VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel im Motoröl ? (GELÖST)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-09-2011, 16:56    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte bei meinem Passat (BMP Motor), Bj. 2008 kurz nach dem Kauf im Mai festgestellt, dass zu viel Motoröl drin war. Nun war der Wagen erst 2000km vorher bei VW zur Inspektion (Vorbesitzer - 300KM entfernt). Ich lies dann zur Sicherheit nochmals das komplette Öl wechseln, nachdem mein Freundlicher keine Erklärung dafür hatte.
Jetzt bin ich seither wieder gut 2500km gefahren, und hatte heute bei der Kontrolle nochmals zu viel Öl gefunden - es ist schätzungsweise ein guter halber Liter...
Werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren; der Meister meinte am Telefon, es könnte eine undichte Hochdruckpumpe (Tandempumpe) sein...

Was kommt da auf mich zu ???

Im Fehlerspeicher ist nichts, er läuft auch normal, nur der Verbrauch ist ein bisschen hoch. Im Kühlwasser sieht man kein Öl, am Öldeckel kein Wasser icon_confused.gif


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2012, 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JSPatrick



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2011
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: österreich

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag02-09-2011, 22:38    Titel: Diesel im Motoröl Antworten mit Zitat

Wenn die Pumpe was hat fehlt auch Leistung!

Wenn das Auto immer beim Service war würde ich dort mal
die VW Leute zu Wort bitten!

Du hast einen VW gekauft und keinen Lada, da geht normal was!

In Ös. werden solche Sachen gerne über Kulanz wieder gerade gemacht!

Mehr als das sie Dich mit Handschellen abführen kann nicht passieren icon_confused.gif
lg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag03-09-2011, 9:03    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Motor (Austauschmotor bei 104000KM) hat erst 45000KM runter, und wurde erst 4/2010 eingebaut. Da sollte doch auch noch Garantie von VW drauf sein- oder? Die Pumpe gehört doch zum Tauschmotor, oder zählt sie als Anbauteil?
Ist das bei VW ein Problem, wenn man nicht zu der Werkstatt geht, die den Austausch vorgenommen hat?

Gruß
Baba
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2011, 12:48    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

find den BMP grad ned in der Liste, scheint aber ein Common Rail zu sein.

Der Wellendichtring der Hochdruckpumpe liegt auf der Rücklaufseite, d.h. kraftstoffseitig gibt es da einen geringen Staudruck, welcher Diesel ins Motoröl drücken kann, wenn der Dichtring nicht in Ordnung ist. Den Dichtring gäbe es bei Bosch einzeln, Teilenummer könnt ich dir raussuchen, wenn es eine HDP mit 20mm Antriebswelle ist. Geht relativ einfach zum tauschen.


Des weiteren: überprüfe- bzw. lass überprüfen ob mit dem DPF alles ok is. Wenn der zu oft, oder bei zu geringer Kühlmitteltemperatur regeneriert, dann kann das auch zu übermäßigem Kraftstoffeintrag ins Motoröl führen icon_idea.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2011, 13:48    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Der BMP ist ein PD mit 103kW und 8V.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2011, 9:59    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Der BMP ist ein PD mit 103kW und 8V.


Achsoooo.....na dann wundert mich aber dass ihm der Freundliche eine neue Hochdruckpumpe andrehn will ->

Zitat:
der Meister meinte am Telefon, es könnte eine undichte Hochdruckpumpe sein...


Beim PD würd ich dann doch eher auf Probleme mit der Abdichtung der PDE tippen. Evt. die PDE ohne ausreichend Schmierung eingebaut, und Dichtring gegen das Motoröl beschädigt.

Würd ich mal auf Verdacht tauschen, ein so ein Dichtsatz kostet bei VW ca. 25€, dazu 4 Spannklotzschrauben, macht alles in allem ca. 100€. Billiger als 2 Stunden erfolglose Fehlersuche beim Freundlichen.

Aufpassen musst du nur beim Abnehmend des Ventildeckels, die lassen sich zumeist nicht ohne weiteres unter der Ansaugbrücke hervorheben. Abfeilen (russisch) des betreffenden Materials schafft Abhilfe, oder lockern der Schrauben der Ansaugbrücke am Zylinderkopf.


Anzugsvorschriften (ohne Gewähr):

Kipphebelwelle: 20Nm + 90°
Spannklotzschraube: 12Nm + 270° (10Nm + 180° reichen definitiv auch, und sind Gewindeschonender)
Kontermutter an Einstellschraube: 30Nm
Einstellen: bei max. Hub Bis Anschlag drehen, und 180° zurück.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2011, 14:14    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wenn ein BRD ruckelt, würde ich als erstes mal den ZK auf Risse prüfen.
Wurde denn schon ein Kopmpressions- oder CO-Test gemacht?

