VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2011, 21:22    Titel: Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein T3 Bus, der auf TDi AFN umgebaut wurde hat eine generalüberholte ESP bekommen, da mit der alten ESP der Spritzbeginn sporadisch vor OT war, und Kurbelwellenrad etc schon überprüft wurden, und alle als gut (nicht locker) befunden wurden).
Leider sprigt er jetzt gar nicht mehr an. Die Pumpe wurde mit gefiltertem Diesel befüllt. Die Werkstatt hat leider kein spezielles Entlüftungsgerät, also haben sie versucht mit Anlasser zu entlüften. Hab allerdings noch einen Kraftstoffilterhalter mit (defekter) Handpumpe verbaut, die noch gegen einen Halter und Filter vom Golf 3 getauscht wird.

Jetzt meine Frage: Hat der Passat mit AFN eine Vorförderpumpe? Wenn ja, wo sitzt diese, und wo ist der Filter für die Pumpe? Und wie oft muß man diesen Filter wechseln?

Wir wollen den Bus jetzt durch anschleppen versuchen zum laufen zu bringen, ob da meine Chancen gut stehen?

Gruß
Oli
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2011, 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2011, 21:31    Titel: Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe? Antworten mit Zitat

Keine Vorförderpumpe icon_wink.gif
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-09-2011, 13:34    Titel: Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe? Antworten mit Zitat

Besorge dir eine Gummibalgpumpe so wie die bei PSA Fahrzeugen verbaut ist und fülle so das Einspritzsystem, dann starten lassen und gleichzeitig an den Einspritzdüsen entlüften

Anschleppen kann für die Einspritzpumpe tödlich sein wenn die wegen Luft nicht genug geschmiert wird
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2011, 14:03    Titel: Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe? Antworten mit Zitat

Das ist eher ein VP44 Problem. Die VP37 sind da nicht so anfällig.
Nach oben
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2011, 16:14    Titel: Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe? Antworten mit Zitat

Moin,

oder zur Tierarzt deines Vertrauen und dort eine große Spritze besorgen. Damit am Pumpenausgang saugen bis dort Sprit ankommt.


Gruß
A.
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2011, 20:05    Titel: Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe? Antworten mit Zitat

Die Pumpe ist voll mit Diesel, aber ich hab den Verdacht, dass sie viel Luft am Dieselfilterhalter (mit Pumpe) zieht.
Der Halter wird vor dem Anschleppen aber noch durch einen Golf 3 Dieselfilterhalter und Filter ersetzt, dass dieses Problem ausgeschlossen werden kann. Bliebe dann nur noch ein Restrisiko, dass er Luft zwischen Tank und Sieselfilter zieht. Das sehe ich dann ja, wenn ich nochmal einen durchsichtigen Schlauch einsetzte. Was haltet ihr von den suchrsichtigen Schläuchen? Ich meine, die werden gern spröde
Solang Diesel in der Pumpe ist, dürfte das Anschleppen keinen Schaden verursachen, oder?
Gruß
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2011, 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2011, 20:57    Titel: Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich komme grad aus der Werkstatt. der Bus wurde angeschleppt und ist tatsächlich angesprungen. Jetzt läuft er einwandfrei. Dieselfilter wurde allerdings noch nicht gewechselt. Was ich auch merkwürdig finde: Die haben in der Werkstatt die Kraftstoffleitung direkt in ein Gefäß mit Diesel gehalten, und damit ist er nicht angesprungen, er hat nicht mal Diesel angezogen. Das kann ich mir nicht erklären, und die Mechaniker haben auch nicht mehr geglaubt, dass er mit anziehen anspringt
Viele Grüße
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2011, 21:01    Titel: Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe? Antworten mit Zitat

Beim leiern müssen die Überwurfmuttern an den Düsen gelöst werden, sonst kann nichts gesaugt/gefördert werden. Ist die Luft dann raus, geht es normal immer icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2011, 21:25    Titel: Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe? Antworten mit Zitat

So ist es. Ohne gelöste Überwurfmuttern leiert man sich einen Wolf.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schlafmuetze34



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2007
Beiträge: 95
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2011, 11:33    Titel: Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe? Antworten mit Zitat

Die Überwurfmuttern waren schon lose, beim Startversuch mit Dieselgefäß. Aber es hat trotz zusätzlichem Starthilfekabel nicht funktioniert
Golf 3 TDI AFN 540 000 km ohne Probleme
T3 mit TDI AFN und vielen Problemen... mittlerweile die meisten gelöst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag24-09-2011, 12:19    Titel: Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe? Antworten mit Zitat

Servus Mütze!

Wie lang lag denn die "generalüberholte" VP37?

Was nach Stand- bzw. Liegezeit im leergelaufenen Zustand auch gerne vorkommt ist, daß die Flügel der Flügelzellen(vorförder)pumpe festkleben und so die ESP nicht mehr ansaugen kann.
Könnte sein, daß dies hier der Fall war und durch die höhere ESP-Drehzahl beim Anschleppen sich wieder gelöst hat.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2011, 12:34    Titel: Hat der Passat TDI mit AFN Motor eine Vorförderpumpe? Antworten mit Zitat

... "Festkleben" besonders nach dem Betrieb mit "alternativen" Kraftstoffen, da diese teilweise gerne an der Luft klebrige und/oder korrosive Substanzen bilden.

Vor dem Einlagern sollten also alle Teile des Einspritzsystems mit Prüföl oder Biodiesel-freiem Dieselkraftstoff gespült werden.
Ich habe z.B. gerade einen Satz Düsenhalterkombinationen da, die sind seit einiger Zeit zum "Einweichen" eingelegt, da ziemlich klebrig und so nicht wirklich gut einstellbar.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-09-2011, 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Vorförderpumpe - Passat AFN! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Suche eine bestimmte ET-Nr. von 150PS ARL TDI-PD Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpendruck der Vorförderpumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme (Vorförderpumpe nachrüsten) beim AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.