VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-09-2011, 11:43    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Ja das hab ich ja auch vor, nur weis ich leider nicht wie es Original ist und finde leider auch nichts dazu icon_confused.gif
Dann sag das doch, ich hab doch was für dich. icon_wink.gif

Der rot markierte Schlauch raus, und an die beiden freien Anschlüsse einbinden.



dcs0999923789.jpg
 Beschreibung:
 Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6
 Dateigröße:  241,3 KB
 Angeschaut:  7044 mal

dcs0999923789.jpg

MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2011, 18:39    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Danke, aber was ist mit dem Schlauch der nach oben geht? das sind ja dann Insgesamt 3 Anschlüsse frei.
Und Täuscht das oder sind die Schläuche dicker als normale Wasserschläuche?
Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-09-2011, 18:52    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

(...er meint den HINTER dem dicken Schlauch icon_wink.gif )
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2011, 20:01    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Ich glaub ich bin Blind, da sehe ich keinen Schlauch und kann auch um ehrlich zu sein nicht mal was erahnen wo der dann verlaufen soll icon_question.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2011, 20:12    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Jetzt habs ichs icon_rolleyes.gif
Habs mir mal bei mir am Motor angeschaut und das Bild hat mich so getäuscht das ich dachte der Schlauch ist doppelt so dick und wie ein "T" Schlauch.
Aber da ist es ja nicht so aufwendig die Wasseranschlüsse an zu schliesen.
icon_thanks.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-09-2011, 21:29    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Ja, das Bild is ned das Beste, aber hatte jetzt kein anderes. Das sind halt alles so komplexe Wasserrohre mit zich Anschlüssen.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 11-09-2011, 21:50, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2011, 22:26    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Hat aber trotzdem seinen Zweck erfüllt icon_biggrin.gif
Dienstag geht der Audi erstmal zum Lackierer und dann werde ich mich mal drüber machen.
Hat evtl auch noch jemand nen Tipp für die Kraftstoff Versorhung?
Der 2,5er Quattro soll ja schon so einen Anschluss am Tank haben nur weis ich da auch nicht wo icon_rolleyes.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-09-2011, 12:54    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Der Abgang für den Kraftstoff ist in der Tankarmatur.Hier gibt es auch ein Bild davon:
http://www.autoteile-toppreis.de/VDO/KraftstoffFoerdereinheit/220801005006Z/
Das schwarze S förmige Rohr ist die Kraftstoffleitung der SH.Das haben aber nur Fahrzeuge mit serienmässiger SH.Ich gehe davon aus,daß Du die Fördereinheit kaum tauschen willst,daher sieht die Nachrüstlösung so ungefähr aus:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20126
Im Gegensatz zu dem Passat um den es da geht kannst Du nicht gerade im Tank nach unten gehen.Du schneidest Du das Steigrohr nach 30 mm Richtung Tankinneres ab und machst mittels Schlauchverbinder eine Kunststoffleitung für Standheizungen dran welche Du warm machst und so biegst wie der auf dem Bild von der Fördereinheit.Die Abmessungen sind ungefähr 170mm vertikal,120mm horizontal und dann nochmal 50mm vertikal.
Wichtig ist das Du nicht bis zum Tankboden gehst damit Du keinen Dreck ansaugst und damit die Heizung den Tank nicht leermachen kann.Ungefähr 2cm über dem Boden ist ideal.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-09-2011, 20:18    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

icon_thanks.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-09-2011, 17:50    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Ich nochmal icon_biggrin.gif
Hab heute angefangen mit einbauen, Kabelverlegt, Schläuche verlegt usw..
2 Fragen hab ich dann aber doch noch.
1. Die Zusatzwasserpumpe, drückt die das Wasser in die Heizung rein oder zieht sie das warme Wasser aus der Heizung raus? Sprich gehört sie vor die Eingangsleitung der Heizung oder nach der Ausgangsleitung zum Wärmetauscher?

2. Ihr habt mir ja gezeigt wo die Schläuche Original angeschlossen werden, ist nur sehr eng dort und mit Finger brechen und viel Arbeit verbunden.
Meine Idee: Eingangsleitung vom Wärmetauscher oben abziehen und dort den ganzen Spaß anschliesen. Da brauche ich zwar etwas mehr Schlauch und müsste nochmal 1m kaufen aber es wäre viel viel einfacher.
Würde das so gehen? ist ja am ende auch nichts anderes als wenn ich unten ran gehe oder?

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag18-09-2011, 21:34    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:

1. Die Zusatzwasserpumpe, drückt die das Wasser in die Heizung rein oder zieht sie das warme Wasser aus der Heizung raus? Sprich gehört sie vor die Eingangsleitung der Heizung oder nach der Ausgangsleitung zum Wärmetauscher?

