VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Alhambra MSG gesperrt (GELÖST)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
stsch



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2011
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Nähe von Badd Segeberg

Premium Support

Beitrag10-09-2011, 21:23    Titel: Seat Alhambra MSG gesperrt (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe ein Problem mit meinen Alhambra. Das MSG ist für VCDS gesperrt dann warte ich ca. eine Stunde und dann kann bekomme ich wieder Zugang. Desweiteren startet das Fahrzeug nicht erst wenn ich wieder zugriff zum MSG habe. Ich fahre ein Stück, bis der Motor leicht Warm ist, stelle den Motor ab und warte ca. 5 Min. und kann wieder nicht Starten und komme auch nicht auf das MSG. Wenn ich das MSG auslese zeigt eine Fehler an. Zum Fahrzeug Seat Alhambra 1,9 TDI Baujahr 1997.


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2012, 23:55, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2011, 22:00    Titel: Seat Alhambra MSG gesperrt (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

entweder läuft das Motorsteuergerät nicht (z.B. wegen Lötarbeiten/Sockeln drin) oder es bekommt gar keinen Strom (Suche nach Relais 109).

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-09-2011, 10:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stsch



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2011
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Nähe von Badd Segeberg

Premium Support

Beitrag10-09-2011, 22:22    Titel: Seat Alhambra MSG gesperrt (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

beim Motorsteuergerät habe ich den Unterdruckschlauch erneuert, und die Lötstellen überprüft. Ist das Relais 109 auch für das Vorglühen verantwortlich ?


Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-09-2011, 10:42    Titel: Seat Alhambra MSG gesperrt (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kenne ich den Alhambra nicht im Detail, das Relais muss auch nicht unbedingt immer den Aufdruck 109 haben.
In allen Fällen handelt es sich aber um das relais für die Stromversorgung vom Motorsteuergerät. Da bei Deinem Auto das Motorsteuergerät das Vorglühen steuert, wird da ohne Strom auch nichts passieren.

Denkbar wären noch ein Fehler am Zündschloss und das einfachste, eine defekte Sicherung im Sichungshalter.

Z.B.:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23242&highlight=relais+109

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stsch



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2011
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Nähe von Badd Segeberg

Premium Support

Beitrag21-09-2011, 19:26    Titel: Seat Alhambra MSG gesperrt (GELÖST) Antworten mit Zitat

Moin an alle,

das Problem war das Relais 109. Die Platine hatte eine kalte Lötstelle, neues Relais rein und Fahrzeug läuft und springt wieder einwandfrei an.

Grüße und danke

Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-09-2011, 20:58    Titel: Seat Alhambra MSG gesperrt (GELÖST) Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback! icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-09-2011, 21:07    Titel: Seat Alhambra MSG gesperrt (GELÖST) Antworten mit Zitat

Dann machen wir hier mal dicht. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Seat Alhambra TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme Micro-Can - Seat Alhambra On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge [Seat Alhambra 7N] Kodierung STG Zuziehhilfe Schiebetür On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.