.jpg
 Dateigröße:  582,19 KB
 Heruntergeladen:  450 mal
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13799
Karma: +83 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag21-06-2011, 17:40    Titel: 123d keine Spitzenleistung; verringertes Drehmoment Antworten mit Zitat

Du hast PN...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
fatih199151



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg/Wolfsburg

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2016, 9:24    Titel: Die PN Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Du hast PN...


@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber

dürfte ich diese PN evtl. auch bekommen? Da ich die gleichen Probleme habe und bisher nichts brauchbares gefunden habe. Vielen Dank
BMW 123d
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 13799
Karma: +83 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag14-06-2016, 9:56    Titel: 123d keine Spitzenleistung; verringertes Drehmoment Antworten mit Zitat

Nach 5 Jahren? icon_razz.gif

Keine Ahnung, was ich da geschrieben hatte.

Also ich würde schauen, daß der LMM richtig misst, der Dieselfilter genug Sprit gibt (kein zugesifftes Uralt-Teil), die Ladelufttemperatur im Rahmen ist (LLK frei und vernünftig durchströmbar) und maximal, ob der Ansaugkrümmer zugeschleimt ist...

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check kaufen - VCDS KFZ-Diagnose kaufen
Hilfe gefunden? Danke sagen
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehmoment und Fahrspaß im Alltag Fachartikel
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Logdaten 123d mit Minderleistung Upload
Keine neuen Beiträge 123d verzögertes Ansprechverhalten Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Defekte Drallklappen BMW 123d (FS-Log anbei) VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Soll-Einspritzmengen etc. 123d? (Referenzfzg. geloggt!!!) Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.