Nach dem Willen des Herstellers von dem Heizgerät soll sie vor den Eingang vom Heizgerät.Also das Wasser aus dem Motor saugen und in die Heizung drücken.
Bei der Einbindung in den Wasserkreislauf vom Audi meinst Du mit "oben" nicht den oberen Schlauch am Heizungskühler sondern "oben im Wasserkasten"?
Das würde so gehen.Es ist ideal,wenn das aufgeheizte Wasser zuerst in den Eingang vom Heizungskühler gepumpt wird.Das ist der untere Schlauch am Heizungskühler im Wasserkasten.
Weil das gerade bei dem V6 alles so eng ist und es um eine gebrauchte Heizung geht:Tu Dir selber den Gefallen und tausche das alte Flammsieb,also die Auskleidung vom Kerzenschacht sofern es eine D5WS ist.Du hast leider immer noch nicht geschrieben um welche Heizung es geht.Und auch das Kraftstoffsieb in der Dosierpumpe.Sollte noch eine eine Glühkerze aus Stahl drin sein,kannst Du die auch gleich gegen eine Kermikkerze austauschen.Damit hättest Du 3 potentielle Störenfriede von vornhereinausgeschaltet.So gut wie jetzt wo die Heizung draussen ist kommst Du da nicht mehr ohne Weiteres dran.Die Siebe kosten fast nichts.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-09-2011, 22:41    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Oben im Wasserkasten ist richtig, ich dachte immer der obere Schlauch ist auch der Eingang.
Falsch gedacht.
Es Handelt sich leider nur um eine D4W(??) mit externer Wasserpumpe und Dosierpumpe.
Baujahr ist 2004.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag19-09-2011, 7:33    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

4kw Heizungen von JE haben mitunter dieses Sieb gar nicht.Dieses Problemchen würde dann quasi entfallen.Wenn Du die Ausführungsnummer die auf dem Typenschild steht postest,ist es kein Problem das herauszufinden.Fängt mit 25 an.
Einen Überblick für die Überholung einer D5WS findest Du hier.
http://www.sgaf.de/content/zuheizer-062004-253051
[/url]
Der Austausch dieses Kraftoffsiebes in der Dosierpumpe wird hier gezeigt:http://www.sgaf.de/node/253065
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 19-09-2011, 7:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-10-2011, 11:52    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

So vor ab, sie läuft icon_smile.gif
Alles in allem kann man schon ein WE einplanen zum Einbauen.
Wasserschläuche hab' ich etwas länger gewählt und direkt "oben" im Wasserkasten am Wärmetauscher angeschlossen.
Nach innen bin ich mit am MSTG, beim Lüftungen Anschliessen muss man dann mal kurz Aufpassen, dass das schwarze Kabel an das Kabel von der Sicherung geht und das Schwarz/Violette an das andere Ende.
Kraftstoffleitung ist mehr als einfach beim 2,5 TDI V6 Quattro.
Laut meinen Infos hat das aber nur der Quattro, da ist auf der rechten Seit unten am Tank nämlich schon ein Anschluss für eine Standheizung.
Sonst gibs eigentlich nichts aussergewöhnliches, ausser dass es schön warm ist wenn ich Einsteige =)
Nochmal großen Dank an Steffen den ich hier täglich nerven konnte icon_cool.gif
Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 15-10-2011, 12:18, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-11-2011, 21:30    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

Ein Problem habe ich doch noch.
Und zwar geht die Lüftung max. auf Stufe 3 im Standheizungsbetrieb, egal was ich vorher eingestellt hab.
Es gibt Climabedienheiten die regeln auch im Standheizungsbetrieb den Lüfter nach oben, nur möchte ich jetzt nicht extra 100€ in der Bucht für sowas ausgeben.

Ich hab mir überlegt noch ein zweites Relais einzubauen was der Climatronic dann eine "15" gibt das sie richtig eingeschalten ist und alles so läuft wie ich es vorher eingestellt habe.

Ich bin mir nur nicht so sicher ob das richitg Fukntioniert oder ob die idee eher zum verwerfen ist.

Grüße
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-11-2011, 21:33    Titel: Standheizung Einbinden direkt am Ausgleichsbehälter, Audi A6 Antworten mit Zitat

klahaui hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir nur nicht so sicher ob das richitg Fukntioniert oder ob die idee eher zum verwerfen ist.
Eher ned so gut. Nur dem Bedienteil Kl. 15 zugeben, wird so einige Fehlereinträge bezüglich fehlender CAN-Botschaften anderes STG zurfolge haben.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau einer Standheizung D5WSC mit Easystart R+ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schaumkrone im Ausgleichsbehälter ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF VW Ausgleichsbehälter läuft über. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausgleichsbehälter, Blauer oder Schwarzer Deckel ? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A4 Standheizung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.