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Motorschaden AFN

 
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PhilXYLON



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Beitrag22-08-2011, 19:16    Titel: Motorschaden AFN Antworten mit Zitat

Hallo,
jetzt hat es auch uns erwischt, unser AFN will nicht mehr icon_sad.gif

Folgendes passiert:
Bei ca. 50 km/h ging der Motor plötzlich ohne Vorankündigung aus. Kein starten mehr möglich gewesen mit einem Tickern als Nebengeräusch.
ADAC erste Vermutung -> ZR, hat er auch gleich nachgeschaut, aber nix, sitzt fest und sieht super aus ... Also Auto abgeschleppt.

Habe erstmal den Ventildeckel runter gemacht und siehe da. 3 Hydros haben sich aufgelöst und verteilt. Also Kopf runter ...
Der Motor lies sich nicht auf OT drehen, da hat sich irgendwas verklemmt (mit dem Anlasser hatte er durchgezogen, wollte aber nicht mit gewallt ran).
Der Zahnriemen saß richtig, war gespannt, KW Schraube ist fest und auch die NW Schraube.
Nachdem der Kopf runter war, konnte man sehen das eigentlich alle Ventile einmal den Kolben geküsst haben und das Nockenwellenrad anscheinend mit viel Kraft auf der Nockenwelle durchgedreht ist (eventuell hat die NW durch ein defektes Hydro blockiert ? Anders kann ich es mir nicht vorstellen).

Aber was mache ich nun?
Wäre es zu gewagt einfach einen neuen Kopf drauf und fertig ?
Oder sollte man alle Kolben neu samt Pleule und Lager ?

Anbei noch ein paar Bilder zum veranschaulichen icon_smile.gif

Besten Dank schonmal !
Phil



IMG_20110822_190300.jpg
 Beschreibung:
 Nockenwellenrad, man sieht diese Einkerbung, denke durch das "durchdrehen".
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IMG_20110822_190300.jpg


IMG_20110822_190238.jpg
 Beschreibung:
 Gleiche Kerbe auf der NW.
 Dateigröße:  683,46 KB
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IMG_20110822_190238.jpg


IMG_20110822_184625.jpg
 Beschreibung:
 Hier war ein Hydro :)
 Dateigröße:  1,16 MB
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IMG_20110822_184625.jpg


IMG_20110822_184544.jpg
 Beschreibung:
 Ansicht Kolben, sehen eigentlich alle so aus, man sieht ganz leicht den Abdruck der Ventile.
 Dateigröße:  1,04 MB
 Angeschaut:  680 mal

IMG_20110822_184544.jpg

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Beitrag22-08-2011, 19:55    Titel: Motorschaden AFN Antworten mit Zitat

Die Kolben auf dem Bild sehen noch okay aus, sind die Restlichen auch rissfrei und haben alle den gleichen Kolbenüberstand? Wenn ja, neuen Kopf samt neuen Ventilen und Nockenwellen dürfte er wieder Laufen.

Selbst nach ZR-Riss überleben manche Kolben es locker.
Oft überschreitet ein komplett neuer Tauschmotor den Zeitwert des Wagens.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag22-08-2011, 22:47    Titel: Motorschaden AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
Selbst nach ZR-Riss überleben manche Kolben es locker.


Das sehe ich auch so.

Ein wenig Sorge machen mir die Kolben in Bezug auf Alterung (Schwundrisse).

Weiß der liebe Gott, wie lange die noch machen, bevor ein Schwundriß auftritt.

Ab ca. 250.000km sollte man vielleicht drüber nachdenken.
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PhilXYLON



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Beitrag22-08-2011, 22:52    Titel: Motorschaden AFN Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für eure Antworten icon_biggrin.gif
Der Motor hat 295tkm runter. Was sind Schwundrisse ? icon_rolleyes.gif

Die Kolben sehen sonst alle gleich "gut" aus ... keine Risse zu erkennen.
Den Kolbenüberstand werde ich morgen nachmessen.

Danke
Phil
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Beitrag22-08-2011, 23:45    Titel: Motorschaden AFN Antworten mit Zitat

Das ist immer so.

Sie reißen ohne Vorankündigung. Meistens auf der Autobahn nach einer Zeit unter Last.

Siehe mal unter Suche nach "Kolbenriss"

und hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14778&highlight=schwundrisse

Die Sache hängt natürlich auch stark vom Fahrprofil ab. Fahrzeuge, welche permanent

ans Leistungslimit gequält werden, trifft es ab ca. 200.000km. Andere später. Prognose unmöglich.

Ich denke, ein gut gebrauchter Kopf wäre das Maximum, was ich persönlich in den alten Motor zu investieren bereit wäre.
3B5 AJM

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Zuletzt bearbeitet am 23-08-2011, 0:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag12-02-2012, 23:30    Titel: Motorschaden AFN Antworten mit Zitat

Hallo,
für alle die es interessiert.
Ich habe einen anderen gebrauchten Motor mit 110 tkm eingebaut samt Turbo und ESP.

Jetzt läuft er wieder seit Anfang des Jahres bestens !
HU und AU ohne Mängel beim ersten mal bestanden icon_cool.gif

Danke für eure Helfe !!
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