VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Codierung 30Byte für Standheizung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag04-09-2011, 12:05    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Kann mir jemand für mein Bordnetzsteuergerät eine Codierungsübersicht nennen? Ich möchte eine originale Standheizung aktivieren, leider geht die im Netz verbreitete Codierung in Byte 4, Bit 0 nicht. Ausserdem wäre es interessant, wo die Ansteuerzeit und Verzögerung der SRA versteckt ist. Auch hier scheint die im Netz verbreitete Übersicht nicht zu stimmen:-(

Dankeschön!
Dirk


Adresse 09: Bordnetz (J519) Labeldatei: RKS\8P0-907-063.clb
Teilenummer SW: 8P0 907 063 G HW: 8P0 907 063 G
Bauteil: BCM PQ35 M 107 0615
Revision: 00107 AF
Codierung: 46000A2FA0051AC0207240E02000895C421F2BAA214DD12AE4008F840041
Betriebsnr.: WSC XXXXXX
VCID: xxxxxx

Teilenummer SW: 8P1 955 119 F HW: 8P1 955 119 F
Bauteil: Wischer AU350 H10 0040
Codierung: 00DD13
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2011, 21:40, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-09-2011, 12:17    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

bitte erstmal Autoscan einstellen, ich vermute es geht um den A3 8PA?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag04-09-2011, 12:34    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Das mach ich doch gleich bei so schnellem Service:-)
Ist der 8PA, ja! Bj. 7.10
Für mich als Hintergrundinfo: Was kannst du jetzt durch den Autoscan sehen?



Autoscan8PA.txt
 Beschreibung:
 Codierung 30Byte für Standheizung
Codierung 30Byte für Standheizung
Download
 Dateiname:  Autoscan8PA.txt
 Dateigröße:  9,63 KB
 Heruntergeladen:  1471 mal
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2011, 13:36    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Da laut Protokoll keine Originalstandheizung verbaut ist macht es wenig Sinn sie zu aktivieren, wurde ein Fremdgerät verbaut so ist eine Freischaltung im Bordnetz/BCM nicht notwendig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag04-09-2011, 14:07    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Das Fahrzeug soll aber eine Originalheizung (inklusiv Original Verkabelung und allen Anbauteilen) bekommen!
Von daher möchte ich vorher wissen, ob ich das FIS menue und alles freischalten kann und die Heizung komplett integriet werden kann.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 04-09-2011, 19:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag05-09-2011, 21:13    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Falls hier niemand eine Codierungsübersicht hat...wo bekomme ich diese? Kann Audi das auf Knopfdruck abrufen, oder müssen die das online über den Tester am Fahrzeug machen?
Gibts sowas bei erwin-online? Für genau das Bordnetzstg, welches ich habe?

Wie gesagt...würde gerne Teile der STH bestellen, aber bevor ich die Codierung nicht getestet habe, ist mir das Risiko des Misslingens zu hoch.

Liebe Grüße
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2011, 21:17    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt...würde gerne Teile der STH bestellen, aber bevor ich die Codierung nicht getestet habe, ist mir das Risiko des Misslingens zu hoch.


Für uns sieht es ähnlich aus, es wird niemand blind Codierungen raus suchen ohne zu wissen was am Ende verbaut worden ist. An den Codierungen wird es meiner Meinung nach nicht scheitern, bisher haben wir noch alles zum laufen bekommen. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag05-09-2011, 21:19    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Was benötigst du an Infos? Bin doch zu allen Schandtaten bereit, benötige nur einen kleinen Schupps in die richtige Richtung:-)

LG
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2011, 21:27    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Sinnvoll wäre ein Auto-Scan wenn alles verbaut ist, dann schauen wir was noch fehlt an Funktionen bzw. welche Fehlerspeichereinträge verbleiben und gehen Schritt für Schritt vor.

Das Bordnetz/BCM muss zum Beispiel nicht codiert werden, das betraf nur die alten A3/TT bis MJ 2009, alles ab MJ 2010 mit neuem BCM erkennt vermutlich automatisch auf Basis der Verbauliste. Im wesentlichen wird es also auf eine Aktualisierung der Verbauliste sowie entsprechende Änderungen in der Klimaanlage hinaus laufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag05-09-2011, 21:35    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Ah. Okay. Verstanden. Das bedeutet also, es kommt auf einen ca.1200Euro teuren Versuch an?! Ui:-(
Verbauliste meinst du im CAN-Gateway, gehe ich von aus? Und über die Verbauliste wird dann auch dann auch das Menue im FIS freigeschaltet?

Hatte schon probiert, die STH in der Verbauliste zu aktivieren, aber das Menue erschien dabei nicht.

Würde es nur am fehlenden CAN der STH liegen...das würde dann ja heissen, das Menue würde verschwinden, falls der CAN mal unterbrochen wäre? Oder steuert das Klimabedienteil das Menue?
Tut mir leid für die vielen Fragen, weiß deine Hilfe sehr zu schätzen!

LG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2011, 21:39    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Die Verbauliste ist wie ein Adressbuch und das Gateway ist dabei der Postbote, damit es weiß welche Teilnehmen dabei sind werden die Steuergeräte angemeldet, dann finden die Nachrichten auch den richtigen Weg. Damit aber das Menü erscheint/funktioniert muss die SH auch präsent sein denn sie sendet ja den Inhalt.

Als Versuch würde ich das ganze nicht bezeichnen. Teile siehe Katalog oder kompatible Teile gebraucht besorgen, dann sollte es keine Probleme geben - zumindest keine unlösbaren. Du bist nicht der erste mit so einer Nachrüstung, vielleicht nicht zwingend an diesem Modell aber am Ende sollte es kein extrem schwieriger Vorgang werden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag05-09-2011, 21:45    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Ok. Danke für die vielen Infos!! Dann werde ich als ersten Schritt mir nur das Heizgerät bestellen, anschließen und sehen was passiert. Damit bleiben Risiko und Kosten überschaubar:-)

Darf ich dich jetzt auch noch mit der Anfrage zur SRA belästigen?! Dann hast du einen rundum zufriedenen brezelmann erzeugt;-)
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2011, 21:46    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Einfach los schießen, es wird sich dann sicherlich auch eine Antwort finden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag05-09-2011, 21:49    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Zitat:

Ausserdem wäre es interessant, wo die Ansteuerzeit und Verzögerung der SRA versteckt ist. Auch hier scheint die im Netz verbreitete Übersicht nicht zu stimmen:-(
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2011, 22:00    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Die Übersicht auf die du dich beziehst stimmt, greift nur nicht bei deinem Fahrzeug/Modelljahr. Im Grunde kann man ALLES was man bis MJ 2009 bzgl. 8P/8J kennt ignorieren. Wenn dann solltest du dich an den Daten/Informationen vom Golf 6 orientieren.

Was die SRA angeht, die Ansteuerzeiten bzw. die Verzögerung sind nicht mehr über die Codierung oder Anpassung einstellbar, sie werden nach aktueller Erkenntnis hart parametriert - sprich weder VCDS noch das VAS können sie ändern. Dürfte vermutlich Absicht sein nachdem viele wieder an Sachen gespielt haben die gesetzlich nicht zulässig oder zumindest fragwürdig sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag05-09-2011, 22:02    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Ok. Supi. Dankeschön für Alles *freu*.
Ich berichte, sobald die STH elektrisch angeschlossen ist:-)
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung und Codierung II nach Softwareupdate ausgegraut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung MSG AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge STG-Codierung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge STG Codierung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.