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Luther
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2016 Beiträge: 6 Karma: +2 / -0
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08-06-2016, 18:56 Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ |
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Hallo werte Schraubergemeinde,
ich habe Probleme bei der Nachrüstung einer GRA bei meinem Caddy.
Die Verdrahtung geht von einem 68-poligem Stecker beim MSG aus, dieser hat bei mir aber einen 80-poligen Doppelstecker.
Nach langer Suche nicht nur in diesem Forum war ein interessanter Beitrag
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13298&highlight=gra+nachr%FCsten
hier zu finden. Auch die Frage nach der Verdrahtung von
"Pin T68/66 entspricht T80/19 zu verbinden mit T80/35"
sehe ich aus dem Kontext nicht beantwortet und ist auch für mich nicht klar.
Ein auch für mein EDC 15 V Steuergerät gültigen Anschlussplan habe ich hier im Forum gefunden
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19640
und daran habe ich mich mal versucht.
Dummerweise habe ich bei meinem bisherigen Versuchen offensichtlich das Motorsteuergerät gekillt zumindest war mit dem VAG-Com eines Kollegen nur die Meldung "Steuergerät nicht gefunden" zu entlocken wobei wir vor der Aktion die GRA mit dem Aktivierungscode 11463 freischalten konnten. Auch springt der Motor nicht mehr an, selbst die Glühkontrolle leuchtet nicht.
Ich habe bisher einige Leitungen geprüft:
vom Diagnose Stecker zur Klemme T80/45 ist Durchgang
T80/47 hat Strom
auf T80/1 liegt Masse
Gibt es noch weitere Steckplätze die ich prüfen muss?
Das MSG hat die Teilenummer 038 906 013 AN
So, das sind nun meine beiden Probleme und ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rüber gebracht. Ich bin gespannt ob mir jemand helfen kann.
Gruß
Rudi
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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08-06-2016, 19:16 Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ |
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Servus Lutha!
Zuerst einmal herzliches Beileid zum Tode im engsten Familienkreis - sozusagen
Schau vorab erst einmal sämtliche Sicherungen durch.
Mit viel Glück ist nur da eine oder auch zwei geflogen und das MStG wiederbelebbar.
Andernfalls brauchst Du ein neues und hast als nächstes das Problem mit der WFS.
Aber es gibt noch ein anderes Problem:
Wir Supporten hier ausschließlich VCDS in der RKS-Version (also von hier aus'm Shop)
Grund: Raubkopieen und sonstige Schnorrerei.
Kannst ja ein Support-Ticket holen.
Abgesehen davon würde ich mit einer URalten Version keinesfalls an ein "neueres" Auto gehen, da kann man auch was kaputt machen mit *anmerk*
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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Luther
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2016 Beiträge: 6 Karma: +2 / -0
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08-06-2016, 19:38 Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ |
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Moin DieselBär
ja ja, in meinem Alter muss man aufpassen, die Einschläge kommen näher
Die Sicherung 15 ist, wie alle anderen in der Reihe auch, i.O. und auch die Sicherungen im Motorraum sehen gesund aus. Eine Frage wäre ob es außer den bereits aufgezählten Strom- bzw. Durchgangsprüfungen noch weitere gibt die man testen sollte?
Zu dem VAG-Com oder VCDS Krams hatte ich gehofft, nach der Freischaltung nichts mehr mit diesem Zeugs zu tun haben zu müssen. Nach dem Ableben des MSG (ich hoffe aber noch auf Wiederauferstehung) sieht das aber wohl anders aus. Mal sehen wie ich das gebacken kriege.
Aber vielleicht hat ja noch jemand Zugriff auf die verlinkten Unterlagen nach denen ich fragte, ich denke das würde mir schon helfen.
Grüße
Rudi
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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08-06-2016, 20:10 Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ |
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Na gut, das kost aber a Maß
Schau zuerst einmal, ob's Bremslicht noch geht.
Das MStG zieht bei Zündung EIN den Pin T80/33 nach Masse und steuert das Relais J317 für Spannungsversorgung MStG an, wobei dann an den Pins T80/2 u. T80/28 "Zündungs-Plus" anliegen müßte.
Ergibt sich mit gebrücktem Relais eine (Teil-)Funktion?
Falls nein, MStG ausbauen, aufschrauben, reinschauen und auf abgebrannte Bauteile/Leiterbahnen mal Ausschau halten - im hohen Alter ggf. Lupe verwenden
Viele Grüße aus München!
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Luther
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2016 Beiträge: 6 Karma: +2 / -0
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08-06-2016, 21:34 Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ |
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Tja, bei uns gibts Lütje Lagen aber das kann nicht jeder
Also, Bremslicht funktioniert.
nach Zündung ein hat Pin T80/33 Masse aber weder bei T80/2 noch bei T80/28 liegen 12V an, da regt sich nichts.
Für das Überbrücken des Abschaltventils brauche ich wohl ein dickeres Kabel (ich hatte nur Klingeldraht zur Hand) oder ist es normal das das Teil klappert? Das Anziehen bei Anlage von 12V sollte man hören aber danach nichts mehr, mmhh.
