VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK)

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2011, 11:55    Titel: Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nachden endlich das ganze Audilein wieder zusammen ist hätte ich eine Frage zur Programmierung der Injektorparameter. Ich habe auf der VCDS-Herstellerpage die Anleitung gefunden, wie das geht. Bei mir stehen auf den neuen, gebrauchten Injektoren vom neuen, gebrauchten Motor Ziffern drauf, die es nach der Anleitung nicht geben dürfte. Die hier sind zulässig:

1,2,3,4,5,6,7,8,A,B,C,D,E,F,G,H,K,L,M,N,O,P,R,S,T,U,V,W,X,Y,Z

Hier ein Bild von einem bei mit verbauten Injektor:

Ich lese da: AI87F1I

Bei allen anderen Injektoren ist auch mindestens ein 'I' enthalten. Ich hab jetzt noch nicht versucht, das 'I' einzutippen. Die Werte werden wenn ich das richtig verstanden habe bei '01-Motor'/'Adaption-10' in den Kanälen 071 bis 076 eingegeben.

Ist das alles so korrekt? Was hat es mit dem 'I' auf sich?

Viele Grüße!

Frank



Zylinder 5.jpg
 Beschreibung:
 5. Zylinder exemplarisch IMA-ISA Werte, Injektor Codierung
 Dateigröße:  4,71 KB
 Angeschaut:  16913 mal

Zylinder 5.jpg



Zuletzt bearbeitet am 28-09-2011, 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-09-2011, 12:06    Titel: Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK) Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

nach meiner Info ist das "I" zulässig. Warum in Deiner Quelle das "I" fehlt weiss ich nicht.

Die Vorgehensweise passt so.

LG, Rainer
Ross-Tech hat folgendes geschrieben:

Injector Quantity Adjustment (IMA) and Injector Voltage Adjustment (ISA)

These values represent the behavior of an injection valve (Piezo Injector). Caused by manufacturing tolerances the injectors have a unique behavior and get divided into separate classes. In combination with the automatically determined learning values of the engine control module the pre- and post-injections are being calculated individually for each valve. The behavior of an injection valve is also mileage dependent, so a valve with e.g. 10000 km has a different behavior then one with 70000 km. The control module determines these automatically while driving so the learning values change against the mileage. When altering one of the following values the learning values are being reset because the ECU thinks you are adjusting a new valve.

The IMA-ISA values need to be adapted when:

One or more injection valves have been replaced. Make sure not to adjust the valves which have not been changed!
The engine control module has been replaced.
Do NOT adapt these values when you did not replace one of the above parts, also not for training or demonstration purposes.

The adjustment code can be found on the injector itself, it is a 7-digit value and does only use the following chars: 1,2,3,4,5,6,7,8,A,B,C,D,E,F,G,H,K,L,M,N,O,P,R,S,T,U,V,W,X,Y,Z. A value of AAAAAAA is also not valid.
Click on thumbnail image to enlarge.
Injector serial.jpg


Prerequisites:

Ignition ON
Engine OFF

[Select]
[01 - Engine]

[Adaptation - 10]
Channel 071: IMA-ISA Value for Cylinder 1
Channel 072: IMA-ISA Value for Cylinder 2
Channel 073: IMA-ISA Value for Cylinder 3
Channel 074: IMA-ISA Value for Cylinder 4
Channel 075: IMA-ISA Value for Cylinder 5
Channel 076: IMA-ISA Value for Cylinder 6
[Test]
[Save]
[Done, Go Back]

Switch Ignition OFF, wait 10 seconds and switch Ignition ON again. The values should be saved now, please verify them by double checking the adaptation values.

The Test value shows "AAAAAAA" if you have entered an implausible value. If the IMA-ISA value on the new injector is difficult to read, consider scanning the QR code with a smart phone app.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2017, 11:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag28-09-2011, 15:58    Titel: Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK) Antworten mit Zitat

Mein Stand ist auch das man das I ohne Probleme eingeben kann!
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2011, 20:05    Titel: Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK) Antworten mit Zitat

Existiert eine Übersicht die Auskunft gibt wofür diese Parameter stehen?
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag28-09-2011, 21:55    Titel: Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK) Antworten mit Zitat

Deus Violentia hat folgendes geschrieben:
Existiert eine Übersicht die Auskunft gibt wofür diese Parameter stehen?


Hallo!

Soweit mir bekannt ist, werden da Fertigungstoleranzen, die eine unterschiedliche Durchfussmenge ergeben,
ausgeglichen.
Durch Eingabe des Codes macht das Motorsteuergerät da eine Feineinstellung bei den Einspritzzeiten.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frank F.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2011, 9:44    Titel: Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Also, die Codes sind eingegeben. Hat perfekt funktioniert, ich hätte nicht gedacht, daß sich das ganze akustisch so auswirkt. Der Motor ist viel leiser und laufruhiger als vorher (keine Sorge, hab alles nur im Standgas gemacht....).

Hab jetzt ein 5-Tageskennzeichen drauf, mal sehen, ob alles dicht ist und funktioniert. Fahren tut er mal, die Automatik ist noch ein wenig 'ungeschmeidig', wird aber von km zu km merklich besser...

Viele Grüße!

Frank
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2011, 10:53    Titel: Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK) Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback! icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI Probleme Injektoren Korrekturwerte eingeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Piezo- Injektoren am 3.0 TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Piezo-Injektoren bei A6 2.0 TDI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Piezo-Injektoren-Prüftechnik Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.