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2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch
der 2.0 TDI BRT von meinem Sharan (Bj. 2007) --> gekauft bei 90t km --> machte von Anfang an ein leises Klingelgeräusch im Hintergrund wenn er lief.
- es 'klingelt' nur wenn der Motor auch aktiv läuft ---> im Gang bergab klingelt nix --> nur im Leerlauf und beim Fahren gleichermaßen
- bei höheren Drehzahlen höre ich es nicht mehr
- im kalten und auch im warmen Zustand gleich laut
- auch nach 30t km klingelt er immer noch (90tkm beim Kauf --> nun 120tkm)
- beim Kauf wurde der Zahnriemen erneuert
- ich kann nicht eindeutig sagen, ob es auf der Zahnriemenseite ist oder auf der anderen Seite. Es ist irgendwie auf beiden Seiten hörbar, aber nicht direkt in der Mitte des Motors.
Ich habe es damals nicht reklamiert, da es mir nicht aufgefallen ist (evtl. ist es langsam lauter geworden?). Aber wenn man den Wagen länger kennt, dann fängt man auch an genauer hin zu hören.
Ich habe das Geräusch mal aufgezeichnet als mp3. Bei offener Motorhaube den MP3-Stick 2x von Links nach Rechts am Motor geschwenkt. Deswegen ist das Geräusch im Hintergrund gelegentlich deutlicher hörbar als ein Klingeln. Es ist aber immer da (nur nicht Bergabfahrt), auch im Fahrzeuginnern hörbar oder wenn ich mit offenem Fenster an einer Wand vorbeifahre.
Ich habe es auch schon mal bei einem oder zwei anderen Dieseln, die an mir vorbeifuhren, gehört.
Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, was es sein könnte und wo ich suchen soll. Ansonsten 'klappert' bei meinem Motor nichts. Turbo läuft auch 'normal' (mit VCDS prüfe ich die Daten gelegentlich). Einspritzmengenabweichungen liegen bei allen Zylinder zwischen +0,2 bis -0,2 (laut VCDS ist die Toleranz bis +-2,.
Gruß
2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch - VR0008.mp3
Beschreibung:
Klingelgeräusch 2.0 TDI BRT im Leerlauf aufgenommen (Stick mehrfach am Motor vorbeigeschwenkt).
ich konnte beim Reinhören nichts ungewöhnliches feststellen.
Mögliche Ursachen für Klingelgeräusche:
- Teile lose, z.B. eine beliebige Schraube oder Druckstück an der Kupplung (Klingeln verschwindet beim Drücken der Kupplung).
- Resonanz diverser Alu-Gussteile, z.B. der Befestigung des AGR Kühlers ohne Motorabdeckung drauf. Schnippt man mit dem Finger ran: *piiing*
- Kolbenkippen
- Verbrennung (Benziner), trifft hier nicht zu
Zumindest nach meinen Ohren würde ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen.
Beim Treten der Kupplung ist das Geräusch immer noch da.
Ich werde wohl alle Teile noch kontrollieren müssen, ob da irgendwas lose ist. Einen Kolbenkipper habe ich eher als ein schlagendes Geräusch in Erinnerung, nicht wie ein Klingeln.
Dieses Klingeln hört man bei der MP3-Datei gegen Ende der Aufnahme stärker.
Ich bin deswegen etwas 'beunruhigt', da es mein erster Diesel ist und ich nicht alles an der 'Geräuschpalette' einordnen kann.
- es "klingelt" nur wenn der Motor auch aktiv läuft ---> im Gang bergab klingelt nix --> nur im Leerlauf und beim Fahren gleichermaßen
Wenn der Motor schiebt klingelt es nicht?
Dann sind es die Magnetventile der PD Elemente.
Die hört man teilweise schnarren. Da im Schiebebetrieb die Einspritzung deaktiviert wird, verschwindet das Geräusch. Tritt man leicht aufs Gas, dann hört man dieses Schnarren wieder.
Erst wenn diese Geräusch nicht mehr vorhanden ist, dann wirds beim PD Motor kritisch (es sei gen es ist ein PPD).
Der Motor hört sich für einen PD Motor völlig normal an.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Ja, genauso ist es, wenn der Motor schiebt ist es weg.
Ich höre dieses Geräusch nicht bei allen PD-Dieseln die mir so begegnen, aber eben bei meinem und in seltenen Fällen auch bei anderen (in einem Fall war es ein Passat).
Werd aber bei der nächsten Gelegenheit die Blechteile auf Befestigung prüfen und sonst erstmal nix weiter machen. Es ist seit min. 30tkm vorhanden. Nur kommt es mir vor als ob es geringfügig zugenommen hat --> aber vielleicht werde ich auch 'empfindlicher'.
Dennoch mag ist meinen Sharan, egal was er für 'Geräusche' macht. Das Auto ist einfach genial für eine Familie mit mehreren Kindern. Und die Reparaturen am Fahrwerk konnte ich bisher selbst erledigen. Nur beim Motor bin ich völlig unerfahren und versuche hier im Forum zu lernen.
Ich mach die heute (schon wieder so spät) abend eine Aufnahme unseres 1,9 PD Golf 5 (BLS).
Da kann ich das Einspritzen und dessen Weglassen hier am Berg wunderbar reproduzieren.
Ausserdem ist es laut genug, um nen Unterschied zu hören.
Mein PPD Passat ist da deutlich dezenter.
Du kannst es auch selber provozieren:
Im Stand gibt man einen Gasstoss.
Der Motor dreht kräftig hoch.
Wenn man den Fuss ganz vom Gas nimmt, dreht er ohne Einspritzung runter
und wird dann wieder "abgefangen".
Ungefähr so: (r == Leerlauf, R == Hochdrehen, .. == nix)
rrrrrrrrrRRRRRRRRRRRR.........rrrrr
Habe Heute erneut das 'Klingeln' aufgezeichnet und dabei bemerkt, dass es wesentlich stärker aus den beiden Radkästen zu hören ist.
Der Motor war warmgefahren. Habe dann kurz angemacht und im Leerlauf die erste Hälfte der Aufzeichnung neben dem Radkasten - Fahrerseite und die zweite Hälfte Radkasten - Beifahrer aufgenommen.
Ich finge, diesmal ist das Klingeln deutlich zu hören.
Nochmal:
- es kommt nur wenn der Motor auch einspritzen tut --> also nicht bei Bergabfahrt im Gang
- bei höheren Drehzahlen ist es auch da, wir aber total übertönt
Das Geräusch höre ich eben bei anderen Dieseln normalerweise nicht, deswegen die Frage.
Im kalten Zustand heute Morgens klingelte es fastd garnicht, erst nach ein Paar Minuten, wo der Motor warm wurde.
Insgesamt ist es seit min. 30tkm vorhanden, nur empfinde ich es so, dass es in letzter Zeit auffälliger geworden ist.
Hört es euch bitte an.
Danke
2.0 TDI BRT Motor erzeugt hintergründig klingelndes Geräusch - VR0009[1].WAV
Beschreibung:
Zuerst Radkasten - Fahrer.
Dann Radkasten - Beifahrer.
Ist auch aus dem Motorraum hörbar, aber irgendwie im Radkasten deutlicher.