Werde morgen auch das Steuergerät ausbauen, aufmachen und mal ansehen und sicherlich meine Lupenleuchte dafür nehmen
Grüße
Rudi
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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08-06-2016, 21:51 Titel: Re: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ |
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Luther hat folgendes geschrieben: | Tja, bei uns gibts Lütje Lagen aber das kann nicht jeder ... |
Ne, bitte nix Fischköpfiges - dann besser umsonst der gute Rat!
Luther hat folgendes geschrieben: | ...nach Zündung ein hat Pin T80/33 Masse aber weder bei T80/2 noch bei T80/28 liegen 12V an, da regt sich nichts. ... |
Dann würde ich HIER mal mit Fehlersuche beginnen:
MStG-Stecker AB(!), T80/33 nach Masse legen, Relais muß hörbar anziehen - auch ohne Zündung EIN. Dann nochmal gewissenhaft(!) /2 und /28 auf Spannung prüfen.
Falls da wirklich nichts kommt, ist's entweder dann doch die Sicherung oder die Verbindung im Leitungsstrang Motor hat sich aufgebrannt (mit evtl. weiterer Schädigung der umliegenden Einzeladern).
Luther hat folgendes geschrieben: | ... Für das Überbrücken des Abschaltventils brauche ich wohl... |
Das kannst Dir sparen, da machst (wieder ) mehr kaputt als gut
Selbst mit manuell bestromten Ventil wird er nicht anspringen; letzteres ist nur zur Sicherheit da und das Ding ist kein Wirbelkammer mehr
Viele Grüße aus München!
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Luther
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09-06-2016, 18:26 Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ |
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So, weiter geht's.
Zitat: | MStG-Stecker AB(!), T80/33 nach Masse legen, Relais muß hörbar anziehen |
Habe ich gemacht und tatsächlich nach dem ich 3 Mal die Kontakte verbunden habe klackert das Abschaltventil -- allerdings nur kurz. Das hat nach mehreren Versuchen noch 1 mal so geklappt und dann nix mehr.
Was sagt mir das jetzt (nicht viel) -- daher besser: was sagt dem DieselBär das jetzt?
Grüße
Rudi
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Luther
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2016 Beiträge: 6 Karma: +2 / -0
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dieselschrauber gefällt das. |
09-06-2016, 19:08 Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ |
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Ich habe mir mal dieses Relais J317 angesehen welches auch unter der Bezeichnung Relais 109 bekannt ist. Nach den vielen Problemen die von Kollegen gemeldet wurden und die auf eine kalte Lötstelle hinweisen habe ich mir das Teil mal ausgebaut und aufgemacht. Der Steckkontakt mit der Aufschrift 30 war ein wenig locker und ich habe ihn mit dem Lötkolben bearbeitet. Ich habe nicht wirklich an einen Erfolg geglaubt aber siehe da die Vorglühlampe leuchtet und der Motor springt wieder an.
Also erstmal bin ich überglücklich das ich das Steuergerät nicht der Rückgewinnung von Rohstoffen überführen muss aber was ist das denn für ein vermaledeiter Schei...? Da wär ich ja im Leben nicht draufgekommen wenn ich hier den Hinweis nicht bekommen hätte.
Also, vielen Dank erstmal .
Vielleicht kann mir ja jetzt noch jemand einen Hinweis auf die Verdrahtung der GRA-Kabel geben dann wäre meine Welt wieder in Ordnung.
Grüße
Rudi
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Luther
KFZ-Schrauber seit: 07.06.2016 Beiträge: 6 Karma: +2 / -0
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Gremlin gefällt das. |
12-06-2016, 8:39 Titel: Gelöst: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ |
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So, der Wagen läuft und die GRA funktioniert, die Probleme sind also gelöst.
Tatsächlich sind die EDC 15 V Steuergeräte kompatibel bzgl. der Pin-Belegung somit funktioniert die in dem Bild
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3323
dargestellte Verdrahtung auch bei mir.
T80/19 habe ich über ein angelötetes Kabel auf T80/35 gesteckt.
Zum Problem mit Relais J317 gehe ich mal davon aus, dass ich beim Abnehmen der ZE um die Kabel der GRA in den Motorraum zu fummeln das Relais verdrückt habe und somit der Kontakt beschädigt wurde.
Also, ein Busserl für den Dieselbär und besten Dank dem Rest der Leserschaft fürs Daumendrücken.
Grüße
Rudi
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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13-06-2016, 21:10 Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ |
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Servus beinander!
Vielen Dank für's Feedback und freut mich sehr, daß der Fehler gefunden & behoben wurde.
Quasi mal kräftig Schwein gehabt
Das Relais selbst hätte ich bei der Fehlersuche ausgeschlossen, denn normal kündigt sich das über sehr sehr lange Zeit erst sporadisch an, bevor's dann gar nicht mehr will.
Danke auch für's Bussi, aber a Maß Bier wär mir lieBär gewesen
Viele Grüße aus München!
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