VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
A2-D2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe County

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2011, 21:24    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Moin Leute,

kann mir bitte jemand was zu folgenden Bildern sagen? Würde den Motor gerne selbst instand setzen und benötige dazu ein paar Meinungen. Es ist meine erste Motorreparatur.

Zahnriemen ist auf der Autobahn gerissen. Fahrer hatte Musik an, hats nicht gleich gemerkt und ist erst mal noch eingekuppelt einige Meter gerollt.

Der Motor ist von unten noch zu. Wie es um Pleuel etc. steht weiß ich nicht. Bisher ist nur der Kopf runter.

Motor war aber von außen trocken - weder Öl noch Kühlwasser sind aus irgendwelchen Ritzen ausgetreten.


Was sollte getauscht werden? Nur Ventile und Kleinkram im Kopf? Oder auch die Kolben?
Worauf ist bei der genaueren Diagnose zu achten, was sollte ich mir ganz genau anschauen?

Es handelt sich um einen 1.6FSI , MKB: BAD (A2, Bora, Golf ...).


Danke für eure Antworten.


http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=5978

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=5979

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=5980

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=5981

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=5982



100_0964.jpg
 Beschreibung:
 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen?
 Dateigröße:  288,01 KB
 Angeschaut:  19357 mal

100_0964.jpg


100_0963.jpg
 Beschreibung:
 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen?
 Dateigröße:  329,97 KB
 Angeschaut:  18708 mal

100_0963.jpg


100_0962.jpg
 Beschreibung:
 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen?
 Dateigröße:  531,11 KB
 Angeschaut:  29537 mal

100_0962.jpg


100_0961.jpg
 Beschreibung:
 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen?
 Dateigröße:  560,68 KB
 Angeschaut:  57810 mal

100_0961.jpg


100_0960.jpg
 Beschreibung:
 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen?
 Dateigröße:  409,83 KB
 Angeschaut:  25102 mal

100_0960.jpg


100_0960.jpg
 Beschreibung:
 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen?
 Dateigröße:  409,83 KB
 Angeschaut:  7952 mal

100_0960.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-07-2011, 21:30    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Ich würde erst mal:

- Ventilführungen prüfen, zu 90% gebrochen bei dem heftigen Schaden
- Kolbenüberstand messen
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2011, 7:12    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Wenn der Kolbenüberstand gleichmäßig ist und die Kolbenringe beweglich sind, würde ich einen neuen Kopf drauf machen, fertig.

Aber lohnt es sich denn in einen 1.6FSI so viel Aufwand/Geld zu stecken? Selbst wenn der Rumpfmotor i.O. ist sollte ein Ersatzkopf recht teuer werden da der Motor sehr selten ist.

Wirklich eine Empfehlung ist der Motor auch nicht wert. Er ist weder sonderlich sparsam noch durchzugsstark.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2011, 11:00    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Naja wie wir subjektiv den Motor finden wird kaum helfen. Denke im A2 ist der schon ok.

Wenn du den Kolbenüberstand gemessen hast mach dir weitere Gedanken wie oben beschrieben....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2011, 16:10    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

im A2 geht der Motor garnicht schlecht, ich war damals davon relativ begeistert.

Allerdings sehe ich bei den Kolben schon ein Problem, da die eingegossenen Kammern ja auch bei der Kraftstoffverwirbelung einen Sinn haben - und genau deren Kanten sind bei allen 4 Kolben zerknittert... positiv auf Verbrauch, Leistung und Lebensdauer wird sich das nicht auswirken, da der FSI ja direkt einspritzt und eben genau diese Taschen zur Verwirbelung nutzt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A2-D2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe County

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2011, 18:04    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Im A2 hat der Motor auch wortwörtlich leichtes Spiel. Schon recht spritzig zu fahren, wenngleich es sicherlich bessere Motoren gibt.

Was sollte ich auch sonst tun? So ein Auto wegen Motorschaden aufgeben wäre glaub ich wirtschaftlich die schlechtes Alternative, wenn man sich mal anguckt, was man für nen gebrauchten zahlen müsste.

