VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.4 TDI unrund im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ST80



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luzern

Premium Support

Beitrag13-07-2011, 19:41    Titel: 1.4 TDI unrund im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:
Der Polo meiner Freundin ruckelt im Leerlauf ziemlich stark und schaukelt sich förmlich auf. Der Motor hört sich nicht gerade gut an und beim Start kommt weiss/ grauer Qualm hinten raus. Es handelt sich wohl um unverbrannten Diesel.

Details:
- BJ 07/2006
- 1.4 TDI, 3-Zylinder PD-Motor mit Partikelfilter (Motorcode BWB)
- 120 tkm
- Zahnriemenwechsel und alle anderen vorgesehenen Services wurden gemacht

aufgrund des Problems:
- Glühkerzen wurden gewechselt
- PDE wurden alle 3 vom VW Händler gereinigt
- Kompressionsdruckmessung hat ergeben, dass 3. Zylinder nicht ok ist (stimmt mit Werten aus VCDS-RKS überein, welches ausgibt, dass Einstritzmenge von 3. Zylinder erhöht ist, ca. +2.6)
- Fehlerspeicher ist aber leer

Ich vermute also, dass etwas an dem einen Kolben defekt ist. Allerdings frage ich mich auch, ob das Problem doch möglicherweise eine andere Ursache hat. Ich hab nämlich festgestellt, dass die Tankanzeige spinnt (zeigte heute bspw. auf einmal kurzzeitig bei laufendem Motor nahe 0 an, obwohl der Tank mindestens halb voll ist - dann nach einer weile war Anzeige wieder ok).

Bevor nun aber der Motor aufgemacht wird und nach den Kolben geschaut wird, wollt ich gerne wissen, ob jemandem von Euch das Problem bekannt vorkommt und die Ursache möglicherweise mit dem Tankanzeigenproblem zusammenhängt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-07-2011, 19:48    Titel: 1.4 TDI unrund im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Kompressionsdruckmessung "nicht ok" ergibt und derselbe Zylinder bei der Leerlaufruheregelung aus dem Rahmen fällt braucht man nicht mehr weitersuchen...
Natürlich Zerlegen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-07-2011, 21:10    Titel: 1.4 TDI unrund im Leerlauf Antworten mit Zitat

Wie hoch ist denn die Verdichtung?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-07-2011, 21:55    Titel: 1.4 TDI unrund im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo,

aus der allgemeinen Lebenserfahrung würde ich den Motor so nicht mehr starten, sondern die Ursache herausfinden, was sich leider nur durch Zerlegen herausfinden lässt.

Materialkosten (Dichtungen, ZK-Schrauben etc.) zum "Nachsehen" als Hausnummer ca. 150-200 EUR plus Arbeitszeit.
Als Arbeitszeit zum Nachsehen (ZK ab, Reparaturaufwand feststellen und wieder drauf) würde ich ca. 4-5 Stunden schätzen, die Jungs die das öfter machen wissen sicher genaueres.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ST80



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luzern

Premium Support

Beitrag14-07-2011, 6:28    Titel: 1.4 TDI unrund im Leerlauf Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Rainer. Die Hausnummer hört sich schon einiges besser an, als das was die VW-Werkstatt nannte. icon_wink.gif

Kann jemand eine gute und preiswerte Werkstatt im Raum München/Starnberg empfehlen, die sich der Sache annehmen kann?

vg, sven




@RedR32KFZ-Schrauber Profil anzeigen: RedR32: das Auto steht nicht bei mir, so dass ich sonst leider keine weiteren Werte zur Hand hab - war bei 'ner VW-Werkstatt zur Kompressionsdruckmessung und die haben nur kommuniziert 'Zylinder 3 nicht ok', ich war selbst leider nicht dort. Dank Dir!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Heisti



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2023
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nrw

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2023, 18:09    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gab es hier zu eine Lösung wo der Fehler herkam?

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-06-2023, 11:25    Titel: 1.4 TDI unrund im Leerlauf Antworten mit Zitat

Müsstest den TE mal anschreiben.
Anmerken möchte ich aber, statt einen Kompressionstest, eine Druckverlustprüfung durchzuführen, dann kriegst es auch mit, wo es rauspfeifft.
Es besteht auch die Möglichkeit von einer eingelaufenen Nockenwelle!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlauf unrund - PCV defekt? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI (AWX) Audi A4 läuft im Leerlauf unrund. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN läuft unrund Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.