Als zweites ist der PD Kabelbaum verdächtig.
Wobei das Verhalten dann immer bei der gleichen Drehzahl auftauchen sollte, egal welcher Gang eingelegt ist.
Nach oben
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-09-2011, 7:12    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

von ruckeln war doch gar keine Rede ...
Also es ist definitiv ein PD-Motor, was der Meister sicher auch weiß. Allerdings findet sich auf der Rechnung vom Austauschmotor auch eine "Pumpe" zum Preis von 272.- Euro, wobei es sich um eine Unterdruckpumpe handelt. Könnte er diese gemeint haben ?
Die Hinweise auf die PD-Elemente klingen logisch, aber sind diese bei einem Austauschmotor zum Preis von 4425.- Euro nicht bereits drin und geprüft ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2011, 11:29    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Sorry, war der falsche Beitrag.
Keine Ahnung wie ich auf die Idee kam das hier reinzuschreiben icon_rolleyes.gif

p.s. Zum Problem:
Wurde der DPF auch mit dem Motor getauscht?
Hast du Probleme mit dem Freibrennen?

Könnte sein dass der Dieseleintrag ins Motoröl von dauernden Freibrennversuchen mit Nacheinspritzung kommt.
Nach oben
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag07-09-2011, 13:18    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

da ist was dran - die Rußfüllung liegt mittlerweile bei 59gr., getauscht wurde der DPF natürlich nicht icon_sad.gif
Habe heute beim icon_biggrin.gif die Zusage bekommen, dass das Problem sicher durch die Garantie auf den Motortausch abgedeckt ist. Für nächste Woche Donnerstag habe ich nun einen Termin. Die wollen erstmal sehen, ob etwas an den PD-Elementen undicht ist, und dann evtl. diese "Hochdruckpumpe" tauschen, die lt. Meister nicht zum Tauschmotor gehört, beim Austausch allerdings mitgetauscht wurde.

Dann lassen wir sie mal machen...

Mit dem DPF-Problem stehe ich natürlich wieder alleine da. Werde, wenn der Passat aus der Werkstatt zurück ist, mal einen Spülversuch unternehmen, obwohl mich der Ausbau der Filtertüte etwas abschreckt icon_confused.gif Beim BMP ist ja noch einiges an Rohr mit dran - komme wohl nicht ohne Hebebühne klar. Meine kleine Grube in der Garage wird definitiv zu eng sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag08-09-2011, 13:20    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Wird denn bei dir das Motoröl "immer mehr" oder bleibt es bei dem Füllstand?

Ich hatte das auch schon mal das das Motoröl sich bei 3mm über max eingepegelt hat dann aber auch dort geblieben ist.

Wenn eine Dichtung schadhaft wäre müsste ja eigentlich das Motoröl mit zunehmender Km.leistung auch mehr werden.

VW schreibt auch vor das man bei einem Motorwechsel die Tandempumpe auf interne Dichtheit überprüfen soll. Das wäre doch mal eine Maßnahme.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag09-09-2011, 12:57    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

also, ich habe zumindest den Eindruck, dass es immer mehr wird...
Wo sitzt eigentlich diese Tandempumpe - und, gehe ich recht in der Annahme das diese sowohl Druck vor den PDE, sowie auch noch Unterdruck erzeugt ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-09-2011, 13:12    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
Wo sitzt eigentlich diese Tandempumpe...
Wenn du vorm Motor stehst, rechts am Zylinderkopf angeschraubt.


Baba hat folgendes geschrieben:
und, gehe ich recht in der Annahme das diese sowohl Druck vor den PDE, sowie auch noch Unterdruck erzeugt ?
So is es.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-09-2011, 20:18    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

so, Freitag kam der Passat aus der Werkstatt - Tandempumpe auf Garantie erneuert, Öl und Filter gewechselt icon_lol.gif
Nun, kaum zu Hause sah ich mir mal den Ölstand an - tatsächlich wieder zu viel icon_confused.gif Sofort beim Meister angerufen, der dann meinte, dass der Monteur evtl. etwas zu viel eingefüllt hat, und ich die Sache mal beobachten soll... kann das noch wahr sein ???
Es wurde seltsamerweise auch nicht an den PDE auf Undichtigkeiten gesucht, sondern gleich mal Pumpe getauscht icon_rolleyes.gif

Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass der Passat weniger verbraucht- zumindest sagt das die MFA.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Baba
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2004
Beiträge: 25
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-10-2011, 20:55    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Problem ist nun wohl doch gelöst...

Der Mechaniker in der Werkstatt hatte tatsächlich zu viel Öl eingefüllt. Nachdem ich etwa einen halben Liter abgesaugt hatte, war der Stand korrekt, und ist seither nicht mehr angestiegen.
War also definitiv ein Problem der Pumpe icon_lol.gif

Vielen Dank nochmals für alle Tipps !

Gruß
Roland
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2011, 21:07    Titel: Diesel im Motoröl ? (GELÖST) Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Späne und Brocken im Motoröl binden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diesel im Motoröl, BMW 320d Bj.2000 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel im Motoröl - so langsam wird´s kritisch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoröl für PD mit WIV ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motoröl für 2.0 PD TDI (BMN) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.