Das Problem mit den deformierten Brennräumen im Kolben seh ich auch kritisch, vor allem wenn man sich mal vor Augen führt wie wichtig dieser Bereich für Schichtladebetrieb bzw. Homogenbetrieb i.V. mit der Saugrohrklappe ist.

Gebrauchte Köpfe ( 036103063CC oder 036103264GX ) gibts leider nicht auf dem Markt. Das Austauschteil samt Ventilen und co. kostet 830EUR. Kolben hab ich im Aftermarket auch keine gefunden, würden also mit 167EUR/Stk einschlagen und ein Satz neue Pleuelstangen 550EUR. Wenn man noch den ganzen andern Kleinkram wie Lagerschalen, Schrauben, ZR/WaPu etc. dazu rechnet, ist man sicherlich bei 2500-3000EUR nur fürs Material.

Na, mal gucken was Kolbenüberstand und Ventilführungen sagen. Ich werd versuchen euch auf dem Laufenden zu halten.

Danke schon mal für eure Hilfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2011, 19:37    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

bei der Rechnung bleibt zu prüfen ob ihr euch angesichts der horrenden A2 Gebrauchtpreise für gutes Geld von der Karosserie trennt. Sonst vielleicht den Umbau auf irgendeinen der anderen 1,6 FSI prüfen (habe da keine Ahnung) BAG,,,BLF...BLP...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A2-D2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe County

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2011, 19:45    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Dazu müsste die Karre erst mal "uns" gehören - die soll nämlich mit Motorschaden erworben werden. icon_biggrin.gif

Zuvor wollt ich aber mal abstecken, was bei diesem Schadenbild so auf uns zukommt. Neben dem 1.2TDI ist der 1.6 FSI als BAD halt ein Exot...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2011, 20:27    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

icon_idea.gif BAD .... icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A2-D2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe County

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2011, 0:33    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Die Karre steht zwischenzeitlich hier.

Der Kopf ist runter und zerlegt. Der Kolbenüberstand ist scheinbar unauffällig (mit DKD-Kalibrierter Messuhr gemessen). Die Ventilsitze sowie Ventilführungen zeigen keine sichtbaren Risse oder Riefen. Alle Ventile bis auf ca. 4 sind verbogen. Diese haben wir genutzt um abzuwägen, ob die Sitze noch in Ordnung sind. Der Motor lässt sich sauber durchdrehen, die Zylinder haben keine Laufspuren. Die Einschläge der Ventile in den Kolben sind zwar vorhanden, aber die entstandenen Grate wurden zwischenzeitlich mit nem Cuttermesser geplant (abgeschnitten). Schleifen hätte feine Spanbildung bedeutet und dazu geführt, die Kolben auszubauen. Ob und wie sehr sich die Krater in den Kolben auswirken, werden wir einfach mal abwarten...

Der Plan ist nun zu versuchen, den Motor instand zu setzen. Die Kosten dafür belaufen sich auf unter 1500EUR, enthalten aber nicht nur alle Teile für die Kopf-Instandsetzung, sondern zusätzlich noch weitere Teile die bei diesem Motor gerne mal Probleme machen und rein präventiv getauscht werden (Zündspulen, Saugrohrklappenpoti/Dose, Kühlwasserreglergehäuse elektronisch geregelt, Kühlwassersensor, ...). Sowie na klar alle Teile die bei einem ordentlichen Service sowie ersetzt werden (ZR-Kit, WaPu, Öl, Zündkerzen, div. Filter, ...). Weiterhin sind hier auch noch Spezialwerkzeuge enthalten, die nicht vorhanden waren.

Was nicht neu gemacht oder angefasst wird, ist die Technik im Rumpf. Das heißt Kolben und Pleuel bleiben die alten.

