VCDS/OBD2 Shop
VCDS® / OBD2 Info
und Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Dieselmotoren, Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Start Stopp Funktion permanent deaktivieren

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pier



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 19:00    Titel: Start Stopp Funktion permanent deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte euch fragen ob es möglich ist die Start Stopp Funktion dauerhaft zu deaktivieren?
Wir haben seit kurzem einen VW Passat 2.0TDI Baujahr 2011 als KDW (Kommandofahrzeug) bei der Feuerwehr und da nervt es wirklich wenn der Motor immer wieder ausgeht.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Mfg,
Luc
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 12976
Karma: +46 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag21-07-2011, 19:12    Titel: Start Stopp Funktion permanent deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo Luc,

möglich ist es sicher, nur nicht erlaubt da Teil der Abgaseinstufung.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - VCDS Diagnose
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Pier



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2011
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag21-07-2011, 19:21    Titel: Start Stopp Funktion permanent deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ok das leuchtet mir schon ein. Hier in Luxemburg haben wir keine Abgaseinstufung icon_smile.gif
Es ist jedoch auch blöd, wenn man während einem Einsatz das Blaulicht,... anlässt und danach die Batterie leer ist, weil man vergessen hat die Start Stop Funktion zu deaktivieren.

Danke trotzdem
mfg
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 5763
Karma: +30 / -0   Gefällt mir
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-07-2011, 19:32    Titel: Start Stopp Funktion permanent deaktivieren Antworten mit Zitat

Moooment! Einsatzfahrzeuge fuer POL, Feuerwehr usw. sollten sich durchweg umprogrammieren lassen. Fuer die POL und den ZOLL wird das bei Einsatzfahrzeugen definitiv gemacht, die gewaehlten Ausstattungen und Motoren haben auch bei unseren Fahrzeugen seit kurzem naemlich Start-/Stop-Automatik. Der Wunsch nach einem laufenden Motor ist wegen des Energiebedarfs z. B. beim Absichern einer Gefahrenstelle (mit Blaulicht, eingeschaltetem Abblendlicht und ggf. blinkendem Fernlicht sowie laufendem Computer, aktiver Funk- und Videotechnik usw.) absolut verstaendlich und sollte als Sonderwunsch machbar sein.

Ich wuerde an den ausliefernden Haendler herantreten! Machbar sollte es sein und der Bedarf ist belegbar. Ebenso wie das Rausprogrammieren der verschiedenen Tuerverriegelungsoptionen, die manchen Kollegen schon in arge Bedraengnis brachten.
|SUZUKI Swift Sport|
http://images.spritmonitor.de/728988.png
|Smart 450|
http://images.spritmonitor.de/694270.png
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dr.zikzak



KFZ-Schrauber seit: 17.02.2012
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Österreich

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag29-11-2016, 11:30    Titel: Start Stopp Funktion permanent deaktivieren Antworten mit Zitat

Hallo!

Da das Thema schon angesprochen wurde, möchte ich hier mein Anliegen vorbringen:

Ein Bekannter fährt einen Golf VII 1.6 TDI und hat ein mittelgroßes Problem mit der Start-Stopp-Automatik. Es kam beinahe schon mal zu einem Unfall, weil sich das Fahrzeug abgestellt und danach nicht gleich wieder in Gang zu bringen war (die Batterie war natürlich letzten Endes Schuld, hatte plötzliche Spannungseinbrüche).

Demzufolge ist er an mich herangetreten, ob man diese Funktion per VCDS deaktivieren kann. Ich habe nun schon nachgelesen und einige Beiträge durchforstet, aber nichts davon hilft - eventuell geht es bei dem Modell einfach nicht.

Mein Versuch, die Codierung des MSTG und BNSG zu ändern, waren nicht hilfreich - außer der Fehleranzeige "Start-Stopp-System Fehler" kam kein Effekt.

Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussionen auslösen, ob das rechtmäßig ist oder damit irgendwelche Auflagen verletzt werden - es geht mir nur darum zu wissen, ob und wie es möglich ist.

Im Anhang das Log zum Fahrzeug!


Danke und lG

Alex



Log-WVWZZZAUZFW173912-24932km-martin golf 7.txt
 Beschreibung:
Start Stopp Funktion permanent deaktivieren
Start Stopp Funktion permanent deaktivieren
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZAUZFW173912-24932km-martin golf 7.txt
 Dateigröße:  10,99 KB
 Heruntergeladen:  6 mal

Log-WVWZZZAUZFW173912-24932km-martin golf 7.txt
 Beschreibung:
Start Stopp Funktion permanent deaktivieren
Start Stopp Funktion permanent deaktivieren
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZAUZFW173912-24932km-martin golf 7.txt
 Dateigröße:  10,99 KB
 Heruntergeladen:  5 mal
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 2376
Karma: +58 / -0   Gefällt mir


Premium Support

Beitrag29-11-2016, 20:13    Titel: Start Stopp Funktion permanent deaktivieren Antworten mit Zitat

Geht bei mir, A4 8K, über das STG für Zentralelektrik, Kanal 34. Mögliche Einstellungen bei grundsätzlich verfügbar bleibender Funktion sind "ein bei Motorstart", "aus bei Motorstart", "letzte Einstellung" (memory), und "Kontrolleuchte invertiert":
- 28 (0001 1100)= default ein (Original),
- 24 (0001 1000)= default aus;
- 56 (0011 1000)= memory;
- 120 (0111 1000) = Kontrolleuchte invertiert, in Kombination mit den vorhergehenden Einstellungen.

Bei Golf 7 geht das auch, ich würde vorher aber mal googeln, vielleicht ist der Adaptionskanal ein anderer. Die Bits 7 und 6 haben nichts mit Start/Stop zu tun!

hg
Herbert
Audi 80 Avant B4 1Z 450Tkm, Horch 8K CJCD
(Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 29-11-2016, 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 12976
Karma: +46 / -0   Gefällt mir
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag29-11-2016, 21:08    Titel: Start Stopp Funktion permanent deaktivieren Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hallo Luc,

möglich ist es sicher, nur nicht erlaubt da Teil der Abgaseinstufung, nicht daß es immer an ist.

LG, Rainer

Ok, also wie es scheint, ist das Vorhandensein Teil der Abgaseinstufung. Danke an Herbert für den Hinweis.
Ein gutes Argument ist, daß es per Taste abschaltbar ist und eine Memory-Funktion macht meiner Ansicht nach Sinn.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
KFZ-Diagnose Shop: OBD2 mit KOBD2Check - VCDS Diagnose


Zuletzt bearbeitet am 29-11-2016, 21:10, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Start / Stopp sinnvoll? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge DWA LED in der Türe leuchtet permanent mit 50% Helligkeit Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Ölverlust-Stopp Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 80 /1Z - Relais für kleine Heizleistung permanent ein Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.