VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-03-2003, 21:55    Titel: Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt Antworten mit Zitat

Hi,

habe heute die Kurbelwellenschraube beim AAZ im Rahmen des Zahnriemenwechsels mitgewechselt (war noch die Originalschraube drin). Raus ging die alte Schraube relativ leicht (na hoffentlich war die Schraube nicht schon locker icon_eek.gif )....aber der Einbau der neuen 12.9 icon_twisted.gif Ich bin schon lange nicht mehr so ins Schwitzen gekommen beim Schrauben icon_mad.gif Mit 3/4-Zoll-Hebel, konnte ich den Drehwinkel (90 Nm plus 90°) trotz Krafttrainings icon_sad.gif nur mit den Füßen bewerkstelligen icon_exclaim.gif Ohne das VW-Werkzeug 3099 wäre diese Arbeit bestimmt nicht durchführbar icon_exclaim.gif

Ich habe noch eine Idee für die Probleme mit der Kurbelwellenschraube:
Wenn man sich den Schwingungsdämpfer genauer anschaut, besteht der aus Teilen, die durch einen Gummiring getrennt sind (ähnlich Radreifen beim ICE, bin mir nicht sicher, ob der Dämpfer beim 1Z, AFN etc ähnlich aufgebaut ist). Wenn dieses Gummi auf Dauer spröde wird, ist es gut vorstellbar, dass durch Eierbewegungen auch die neue Schraube nicht hält icon_exclaim.gif

Was meint Ihr? Kann man sagen, dass es beispielsweise nach 180.000 km sinnvoll ist, den Dämpfer einfach prophylaktisch zu wechseln icon_confused.gif icon_confused.gif icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-03-2003, 10:08    Titel: Re: Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
Mit 3/4-Zoll-Hebel, konnte ich den Drehwinkel (90 Nm plus 90°) trotz Krafttrainings icon_sad.gif nur mit den Füßen bewerkstelligen icon_exclaim.gif Ohne das VW-Werkzeug 3099 wäre diese Arbeit bestimmt nicht durchführbar icon_exclaim.gif


HI Christian

Wenn das VW-Teil einen längeren Hebel bietet als 3/4" = ca. 19 mm, ist das bestimmt eine ungeheure Erleichterung icon_razz.gif icon_cool.gif

Zitat:
Wenn dieses Gummi auf Dauer spröde wird, ist es gut vorstellbar, dass durch Eierbewegungen auch die neue Schraube nicht hält icon_exclaim.gif


Hmm? Drückt denn die KW-Schraube das Gummi irgendwie zusammen?
Oder meinst Du, daß der Dämpfer unwuchtig wird und sich deshalb losschüttelt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2003, 16:06    Titel: Re: Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wenn das VW-Teil einen längeren Hebel bietet als 3/4" = ca. 19 mm, ist das bestimmt eine ungeheure Erleichterung icon_razz.gif icon_cool.gif


Hi Ulf,

da hab ich mich falsch ausgedrückt icon_redface.gif Das VW-Werkzeug ist nur der Gegenhalter, damit die Kurbelwelle sich nicht verdreht! Ich meinte einen Hazet Montagehebel 3/4" mit 500 mm Länge. Wenn man den schon mit den Füßen betätigen muss, walten schon rohe Kräfte!

Zitat:
Hmm? Drückt denn die KW-Schraube das Gummi irgendwie zusammen?
Oder meinst Du, daß der Dämpfer unwuchtig wird und sich deshalb losschüttelt?


also: das Rad für den Keilrippenriemen (=Schwingungsdämpfer) besteht aus zwei Teilen, die mit einer Gummieinlage (ähnlich Gummimetallager) voneinander getrennt sind (oben kommt noch das Rad für den Keilriemen drauf). Beides sitzt auf dem KW-Rad und ist mit den vier Imbusschrauben befestigt. Wenn nun das Gummi auf Dauer spröde wird, ist es vorstellbar, dass die entstehenden Schwingungen die KW-Schraube lösen, mit den bekannten Folgen icon_exclaim.gif icon_question.gif Ich weiß aber gerade nicht, ob dieser Schwingungsdämpfer beim TDI ähnlich aufgebaut ist (hab nie drauf geachtet)...aber ich denke schon icon_confused.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-03-2003, 19:09    Titel: Re: Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt Antworten mit Zitat

haehnlein hat folgendes geschrieben:
das Rad für den Keilrippenriemen (=Schwingungsdämpfer) besteht aus zwei Teilen, die mit einer Gummieinlage (ähnlich Gummimetallager) voneinander getrennt sind (oben kommt noch das Rad für den Keilriemen drauf). Beides sitzt auf dem KW-Rad und ist mit den vier Imbusschrauben befestigt.


Hi Christian

das ist AFAIK das gleiche Prinzip wie beim TDI (zumindest VP-Motoren).

Zitat:
Wenn nun das Gummi auf Dauer spröde wird, ist es vorstellbar, dass die entstehenden Schwingungen die KW-Schraube lösen, mit den bekannten Folgen icon_exclaim.gif icon_question.gif


Du meinst also wenn der Dämpfer "in sich schlabberig wird"?
Hm . . . heftige Schwingungen können nur entstehen, wenn sich das System aufschaukelt (Resonanz), und das ist wiederum eine Frage der Verhältnisse der möglichen Energiespeicherung und der ständigen (inneren) Reibungsverluste.

Im elektrischen Bereich kenne ich die grundlegenden Zusammenhänge bei LCR-Schwingkreisen.