Eigentlich haben wir noch einen kompletten Motor hier stehen, den wir einbauen werden wenn der instand gesetzte Motor nicht sauber ans laufen gebracht werden kann. Motor umbauen ist aber langweilig und weniger spannend, darum versuchen wir erst mal den steinigen Weg... icon_wink.gif

Sollte der Motor nicht wieder ordentlich ans laufen gebracht werden können, ist es auch kein Problem, viele der neu beschafften Teile an diesem Motor zu verwenden. Das finanzielle Risiko hält sich also in Grenzen...

Die Ersatzteilliste ist fertig und ein Großteil ist im Aftermarket schon bestellt - sonst wär die Kalkulation nicht so günstig. Was es nicht im Aftermarket zu kaufen gibt, musste halt als Originalteil geordert werden.

Teile befinden sich also gerade noch im Zulauf. Soweit der Stand.


Nun aber eine Frage an die Profis: Die neuen Ventile sollten natürlich eingeschliffen werden. Welche Paste mit welcher Körnung sollte ich hierfür anschaffen?


Zuletzt bearbeitet am 20-09-2011, 0:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
A2-D2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe County

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2011, 23:59    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Selbst ist der Schrauber.

Gekostet hat die Rep ca. 1500EUR. Die Summe ist inkl. Spezialwerkzeuge, alle nötigen Ventile, Hydros, Rollenschlepphebel, Schleifpaste, ALLE Schrauben neu, ALLE Dichtungen neu, präventiv Saugrohrklappenpoti/Saugrohrklappendruckdose/elektronisch geregelter Thermostat neu, Service (Öl, Filter...), Zahnriemen samt WaPu, Keilriemen neu.

Und halt Freizeit icon_smile.gif

Hier ein Video vom ersten Motorstart. Hat bisschen gebraucht bis Treibstoff im System war.

http://www.youtube.com/watch?v=pd6Hh-kKZpA



Ich werd mich nochmal melden, falls der Motor nach den ersten Testfahrten oder in Zukunft die Krätsche macht icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 19-10-2011, 0:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7211
Karma: +851 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-10-2011, 5:33    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Ich haette das umgekehrt gemacht! Den gecrashten Motor gegen den vorraetigen lauffaehigen getauscht und so das Fahrzeug schnellstmoeglich wieder auf die Strasse gebracht. Dann haette auch das Ausbauen der Kolben zum Schleifen (bzw. -lassen) beim gecrashten Motor (von der Arbeit abgesehen) kein Problem bedeutet und man haette sich fuer die Instandsetzung des Kopfs samt Innereien einfach Zeit lassen koennen. Die Pleuel und ihre Lager haette ich ungesehen nicht weiter betrieben.

Sorgen machen mir die Einschlaege in den Kolben. Deren stroemungsbestimmendes Oberflaechendesign ist dadurch beschaedigt. An den Einschlagstellen bilden sich waehrend des Betriebs Heatspots und die koennen zu Rissbildung fuehren.

Ungeachtet dessen wuensche ich dir soviel Glueck, dass unsere Sorgen unbegruendet waren und der Motor noch ein Weilchen haelt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-11-2011, 13:13    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Glückwunsch das die Kiste wieder Läuft icon_cool.gif

Sehr mutig ohne den Auspuffkrümer laufen zu lassen, sicher für mich ein Wahnsinnssound icon_lol.gif

Hoffe, dass die gequetschten Kolbenmulden nicht reißen und die Verbrennung weiterhin sauber abläuft.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A2-D2
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008
Beiträge: 24
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe County

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

guste100 gefällt das.
Beitrag22-04-2014, 2:30    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

Die Kiste läuft übrigens noch. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag22-04-2014, 5:23    Titel: 1.6 FSI - Zahnriemen gerissen. Rep-Empfehlungen? Antworten mit Zitat

A2-D2 hat folgendes geschrieben:
Die Kiste läuft übrigens noch. icon_wink.gif


Sehr gut, freut mich für Dich icon_biggrin.gif Allzeit gute knitterfreie Fahrt icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Windschutzscheibe gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Tuareg, Entriegelungsgriff für Mittelarmlehne gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ Zahnriemen gerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gerissen, Kat defekt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ALH Motor Zahnriemen gerissen. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.