VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Codierung 30Byte für Standheizung | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag29-09-2011, 20:51    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

doch noch eine Frage:

In AP 19 der Klimaautomatik kann ich scheinbar die Gebläsedrehzahl im Standheizungsbetrieb verändern. Aber der Hinweistext scheint nicht dazu zu passen ( siehe Anhang!). Was genau kann ich dort also einstellen? Kann mir da jemand helfen? Wenn ich das richtig gesehen habe, gehen nur 0 oder 1?!

Und kann ich definieren, wo die Luft ausströmen soll? Also meinetwegen nur Frontscheibe oder so?



unbenannt_196.jpg
 Beschreibung:
 Anpassungskanäle Standheizung
 Dateigröße:  174,23 KB
 Angeschaut:  2272 mal

unbenannt_196.jpg

Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm


Zuletzt bearbeitet am 13-11-2011, 16:23, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag11-10-2011, 19:26    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Sooo. erste Probleme:-( Gestern morgen ist die Heizung nicht gestartet. Fehlerspeicher sagt folgendes:


Adresse 18: Standheizung Labeldatei: RKS\1K0-815-007.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 1K0 815 007 AR
Bauteil und/oder Version: Heizgeraet H08 0060
Codierung: 0000011
Betriebsnummer: WSC 00032 000 00000
VCID: 74E27F996E2B
1 Fehler gefunden:

01406 - keine Flammenbildung
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 159
Kilometerstand: 0 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 19.0°C
Temperatur: -48.0°C
Spannung: 12.29 V



Kann mir jemand verraten, ob es am Softwarestand der Heizung liegen kann?! Vereinzelt wurde sowas im Netz behauptet. Heizung ist wie gesagt Nagelneu vom Audi-Händler (aber lt. VW-Aufkleber aus 2010). Was mich wundert ist zuum einen die -48!C und zum anderen, das weder Zeit noch Kilometer angegeben sind.
Heute startete sie nach dem Löschen übrigens einwandfrei.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag21-10-2011, 14:37    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

So. Leider hatte ja keiner eine Idee, aber dafür gibts von mir selbst jetzt eine Rückmeldung zum Fehler 01406 - keine Flammenbildung:

Der Temperaturwert -48°C kann vernachlässigt werden. Sobald die Zündung eingeschaltet ist, steht hier der Wert vom G62. Anscheinend werden die anderen STGs nicht aufgeweckt beim Heizungsstart und daher bekommt die Standheizung auch keinen Temperaturwert geliefert.

Die fehlende Flammbildung an sich konnte auch gelöst werden.
Anfängliche Versuche, die Gemischzusammensetzung durch Veränderung des CO2 Wertes so zu optimieren, das die Heizung ohne Fehler zuverlässig startete waren zwar erfolgreich, aber nur eine Hilfsmaßnahme, die mein Gewissen nicht ruhen ließen:-)

Wie ich geschrieben hatte, ist die Heizung komplett mit Originalteilen verbaut, BIS AUF die Krafstoffleitung. Diese gibts nämlich nur im Bundle mit den Motorkraftstoffleitungen für über 60Eus. Daher entschied ich mich beim Kauf, diese durch eine von den Nachrüstlösungen bekannte Mecanyl-Leitung zu ersetzen (di=2mm). Mein Fehler war es scheinbar nur, die Leitung von oben an die Heizung heranzuführen. Durch die Vibrationen und die Schwerkraft entleerten sich scheinbar bis zu 50cm der Leitung im ausgeschalteten Zustand in die Heizung. Daher der schlechte morgendliche Erststart.
Nun habe ich die Leitung von unten an die Heizung herangeführt. Resultat ist eine stets gefüllte Leitung und ein absolut einwandfreies Starten mit originalen CO2-Werten.
Vielleicht hilft das ganze ja irgendwem nochmal in Zukunft...

Was mich aber trotzdem immernoch interessiert ist mein Post bezgl. Anpassungskanal 19. Was genau stellt die "1" dort dar?
@Rainer, Sebastian: Habt ihr eine Idee?
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-10-2011, 17:23    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Kurz: Nö icon_cool.gif Habe dazu auch leider keine Doku gefunden.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag13-11-2011, 16:20    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe (leider) noch eine Frage zur STH. Aktuell ist es so, dass das Innenraumgebläse ab 40°C eingeschaltet wird. Das ist mir etwas zu früh, ich hätte lieber, das der Motor erst wärmer wird und dann das Gebläse angeht. In den Anpassungen ist das Kanal 16.
Wenn ich den Wert aber ändere und auf "Test" klicke, wird der neue Wert nicht übernommen. Fehlt mir dazu ein Login, mache ich einen Fehler oder ist das generell nicht möglich?

Dankeschön für eure Antworten
Dirk



2.JPG
 Beschreibung:
 Codierung 30Byte für Standheizung
 Dateigröße:  114,95 KB
 Angeschaut:  4670 mal

2.JPG

Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWPASSATUWE



KFZ-Schrauber seit: 29.11.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2016, 16:38    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo Brezelmann,

warst du erfolgreich und kannst berichten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag15-12-2016, 19:00    Titel: Codierung 30Byte für Standheizung Antworten mit Zitat

Hallo!
Womit erfolgreich? Temperaturänderung? Nein. Finde es aber gar nicht mehr so schlecht so. Ein Garant für eisfreie Scheiben wenn's mal schnell gehen muss.


Gruss
Brezelmann
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung und Codierung II nach Softwareupdate ausgegraut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung MSG AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge STG-Codierung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge STG Codierung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.