VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B Sperre zw. 3. und 5. Gang nicht mehr vorhanden.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2011, 22:14    Titel: Passat 3B Sperre zw. 3. und 5. Gang nicht mehr vorhanden. Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Passat 3B Bj. 3/2000 mit 5-Ganggetriebe ist der Widerstand, der die Schaltebenen von den Gängen 3/4 und vom Gang 5 voneinander trennt, nicht mehr vorhanden.
D.h. beim Schalten in den 3. Gang trifft man manchmal den Dritten aber manchmal auch den Fünften, hin und wieder auch dazwischen, was dann ein unschönes Geräusch ergibt.

Ich hab schon mal die Schalthebelabdeckung entfernt, bin da aber nicht weitergekommen.
Bevor ich alles zerlege, kann mir jemand sagen, wo dieser Widerstand erzeugt wird - am Schaltgestänge oder am Getriebe?

Kennt jemand das Problem, bzw. die Lösung?
MKB: ATJ
GKB: EYZ

Danke schon mal im voraus.

Grüße
Rupert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-07-2011, 22:43    Titel: Passat 3B Sperre zw. 3. und 5. Gang nicht mehr vorhanden. Antworten mit Zitat

Gehen die Gänge leicht und ohne kratzen rein? Schaltbetätigung prüfen, eventuell Schaltwelle die ins Getriebe reingeht defekt -Werkstattsache
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2011, 22:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2011, 22:47    Titel: Passat 3B Sperre zw. 3. und 5. Gang nicht mehr vorhanden. Antworten mit Zitat

Der 3B Bj3/2000 hat doch noch die alte Schaltung mit Gestänge verbaut.

Sollte evtl. mal eingestellt werden.
Das Schaltgestänge ist aber prinzipiell immer etwas hakeliger als die später verbauten Seilzugsysteme.
Nach oben
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2011, 13:45    Titel: Passat 3B Sperre zw. 3. und 5. Gang nicht mehr vorhanden. Antworten mit Zitat

Die Schaltung ist eigentlich nicht hakelig, die Gänge gehen auch wunderbar rein. Die Einstellung der Schaltstange hab ich auch schon überprüft, da kann man von oben gut hin.
Normalerweise steht der Schalthebel im Leerlauf in der Schaltebene 3/4. Für den Ersten oder Zweiten drückt man nach links und für den Fünften muß man den besagten Widerstand nach rechts überwinden. Bei meinem Auto kann der Schalthebel seit einiger Zeit irgendwo zw. links und rechts stehen, ohne jeden Widerstand.

Es wäre gut zu wissen, wie der Schalthebel im Leerlauf auf 3/4 gehalten wird (z.B. Feder). Evtl. kann ich dann den Fehler und damit auch den Demontageaufwand bereits eingrenzen.

Gruß
Rupert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag05-07-2011, 18:58    Titel: Passat 3B Sperre zw. 3. und 5. Gang nicht mehr vorhanden. Antworten mit Zitat

karlstein12 hat folgendes geschrieben:


wie der Schalthebel im Leerlauf auf 3/4 gehalten wird (z.B. Feder).

Gruß
Rupert

Hi, ins Getriebe sind dazu Arretierungsschrauben reingeschraubt, das sind Schrauben mit einer kleinen federbelasteten Kugel die sich in den vorgesehenen Vertiefungen der Wellen arretieren. Das gehört alles zur Schaltbetätigung. Diese Arretierungsschrauben sind von außen meist wechselbar.
Diese Arretierungsschrauben würde ich zuerst überprüfen.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
karlstein12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.07.2003
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-07-2011, 21:59    Titel: Passat 3B Sperre zw. 3. und 5. Gang nicht mehr vorhanden. Antworten mit Zitat

Hallo RedR32,

das war der richtige Tip!
Ich hab an der Schaltwelle zwei Arretierschrauben gefunden. Von denen hatte tatsächlich eine keine Spannung mehr auf der Feder/Kugel.
Die werd ich mir morgen bestellen, dann sollte es wieder passen.

Danke und Grüße

Rupert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C keine Schlüssel mehr vorhanden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Komfortsteuergerät in 2010er Beetle nicht mehr vorhanden??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Mercedes-Benz S124 200Td mehr Leistung und min.30% Sperre Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.