VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN mit Aussetzer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Michael53a



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2023, 22:18    Titel: AFN mit Aussetzer Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde
Ich habe seit kurzem einen Prob
lem mit meinem AFN Motor den ich in einen T3 verbaut habe..Ich habe leichte Aussetzer..mehr so'n Puffen..allerdings nur im unteren Drehzahlbereich.. er raucht dann auch etwas wenn er die Aussetzer hat.. im Fehlerspeicher steht dann 00513 Geber für Motordrehzahl G28 unplausibles Signal. Habe den Geber schon mehrfach gewechselt und das Kabel neu gelegt aber keine Besserung. Oft geht er einfach so aus und lässt sich dann schwer starten.
Mir ist aufgefallen,dass dann sehr viele Luftblasen im Ansaugschlauch waren..im Stand läuft er super..aber sobald ich leicht mit dem Gas spiele hat er die Aussetzer..er lässt sich auch gut hochdrehen..
Ich habe mal die Messwertblöcke ausgelesen. Was auffällig war habe ich hier unten aufgeschrieben

MWB 0
2 Einpritzbegin schwankt zwischen 38-79 im Stand
4 Einspritzmenge ist bei Vollast nur 56
7 Kühlmitteltemperatur bei kalten Motor 145 Grad
10 angesaugte Luftmasse im stand 145 Vollast 191

MWB 2
3 Luftmasse Stand 535mg/H Vollast 625mg/H

MWB 8
3 Einspritzbegin 0.65-1.75 n.OT Vollast 14.73.v.OT

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-06-2023, 9:18    Titel: AFN mit Aussetzer Antworten mit Zitat

Hallo,

eventuell hast Du 2 Probleme:
- Kraftstoffzufuhr schlecht, Schaum/Luftblasen im Schlauch zur ESP
- Geber G28

Letzteres dürfte das grössere Problem sein. Also die Verkabelung vom Geber zum Motorsteuergerät peinlich genau auf Scheuerstellen und Marderverbiss prüfen, auch alle Stecker. Autoscan wäre hilfreich gewesen.
Wenn es dumm läuft könnte auch das Geberrad zum G28 ein Problem haben bzw. der Abstand vom Sensor nicht stimmen.

Häufigste Ursachen für Luft im Kraftstoffsystem bei dem Motor: Dieselfilter, Knackfrosch und Leckölleitingen von den ESD.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael53a



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2023, 10:45    Titel: AFN mit Aussetzer Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort

Zur der Kraftstoffzufuhr kann ich sagen, dass ich ca.500 -600 km vor dem Problem ein neuen Tank bekommen..somit dachte ich erst das könnte am Tank liegen, aber wenn ich aus einem Kanister saugen lasse habe ich das gleiche Problem.

Wobei der Motor am Anfang so besser ansprang. Jetzt muss ich allerdings wieder mit Startpilot nachhelfen, Filter und Knackfrosch habe ich gewechselt.

Den G28 habe ich mehrfach gewechselt und die 3 Kabel provisorisch neu verlegt.

Kann mich an einmal erinnern, nachdem der Motor nicht starten wollte. Habe ich den G 28 ausgebaut..sauber gemacht und da sprang der Motor an..hatte danach allerdings auch wieder das das Problem..

Das mit dem Saubermachen und danach hat aber nur 1 mal funktioniert
Auf den ersten Blick sieht das Geberrad recht gut aus..Ich will da nochmal mit der Kamera schauen..

Können Sie mir vielleicht sagen mit wieviel Volt der G28 angesteuert wird? Könnte mir auch vorstellen, dass das steuergerät kaputt ist..
Die Pumpe habe ich auch noch im Verdacht.

Schöne Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert gefällt das.
Beitrag14-06-2023, 16:18    Titel: AFN mit Aussetzer Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte kein Startpilot (kann Motor irreparabel beschädigen) und nicht x-mal wechseln sondern nur prüfen welches Problem besteht und das beheben.

Warum schreibst Du nicht, ob die Luftblasen/schaum im Schlauch zur ESP jetzt behoben sind?
Beende doch erstmal eine Baustelle, bevor eine neue aufgerissen wird.

LMM-Istwert ist auch zu niedrig, aber das ist eine andere Sache und kann hinten an stehen.

Dein Problem ist der Fehler mit dem G28 und das Ausgehen. Erstmal muss der Motor laufen (dauerhaft, abgestellt wird mit dem Zündschlüssel).

Also ist die Luft in der Kraftstoffzufuhr nun behoben?

Beim G28 gibt es mehrere mögliche Ursachen, die schlimmste wären defekte KW-Lager/Anlaufscheiben so dass das Geberrad in einen falschen Abstand zum G28 kommt.
Dann G28 Verkabelung (Geber ist ja neu) oder sonstige Verkabelung, die Kurzschlüsse/Unterbrechungen/Stromversorgungsprobleme erzeugt.

Wenn er nicht anspringt, kommst Du dann per Diagnose in das Motorsteuergerät? Weil wenn nicht, könnte ein Problem mit der Stromversorgung vom Motorsteuergerät vorliegen. Suche nach "Relais 109" hier im Forum. Wenn kurzzeitig Strom weg, können die sinnlosesten Fehler abgelegt sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-06-2023, 16:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge RS4, AZR. Aussetzer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Aussetzer bei AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Aussetzer im Kombiinstrument Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3C Aussetzer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.