VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2011, 14:53    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Hey

Muss bei meinen AFN nach über 310.000km die ZKD wechseln. Und da gibt es ja zum Aufsetzen diese Führungsbolzen die man hineindreht. Gibt es da eine andere Möglichkeit ohne den Führungsbolzen auszukommen?
Reicht es z.B. aus wenn ich zwei alte Zylinderkopfschrauben abschneide und einen Schlitz reinmache damit ich sie dann mit dem Schraubendreher wieder rausdrehen kann oder haben die zu viel Spiel im Loch und ich bekomme den Kopf nicht wirklich zentriert.
Bin für Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

LG


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2012, 23:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-09-2011, 15:19    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es da eine andere Möglichkeit ohne den Führungsbolzen auszukommen?

Ja, ich habe alte Zylinderkopfschrauben abgesägt und einen Schlitz hinein... icon_wink.gif

Geht einwandfrei.

Zitat:
und ich bekomme den Kopf nicht wirklich zentriert

Zumindest beim AHF,ALH,ASV ist eine Hülse dafür zuständig. Entweder gibts die beim AFN nicht oder sie ist bei der Demontage des ZK herausgefallen und verschwunden...
Aber selbst ohne sollte es ja nicht so das Problem sein, nen ZK gerade auf den Block zu legen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-09-2011, 15:21, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2011, 15:24    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gibt es da eine andere Möglichkeit ohne den Führungsbolzen auszukommen?

Ja, ich habe alte Zylinderkopfschrauben abgesägt und einen Schlitz hinein... icon_wink.gif

Geht einwandfrei.

Zitat:
und ich bekomme den Kopf nicht wirklich zentriert

Zumindest beim AHF,ALH,ASV ist eine Hülse dafür zuständig. Entweder gibts die beim AFN nicht oder sie ist bei der Demontage des ZK herausgefallen und verschwunden...
Aber selbst ohne sollte es ja nicht so das Problem sein, nen ZK gerade auf den Block zu legen.

LG, Rainer


Hey

Na passt das hört sich ja super an, so habe ich mir das vorgestellt.
Ja die Hülsen gibt es beim AFN nicht, dazu gibt es dieses Spezialwerkzeug 3070 da werden zwei Bolzen hineingedreht die dann nachher wieder herausgedreht werden.

Vielen Dank, LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag09-09-2011, 22:58    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Rainer's Tip klappt ebenso gut wie das 3070.
Zentrierhülsen sind werksseitig nicht vorhanden, das ist richtig.

ABär trotzdem tunlichst versuchen, den ZK zum Block sauberst auszurichten!
Sonst läuft der ZR später nicht mehr korrekt über das NW-Rad und kann sich an der ZR-Abdeckung bzw. bei der ESP(-Konsole) innen/außen abnutzen.

Tip: Entweder mit Winkel ausrichten, sollten die ZKD nicht überstehen, oder die abgesägten ZK-Schrauben ganz hineindrehen, damit man durch die Führungslöcher optisch das gewissenhaft ausmitteln kann.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2011, 12:44    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Das wär mir neu.
Alle "alten" TDIs (die mit dem Block mit Zwischenwelle) haben normalerweise eine (1) Passhülse in der Mitte.

Bei der ZK Montage ist darauf zu achten dass der ZK nicht verdreht montiert wird, sonst raspelt sich der Zahnriemen recht schnell ab. Dafür nehm ich normalerweise immer ein Stahllineal (Flacheisen, Winkelprofil, Formrohr,...ginge auch) und orientiere mich am Einspritzpumpenrad.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2011, 13:11    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

OK super danke für die Tipps.

Eine Frage habe ich noch, an welche Vorgaben hält ihr euch bei den Anzugsvorschriften der Zylinderkopfschrauben? Fahrzeughersteller oder Dichtungshersteller?

Denn Fahrzeughersteller ist 40, 60, 90°, 90°
Dichtungshersteller 40, 60, -90° + 60, 90°, 90°

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-09-2011, 14:53    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Grundsätzlich Hersteller.

Von wem sind denn die Schrauben? Bei Elring hatte ich genau 1 mal Pech. Diese haben den 2. Winkelanzug (Herstellervorschrift VW) nicht überstanden. Seit dem verwende ich nur noch Orginal oder Reinz.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2011, 15:16    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Na hoffe mal doch das die Schrauben halten icon_smile.gif sind von Victor Reinz

Was meinst du mit Hersteller? Fahrzeug oder Dichtungshersteller icon_wink.gif
Aber denke mal Dichtungshersteller oder?