Übertragen auf den Schwingungsdämpfer glaube ich nicht, daß spröde werdender Gummi grundsätzlich ein geringeres Energie-Absorptionsvermögen hat als neues Material.

Ein anderer Punkt ist natürlich die Federkostante des Materials. Die beeinflußt auch in die Resonanzanfälligkeit des Systems: wenn der Gummi ausleiert, sind deutliche Resoanzen eher möglich . . . icon_confused.gif

Zitat:
Ich weiß aber gerade nicht, ob dieser Schwingungsdämpfer beim TDI ähnlich aufgebaut ist (hab nie drauf geachtet)...aber ich denke schon icon_confused.gif


Auch IMO dürfte das Grundprinzip gleich sein - warum sollte man beim TDI "dieses" Rad nochmal neu erfinden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2003, 20:36    Titel: Re: Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Du meinst also wenn der Dämpfer "in sich schlabberig wird"?
Hm . . . heftige Schwingungen können nur entstehen, wenn sich das System aufschaukelt (Resonanz), und das ist wiederum eine Frage der Verhältnisse der möglichen Energiespeicherung und der ständigen (inneren) Reibungsverluste.

Im elektrischen Bereich kenne ich die grundlegenden Zusammenhänge bei LCR-Schwingkreisen.

Übertragen auf den Schwingungsdämpfer glaube ich nicht, daß spröde werdender Gummi grundsätzlich ein geringeres Energie-Absorptionsvermögen hat als neues Material.

Ein anderer Punkt ist natürlich die Federkostante des Materials. Die beeinflußt auch in die Resonanzanfälligkeit des Systems: wenn der Gummi ausleiert, sind deutliche Resoanzen eher möglich . . . icon_confused.gif


Hi Ulf,

so in die Richtung (nicht ganz so genau) habe ich mir das auch gedacht. Es geht mir in erster Linie darum, die Ursache für KW-Schraubendefekte rauszubekommen. Es gab ja einige Fälle im Forum, bei denen die neue Schraube auch abgeschmiert ist. Wenn die Schraube ordnungsgemäß angezogen wird, dürfte sich doch eigentlich gar nichts lösen an dieser Stelle icon_confused.gif zumindest kann ich es mir bei dieser enormen Kraft, die zum Anziehen notwendig ist, überhaupt nicht vorstellen. Aber vielleicht sind zu schwache Werkstattmitarbeiter schuld? Die Ursache für Probleme kann doch nur an falscher Schraubenmontage oder besagtem Schwingungsdämpfer liegen icon_confused.gif Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die Massenverteilung im Schwingungsdämpfer inhomogen ist (als "Gegengewicht" zum Schwungrad)...vielleicht führt das dann doch zu ausreichenden Schwingungen icon_confused.gif ....naja wir werden dass noch rausbekommen icon_wink.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2003, 20:41    Titel: Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

....noch was: wenn ich mich recht erinnere hast Du noch nicht so viele km runter icon_confused.gif Schau mal bitte bei Deiner nächsten Schraubaktion bei laufendem Motor auf den Schwingungsdämpfer (am besten von unten). Läuft der exakt gerade oder eiert der etwas icon_question.gif Bei dem AAZ (96.000 km) von meinem Kumpel eiert die Riemenscheibe schon etwas hin und her....mehr als bei meinem 1Z mit 180.000 km. Vielen Dank im Voraus icon_razz.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
95,5-mm-Huber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2004, 16:02    Titel: Re: Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt Antworten mit Zitat

Hi,

der Schwingungsdämpfer bei meinem Passat 35i Variant 1,9 td (AAZ) von ´92 eiert.
(Ich habe den Wagen erst seit drei Wochen. Der Austauschmotor hat erst ca. 45.000 km ´runter - wahrscheinlich ist beim Einbau ´was passiert ...)
Jetzt suche ich auf Schrottplätzen nach einem passenden Ersatzteil. Die VW-Nr. lautet 028 105 243 T. Nach Auskunft eines VW-Händlers ist der Schwingungsdämpfer auch im Audi A 6 1,9 TDI mit 66 kW (1Z) von 1996-97 verbaut, im Audi 80/90 (92-96), im Audi Cabrio (1992-2000), im Caddy (1996-2003), Golf (1992-98 ), Passat (1988-97), Polo (1996-2000), Transporter (1991-2004) und Jetta/Vento (1992-98 ).

Kennst Du jemanden, der so einen Schwingungsdämpfer billiger als VW verkauft?
(Die wollen 250,- Euronen!)

Wie genau sieht denn das 'VW-Werkzeug 3099' aus und woher bekommt man es?

Grüße vom Huber ...

Edit dieselmartin: 1998) zu 1998 ) - damit keine Smileys auftauchen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2004, 16:10    Titel: Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt Antworten mit Zitat

vw 3099 ist zum verrriegeln der Kurbelwelle.

Google hat mal wieder stefans/steffens (?) KW-schrauben-anleitung gefunden!!

http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2004, 16:15    Titel: Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt Antworten mit Zitat

Hi Huber,

das Werkzeug 3099 brauchst Du nur wenn Du die KW-Schraube lösen willst. Für den Schwingungsdämpfer brauchst Du nur einen Imbusschlüssel (6er, vier Schrauben).
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
95,5-mm-Huber
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2004, 11:06    Titel: Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt Antworten mit Zitat

Hallo,

und vielen Dank für die Infos. icon_smile.gif
Ich suche dann ´mal weiter die Schrottplätze ab ... icon_eek.gif

Gruß
Christoph
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube beim AHH Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Feedback : Zahnriemen gewechselt beim 1Z Bj. 96 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwellenschraube TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.