VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 TDI 90PS Baujahr 1999 springt nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SchrauberOA



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2011, 17:43    Titel: Golf 4 TDI 90PS Baujahr 1999 springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Habe mir die Punkte durchgelesen, trotzdem bis jetzt keinen Erfolg. Vor einem Jahr ca. ist mein Golf nicht mehr angesprungen, dann gings auf einmal wieder. War dann nie mehr da. Vorige Woche kam es wieder, ist dann nicht mehr angesprungen aufs erste mal.
-in der Werkstatt hat man gesagt die Drosselklappe hängt, wurde gängig gemacht. Bin vom Hof gefahren ging. Am Abend des gleichen Tages ging er wieder nicht an. Drosselklappe war gängig, Sprit drin, Batterie gut, Glühkerzen vor 1 Jahr gewechsel, Luftmassenmesser vor 6 Monaten gewechselt.
-wieder in die Werkstatt jetzt wurde Dieselfilter und Unterdruckschläche gewechselt, bin dann vom Hof gefahren ging einwandfrei. Als ich zur Arbeit wollte, direkt danach wieder nicht. Dann nach weiteren 5 Minuten ging er wieder als wäre nichts. Während der Fahrt gab es niemals Probleme.
-jetzt stehe ich total, springt überhaupt nicht mehr an. Es sind keine Luftblasen in den Schläuchen, Tankdeckel habe ich runter, springt nicht an.
Jetzt wurde viel gewechselt, gemacht und versucht... Der nette Herr von der Werkstatt sagt halt er hat keine Ahnung. WAr bei VW und 2 weiteren Werkstätten. Es kann keiner Fehler ausgelesen werden, keiner hat Ahnung was kaputt ist. Die würden jetzt halt einfach einen Sensor (Temperaturgeber?) wechseln und dann sehen, dann das nächste austauschen usw. Ich habe nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung und komme mir ein bisschen verarscht vor. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen? Wäre um jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag12-07-2011, 20:45    Titel: Golf 4 TDI 90PS Baujahr 1999 springt nicht an Antworten mit Zitat

Hi!

Wegfahrsperre wäre eigentlich meine erste Idee, da müsste es dann aber einen Fehlereintrag in der Motorsteuerung geben.

Dann gibt es da ein Relais, was die Stromversorgung für die Motorsteuerung schaltet, ev. Relais 109, das ist auch bekannt für solche Macken.

Ansonsten gibt es noch so eine böse Sache, wenn der Motor warm ist, dass der eine gewisse Startdrehzahl erwartet, damit der anspringen darf.
Beim Auto meiner Frau war das einfach die Batterie, ganz eindeutig,
obwohl der Motor im Winter bei - 15° problemlos angesprungen ist !

Ich würde jatzt mal raten, ehe weiteres Geld verbrannt wird,
eine fähige Werkstatt zu suchen,
die eine vernünftige Diagnosesoftware hat, und sich damit auskennt:
Dass da mal die Startdrehzahl ausgelesen wird,
die Motortemperatur auf plausiblität geprüft wird,
und halt mal alles auslesen, ob da irgendwas auffällig ist.
Das Relais 109 gilt allgemein als problematisch, das kann man auch auf Verdacht mal erneuern.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 12-07-2011, 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SchrauberOA



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2011, 21:33    Titel: Golf 4 TDI 90PS Baujahr 1999 springt nicht an Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben ihn vorher angezogen also abgeschleppt, da springt er sofort an. Bin ca. 3 km gefahren, ausgemacht und springt wieder nicht an. Ich verstehe es nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-07-2011, 8:14    Titel: Golf 4 TDI 90PS Baujahr 1999 springt nicht an Antworten mit Zitat

Moin,
das kann auch an einem defekten Zündschloß liegen. Das Anspringen beim Anschleppen könnte dafür sprechen. Wir hatten hier mehrere Fälle, bei denen in Anlaßstellung die Versorgung des MSG ausfiel.
Schließe mal ein Multimeter an das Abschaltventil an der ESP an. Bei Zündung ein und beim Anlassen müssen 12 V anliegen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 13-07-2011, 9:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SchrauberOA



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2011, 21:28    Titel: Golf 4 TDI 90PS Baujahr 1999 springt nicht an Antworten mit Zitat

@SteffenG


Dann gibt es da ein Relais, was die Stromversorgung für die Motorsteuerung schaltet, ev. Relais 109, das ist auch bekannt für solche Macken.


Das wurde jetzt gewechselt und er springt ohne Probleme an. Ich hoffe das ist jetzt kein Zufall weil es bei uns total abgekühlt hat. Gestern 34 Grad und Auto war in der prallen Sonne, heute 20 Grad und Regen.
Ich sage recht herzlichen Dank für Deine und Eure Hilfe. Falls er jetzt diesbezüglich wieder Probleme macht, melde ich mich. Ich finde eine Rückmeldung ist Pflicht, sonst sind die ganzen Mühen von Euch ja umsonst.
Schönen Abend.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SchrauberOA



KFZ-Schrauber seit: 12.07.2011
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-07-2011, 13:02    Titel: Golf 4 TDI 90PS Baujahr 1999 springt nicht an Antworten mit Zitat

Habe das Auto jetzt in den letzten Tagen zigmal gestartet und es ist JEDES mal aufs erste mal angesprungen.

Es war also das Relais Nr. 109, was die Probleme machte.

Nur zur Info und nochmals danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 1998 bis 04.1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölfilter für nen 115 PS PD Motor im Passat Baujahr 1999 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI 1Z springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 tdi springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALH im Golf 4 springt nicht an ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.