VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Luther



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2016
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2016, 18:56    Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ Antworten mit Zitat

Hallo werte Schraubergemeinde,

ich habe Probleme bei der Nachrüstung einer GRA bei meinem Caddy.

Die Verdrahtung geht von einem 68-poligem Stecker beim MSG aus, dieser hat bei mir aber einen 80-poligen Doppelstecker.
Nach langer Suche nicht nur in diesem Forum war ein interessanter Beitrag
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13298&highlight=gra+nachr%FCsten
hier zu finden. Auch die Frage nach der Verdrahtung von
"Pin T68/66 entspricht T80/19 zu verbinden mit T80/35"
sehe ich aus dem Kontext nicht beantwortet und ist auch für mich nicht klar.
Ein auch für mein EDC 15 V Steuergerät gültigen Anschlussplan habe ich hier im Forum gefunden
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19640
und daran habe ich mich mal versucht.

Dummerweise habe ich bei meinem bisherigen Versuchen offensichtlich das Motorsteuergerät gekillt zumindest war mit dem VAG-Com eines Kollegen nur die Meldung "Steuergerät nicht gefunden" zu entlocken wobei wir vor der Aktion die GRA mit dem Aktivierungscode 11463 freischalten konnten. Auch springt der Motor nicht mehr an, selbst die Glühkontrolle leuchtet nicht.
Ich habe bisher einige Leitungen geprüft:
vom Diagnose Stecker zur Klemme T80/45 ist Durchgang
T80/47 hat Strom
auf T80/1 liegt Masse
Gibt es noch weitere Steckplätze die ich prüfen muss?
Das MSG hat die Teilenummer 038 906 013 AN

So, das sind nun meine beiden Probleme und ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich rüber gebracht. Ich bin gespannt ob mir jemand helfen kann.

Gruß
Rudi
3 Skoda Fabia in der Mache
2 SRE (BXW)
1 TDI (CAYB)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag08-06-2016, 19:16    Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ Antworten mit Zitat

Servus Lutha! icon_wink.gif

Zuerst einmal herzliches Beileid zum Tode im engsten Familienkreis - sozusagen icon_razz.gif
Schau vorab erst einmal sämtliche Sicherungen durch.
Mit viel Glück ist nur da eine oder auch zwei geflogen und das MStG wiederbelebbar.
Andernfalls brauchst Du ein neues und hast als nächstes das Problem mit der WFS.

Aber es gibt noch ein anderes Problem:
Wir Supporten hier ausschließlich VCDS in der RKS-Version (also von hier aus'm Shop)
Grund: Raubkopieen und sonstige Schnorrerei. icon_rolleyes.gif
Kannst ja ein Support-Ticket holen.

Abgesehen davon würde ich mit einer URalten Version keinesfalls an ein "neueres" Auto gehen, da kann man auch was kaputt machen mit *anmerk*

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Luther



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2016
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2016, 19:38    Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ Antworten mit Zitat

Moin DieselBär icon_biggrin.gif

ja ja, in meinem Alter muss man aufpassen, die Einschläge kommen näher icon_wink.gif

Die Sicherung 15 ist, wie alle anderen in der Reihe auch, i.O. und auch die Sicherungen im Motorraum sehen gesund aus. Eine Frage wäre ob es außer den bereits aufgezählten Strom- bzw. Durchgangsprüfungen noch weitere gibt die man testen sollte?
Zu dem VAG-Com oder VCDS Krams hatte ich gehofft, nach der Freischaltung nichts mehr mit diesem Zeugs zu tun haben zu müssen. Nach dem Ableben des MSG (ich hoffe aber noch auf Wiederauferstehung) sieht das aber wohl anders aus. Mal sehen wie ich das gebacken kriege.

Aber vielleicht hat ja noch jemand Zugriff auf die verlinkten Unterlagen nach denen ich fragte, ich denke das würde mir schon helfen.

Grüße
Rudi
3 Skoda Fabia in der Mache
2 SRE (BXW)
1 TDI (CAYB)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag08-06-2016, 20:10    Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ Antworten mit Zitat

Na gut, das kost aber a Maß icon_cool.gif

Schau zuerst einmal, ob's Bremslicht noch geht.

Das MStG zieht bei Zündung EIN den Pin T80/33 nach Masse und steuert das Relais J317 für Spannungsversorgung MStG an, wobei dann an den Pins T80/2 u. T80/28 "Zündungs-Plus" anliegen müßte.
Ergibt sich mit gebrücktem Relais eine (Teil-)Funktion?

Falls nein, MStG ausbauen, aufschrauben, reinschauen und auf abgebrannte Bauteile/Leiterbahnen mal Ausschau halten - im hohen Alter ggf. Lupe verwenden icon_razz.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Luther



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2016
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2016, 21:34    Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ Antworten mit Zitat

Tja, bei uns gibts Lütje Lagen aber das kann nicht jeder icon_wink.gif

Also, Bremslicht funktioniert.
nach Zündung ein hat Pin T80/33 Masse aber weder bei T80/2 noch bei T80/28 liegen 12V an, da regt sich nichts.

Für das Überbrücken des Abschaltventils brauche ich wohl ein dickeres Kabel (ich hatte nur Klingeldraht zur Hand) oder ist es normal das das Teil klappert? Das Anziehen bei Anlage von 12V sollte man hören aber danach nichts mehr, mmhh.