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2011, 15:27    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Normalerweise Fahrzeughersteller. Ich meine mich beim AFN auch an irgendwas mit 40, 60 und 2x 90° erinnern zu können. Oder warens 30, 60 und 2x 90°? (was eigentlich egal wär.....)
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag13-09-2011, 18:29    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Servus beinander!
vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Das wär mir neu.
Alle "alten" TDIs (die mit dem Block mit Zwischenwelle) haben normalerweise eine (1) Passhülse in der Mitte. ...

...und damit hat er natürlich Recht, da der DBär Mist erzählt hat icon_wink.gif
Soeben auf meinen Ohrstäbchen-Fotos nachgesehen und die Hülse ist genau da, wo beschrieben (siehe Foto unten).

Anzugsvorschrift AFN mit 40Nm, 60Nm, 2x 90° ist korrekt.
Das mit den "...60Nm, -90°, 60Nm..." kenne ich so nur von den Weichstoffdichtungen der (T)D's, welche es beim AFN so nicht gibt. Darum wundert mich sowas seitens des ZKD-Herstellers.
Würde Dir auch tunlichst die werksmäßige Anzugsreihenfolge u. -werte raten.

Viele Grüße aus München!



DSC00817Red25_800x600.jpg
 Beschreibung:
 Paßhülse mittig im Block des AFN
 Dateigröße:  56,45 KB
 Angeschaut:  2545 mal

DSC00817Red25_800x600.jpg

1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2011, 19:05    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Ok, danke für eure Hilfe!
Dann werde ich mich am WE mal drüberstürzen icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-09-2011, 22:01    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Öh, natürlich meinte ich die Werte des Fahrzeugherstellers.

Sieh zu, daß der ZK gut aussifft (falls du ihn nicht zerlegst), wenn er abmontiert ist, damit dir später kein Öl beim montieren auf die Dichtflächen kommt. Deshalb alles gut vorbereiten, damit der ZK zügig verschraubt wird/ist, bevor Öl kommt. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2011, 11:32    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Öh, natürlich meinte ich die Werte des Fahrzeugherstellers.

Sieh zu, daß der ZK gut aussifft (falls du ihn nicht zerlegst), wenn er abmontiert ist, damit dir später kein Öl beim montieren auf die Dichtflächen kommt. Deshalb alles gut vorbereiten, damit der ZK zügig verschraubt wird/ist, bevor Öl kommt. icon_wink.gif


Super danke, dann lass ich ihn gut ausbluten icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Das mit dem Kopf wird sich noch zeigen was alles gemacht wird wenn er unten ist.
Wie sind denn so eure Erfahrungen, müssen die TDI-Köpfe oft geplant werden? Heiß geworden ist er 1000% nicht, er drückt nur Öl seitlich raus aus der Kopfdichtung. Kühlflüssigkeit ist sauber und Schaum gibts auch keinen am Öleinfülldeckel bzw. Messstab.

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2011, 18:27    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sind denn so eure Erfahrungen, müssen die TDI-Köpfe oft geplant werden? Heiß geworden ist er 1000% nicht, er drückt nur Öl seitlich raus aus der Kopfdichtung.


Dann lass ihn planen, und du hast nachher lange Zeit Ruhe.

Normalerweise sind auch die Ventilführungen ausgeschlagen, und müssen erneuert werden, wenn die Ventilsitze nach dem Planen tiefer gefräst werden sollen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a4_afn
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.02.2008
Beiträge: 127
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
1997 Audi A4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2011, 9:35    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

So ZKD ist getauscht, AFN läuft wieder icon_biggrin.gif
War richtig überrascht wie gut der AFN mit mehr als 310.000km noch aussah, der haltet mindestens nochmal 300.000km icon_wink.gif
Ventile waren alle in Ordnung und haben noch alle super geschlossen. Kolben und Laufbahnen sahen noch super aus.
Danke für eure Hilfe, Wechsel ging problemlos über die Bühne, brauchte ungefähr 6 Stunden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-09-2011, 13:23    Titel: ZKD AFN - Führungsbolzen 3070 (GELÖST) Antworten mit Zitat

Na dann - viel Glück und Danke fürs Feedback icon_lol.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Führungsbolzen Bremssattelträger Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza Bremssattel Führungsbolzen Reparatursatz? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorfragen zum ACV, im T4 (GELÖST) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motor JR in T3 ? (GELÖST) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.