Werde morgen auch das Steuergerät ausbauen, aufmachen und mal ansehen und sicherlich meine Lupenleuchte dafür nehmen icon_eek.gif

Grüße
Rudi
3 Skoda Fabia in der Mache
2 SRE (BXW)
1 TDI (CAYB)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag08-06-2016, 21:51    Titel: Re: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ Antworten mit Zitat

Luther hat folgendes geschrieben:
Tja, bei uns gibts Lütje Lagen aber das kann nicht jeder icon_wink.gif ...

Ne, bitte nix Fischköpfiges - dann besser umsonst der gute Rat! icon_lol.gif
Luther hat folgendes geschrieben:
...nach Zündung ein hat Pin T80/33 Masse aber weder bei T80/2 noch bei T80/28 liegen 12V an, da regt sich nichts. ...

Dann würde ich HIER mal mit Fehlersuche beginnen:
MStG-Stecker AB(!), T80/33 nach Masse legen, Relais muß hörbar anziehen - auch ohne Zündung EIN. Dann nochmal gewissenhaft(!) /2 und /28 auf Spannung prüfen.
Falls da wirklich nichts kommt, ist's entweder dann doch icon_rolleyes.gif die Sicherung oder die Verbindung im Leitungsstrang Motor hat sich aufgebrannt (mit evtl. weiterer Schädigung der umliegenden Einzeladern).
Luther hat folgendes geschrieben:
... Für das Überbrücken des Abschaltventils brauche ich wohl...

Das kannst Dir sparen, da machst (wieder icon_cool.gif ) mehr kaputt als gut icon_exclaim.gif
Selbst mit manuell bestromten Ventil wird er nicht anspringen; letzteres ist nur zur Sicherheit da und das Ding ist kein Wirbelkammer mehr icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Luther



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2016
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2016, 18:26    Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ Antworten mit Zitat

So, weiter geht's.
Zitat:
MStG-Stecker AB(!), T80/33 nach Masse legen, Relais muß hörbar anziehen

Habe ich gemacht und tatsächlich nach dem ich 3 Mal die Kontakte verbunden habe klackert das Abschaltventil -- allerdings nur kurz. Das hat nach mehreren Versuchen noch 1 mal so geklappt und dann nix mehr.
Was sagt mir das jetzt (nicht viel) -- daher besser: was sagt dem DieselBär das jetzt?

Grüße
Rudi
3 Skoda Fabia in der Mache
2 SRE (BXW)
1 TDI (CAYB)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Luther



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2016
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-06-2016, 19:08    Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal dieses Relais J317 angesehen welches auch unter der Bezeichnung Relais 109 bekannt ist. Nach den vielen Problemen die von Kollegen gemeldet wurden und die auf eine kalte Lötstelle hinweisen habe ich mir das Teil mal ausgebaut und aufgemacht. Der Steckkontakt mit der Aufschrift 30 war ein wenig locker und ich habe ihn mit dem Lötkolben bearbeitet. Ich habe nicht wirklich an einen Erfolg geglaubt aber siehe da die Vorglühlampe leuchtet und der Motor springt wieder an.
Also erstmal bin ich überglücklich das ich das Steuergerät nicht der Rückgewinnung von Rohstoffen überführen muss aber was ist das denn für ein vermaledeiter Schei...? Da wär ich ja im Leben nicht draufgekommen wenn ich hier den Hinweis nicht bekommen hätte.
Also, vielen Dank erstmal icon_smile_thumb_up.gif .

Vielleicht kann mir ja jetzt noch jemand einen Hinweis auf die Verdrahtung der GRA-Kabel geben dann wäre meine Welt wieder in Ordnung.

Grüße
Rudi
3 Skoda Fabia in der Mache
2 SRE (BXW)
1 TDI (CAYB)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Luther



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2016
Beiträge: 6
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Gremlin gefällt das.
Beitrag12-06-2016, 8:39    Titel: Gelöst: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ Antworten mit Zitat

So, der Wagen läuft und die GRA funktioniert, die Probleme sind also gelöst.
Tatsächlich sind die EDC 15 V Steuergeräte kompatibel bzgl. der Pin-Belegung somit funktioniert die in dem Bild
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3323
dargestellte Verdrahtung auch bei mir.
T80/19 habe ich über ein angelötetes Kabel auf T80/35 gesteckt.

Zum Problem mit Relais J317 gehe ich mal davon aus, dass ich beim Abnehmen der ZE um die Kabel der GRA in den Motorraum zu fummeln das Relais verdrückt habe und somit der Kontakt beschädigt wurde.

Also, ein Busserl für den Dieselbär und besten Dank dem Rest der Leserschaft fürs Daumendrücken. icon_wink.gif

Grüße
Rudi
3 Skoda Fabia in der Mache
2 SRE (BXW)
1 TDI (CAYB)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-06-2016, 21:10    Titel: GRA nachrüsten bei CADDY 9K, Bj. 03, MKB AYQ Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Vielen Dank für's Feedback und freut mich sehr, daß der Fehler gefunden & behoben wurde.
Quasi mal kräftig Schwein gehabt icon_smile_thumb_up.gif

Das Relais selbst hätte ich bei der Fehlersuche ausgeschlossen, denn normal kündigt sich das über sehr sehr lange Zeit erst sporadisch an, bevor's dann gar nicht mehr will.

Danke auch für's Bussi, aber a Maß Bier wär mir lieBär gewesen icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehler P2015 Saugrohrklappe | VW CADDY III BLS Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AEY - GRA nachrüsten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW : LDA nachrüsten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 9ZF mit BT nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.